Knall und Feuereffekte

D
DJTI
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
02.04.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo
weiß jemand von euch wo mann seuche Knalleffekte bzw. rauchpatronen(platzpatronen)und Feuer herbekommt bzw.kaufen kann???????:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo DJTI und Willkommen im Musiker-Board :great:

Was hast du denn genau vor? Wo willst du die Effekte einsetzen und welche Größe schwebt dir vor? Interessant wäre auch die Bühnengröße.
Nicht zuletzt sind nicht alle Effekte frei erhältlich und für das Abbrennen musst du teils spezielle Ausbildungen absolviert haben.

LG :)
 
Hallo, ich glaube du suchst den Begriff T1 Feuerwerk. Das darf man soweit ich weiß ab 18 Jahren auch ohne Pyroschein verwenden. Der Gebrauch ist wohl beim ordnungsamt anzuzeigen/ zu melden, aber nicht genehmigungspflichtig. Es kann nur sein, dass man dann ein paar Auflagen (Feuerwehr) bekommt.

Viele Informationen gibt es auch hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=34446

Die Effekte gibt es unter Anderem bei http://www.pyroland.de/ zu kaufen.

Grüße
Martin
 
Hallo Hell_ Dunkel danke das ich das jetzt weiß;):great:
Hi jw lighting em für zuhause und für etwas größe veranstaltungen
 

Danke, dass Du meinen Fred aus dem Feuerwerksforum ausgegraben hast! Ist die Welt doch klein... :D

Wie man sieht, ist das Thema "Bühnenfeuerwerk" und "T1-Artikel" äusserst vielschichtig weil da eine ganze Menge Gesetze und Vorschriften dran hängen. Das liegt einfach daran, dass Bühnenfeuerwerk naturgemäss immer sehr dicht an Personen (Künstler wie Publikum) abgebrannt wird, und weil auch die Brandgefahr durch die Enge auf einer Bühne - ggf. sogar indoor - ein stark zu beachtender Faktor ist.

Wie gesagt können T1-Artikel ganzjährig legal erworben werden (meist gegen Unterschrift unter einem Pamphlet wo drin steht, dass man die Artikel nur zweckbestimmt verwendet, und manche Händler wollen auch noch den Verwendungszweck beschrieben haben). Lediglich das Abbrennen ist eben nur "zweckgebunden" zugelassen und ggf. bei den Behörden vorher anzuzeigen. Letzteres ist dann wieder sehr vielschichtig und leider auch immer wieder etwas undurchsichtig. Vielfach werden T1-Artikel von engagierten Hobbyfeuerwerkern zusammen mit gewöhnlichen Silversterartikeln (Kat2) zu Silvester oder bei Kleinfeuerwerken auf Festlichkeiten abgebrannt, weil das Gefährdungspotential von Kat2 und T1 praktisch identisch ist. Geschätzt werden T1-Artikel (auch von mir) übrigens u.A. weil sie qualitativ deutlich hochwertiger sind als gewöhnliches "Silvesterfeuerwerk". Oft sind sie sogar elektrisch bezündert. Das macht sie allerdings leider auch recht teuer.

Wichtig auch: Jeder einzelne Pyrotechnische Gegenstand muss entsprechend gekennzeichnet sein, d.h. es muss die Kathegorie (etwa "T1") drauf stehen, sowie ein BAM-Prüfnummer. Fehlen diese Angaben, dann ist schon der bloße Besitz in Deutschland nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat. Das gilt auch für Artikel der höheren Klassen, etwa T2 oder Kat3 und Kat4, die allesamt nur von ausgebildeten Pyrotechnikern erworben, gelagert und verwendet werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben