knackser nach umwandeln in mp3 [cubase artist 7]

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Kekse
327
Hallo!

Folgendes Problem stellte sich mir heute.

Song eingespielt, geschnitten, vocals recordet und abgemischt wie immer.
Besonderheit: der Song war seltsamer Weise sehr leise im Gegensatz zu sonst.

Habe also am ende in meinen Stereo Out - eq, stereo enhancer, uhvr, und den maximizer und limiter als letztes eingespeist.

Song exportiert und angehört, alles schön (Wav)
Umgewandelt in Mp3 --> brutale Knackser an lauten stellen.

Cubase zeigt mir kein clipping an, bin sogar 1db unter 0.00db.

Habe dann den Maximizer mal von 65% auf 25% gestellt, also so wie er sonst immer eingependelt wird,
Vergebens. Es wurde besser, war aber immernoch sehr stark.

Was kann da passiert sein? Habe schon alle möglichen dinge versucht.

zB.: alle effekte aus stereo out raus und nur noch limiter drin. Nichts passiert.

Eigenschaft

Hallo Noyd

Wäre super, wenn man mal einen Ausschnitt davon hier hören könnte.
Eventuell, könnte man dann mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Alex

Ist ohne Soundbeispiel schwer zu sagen, was da los ist.
Den letzten Satz verstehe ich nicht. Nix passiert im Sinne von kein Clipping oder im Sinne von keine Veränderung.

Hast du den Limiter Post Fader eingesetzt oder Pre Fader? steht der Fader auf 0dB?
welchen Limiter hast du verwendet? den Standard Limiter oder den Brickwall Limiter?
65% ist im Übrigen ziemlich rabiat beim Maximizer.

Tritt das Clipping auch auf anderen Abspielgeräten auf?

Hey Leute,

Soundbeispiel ist gerade nicht möglich.

Habe den standard limiter verwendet. Und natürlich den output fader auf -1.0db gestellt.
Das 65% sehr viel sind ist mir klar, hatte deshalb auch mal nur mit limiter (ohne Maximizer) versucht also input hoch und output -1.0 db
Selbes Ergebnis.

Zum Song: ist während der Parts sehr ruhig, da keine drums, nur melodie. Der chorus hat aber drums ist somit deutlich lauter und auch das Hauptproblem der Knacker. Während des parts tritt das knacksen eher seltener auf!

- - - Aktualisiert - - -

Sollte euch das zu wenig sein schneide ich den chorus noch einmal raus und lade bsp hoch

- - - Aktualisiert - - -

ich will den Song nicht öffentlich publizieren, würde sich jemand bereit erklären, das per PN als Dropboxlink anzuhören?

- - - Aktualisiert - - -

OK! Ich habe nun den Maximizer komplett rausgenommen. Auf meinem Laptop, über Kopfhörer klingt es laut genug. Nach der Umwandlung von Wav in Mp3 ist nun auch das Knacksen weg. Ich bin mir dennoch sehr sicher, dass der Song nun deutlich zu leise ist. Wenn jemand, der wirklich Ahnung von Mastering hat, mal drüberhören würde und mir zum Thema "korrekter Lautstärkenanhebung" noch Tipps geben kann, wäre das sehr super! Eventuell habt ihr auch mehr Gehör und Kenntnis, um zu sagen ob die Lautstärke so "massentauglich" mithalten kann! Wäre euch sehr verbunden! Bitte Melden.

Du sagst die *.wav klingt normal und das mp3 hat die Knackser. Das ist eigenartig. Womit konvertierst du denn und auf welche Bitrate?

Vielleicht ist auch einfach deine Mastering-Kette so rabiat, dass du starke Intersample-Peaks bekommst mit denen der mp3-Konverter nicht klar kommt.

Du benutzt übrigens deinen Dither (UV22HR) nicht richtig ... so wie du ihn nutzt ist er komplett wirkungslos. Es muss als allerletztes Plugin hinter dem Limiter in einen der Post-Fader-Inserts (7 oder 8).

Ok, das ist ein sehr guter Tipp! Ich hatte damals das Gefühl das mit dem Dithertool mein Song clippt. Ist lang her, somit war dort auch mein Know-How sehr gering. Da trifft dann das Sprichwort zu, never Change.... Kannst Du mir auch erklären warum das so keinen Effekt bringt?

- - - Aktualisiert - - -

Edit: muss auch sagen das ich von diesen Dithertools NICHTS verstehe!

- - - Aktualisiert - - -

Zum direkten Verständis und der Fehlerkorrektion. Ich nehme auf mit ->24 Bit, exportiere in 32 Bit float, und stelle das Ditherung tool auf 16 Bit, hi, autoblack... korrekt? Oder ist das ein kompletter Widerspruch in sich? Wie gesagt, von Bítraten und allgemein "Bit" habe ich wirklich keine Ahnung!

- - - Aktualisiert - - -

Meine vielen Aktualisierungen nur, weil ich nebenbei immer in Cubase rumprobiere und dann Bericht "erstatte"...Habe nun das Ditherungtool hinter alle Plug Ins gesetzt (Out-Kanal) ... es kann sein das ich mir das einbilde, aber ich habe das Gefühl es klingt jetzt deutlich sauberer...? Höre gerade nicht über meine Monitore.

Ein Dither erzeugt im Wesentlichen ein gaaanz leises Rauschen, welches bestimmte Artefakte verhindert die beim normalen Abwärts-Konvertieren auftreten würden. Dieses Rauschen muss aber genau die richtige Lautstärke haben! Du nimmst zB in 24bit auf, willst aber am Ende eine Audio-CD brennen. Dazu musst du nach 16bit konvertieren, da das der CD-Standard ist.

Soviel zur Theorie. Praktisch wird ein Normalsterblicher nicht hören ob eine Aufnahme gedithert ist oder nicht. Die zu bekämpfenden Artefakte sind nämlich sooooo leise, dass sie nur für absolute Puristen und Mathematiker von Bedeutung ist. Vor allem wenn du eine mp3 erzeugst kannst du dithern eigentlich völlig knicken. ;)

Auf 16bit dithern und dann aber 32bit exportieren ist übrigens Nonsens. ;)
24bit reichen selbst für ein Mastering-Studio völlig aus.

Ich würde so vorgehen:

Der Masterfader bleibt auf 0dB. Die letzten Glieder in der Mastering-Kette sind Limiter und dahinter der Dither. Der Output des Limiters sollte dabei auf -1dB (oder sogar tiefer) stehen. So ist noch genug Platz für das Rauschen des Dithers. Außerdem kommt dann der mp3-Konverter und deine Consumer-Stereo-Anlage besser damit zurecht. Kannst ja mal nach Intersample-Peaks googlen.
Exportiere als 24bit wav. Dementsprechende muss auch der Dither auf 24bit eigestellt sein. Danach kannst du deinen mp3-Konverter bemühen, am Besten mit variabler Bitrate.

edit: Ja ich denke das bildest du dir ein, denn der Effekt ist so leise, dass man ihn nicht direkt hört. Höchstens wenn du nach 4bit konvertierst. ;)

edit2: vergiss mal die 32bit-float Geschichte. Die Cubase arbeitet intern mit diesen 32bit floating point, aber 24bit sind schon so hochauflösend dass man sich den Speicherplatz getrost sparen kann.

edit3: Wenn dich Dithering interessiert, kann ich einen Guide empfehlen: http://www.izotope.com/products/audio/ozone/support.asp
Unten gibts unter "Free Guides" einen Mastering-Guide und ein anschauliches PDF über Dithering.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Einfach Klasse. Mich interessiert alles was mit Mixing/Mastering zu tun hat. Ich habe gelernt mit meinem Equipment so gut umzugehen, dass ich somit sehr zufrieden bin mit dem was ich habe. Leider fehlen so gewisse Basics zum Mastering, da Mastering ja nun das womöglich schwerste am ganzen Song ist. Oder will ich mal konkretisieren, dass woran die meistern scheitern. (z.B. Multiband Kompressor) An solche Tools trau ich mich selbst nicht ran. Danke für deine Tipps, ich werde in Zukunft das 32 bit Floating weglassen, es war bisher nur Gang und Gebe, da ich es nicht besser wusste... dachte mir demnach höhere Bit, bessere Quali. Man wird gern eines besseren belehrt. ---> Ich soll also auch den Dither auf 24 Bit anstatt auf 16 stellen? Ich glaube, das trägt dazu bei, die Songs nichtmehr hörbar auf audiocd's zu brennen, oder liege ich da falsch?

Es kommt halt immer auf das Zielmedium an. Wenn das fertige Produkt auf CD soll, dann exportierst du auf 16bit. Der Dither muss dann auch auf 16bit stehen. Wenn du nach 24bit exportierst, dann musst du auch den Dither auf 24bit stellen damit er seine Arbeit richtig tut.

Der Dither selbst verringert die Bitrate nicht! Er reduziert nur die Quantisierungsfehler bei der Umwandlung von den DAW-Internen 32bit-float auf die jeweilige Zielbitrate.

Mastering ist ein Kunst, aber auch ein Handwerk. Man braucht viel Fingerspitzengefühl im Umgang mit EQ und Kompression. Es sind eigentlich nicht viele Bearbeitungsschritte, aber man muss sie richtig machen und die Ohren weit aufsperren.

Der Masteringguide von Izotope ist zwar anhand von Ozone5 erklärt, aber er beschreibt auch allgemein die Arbeitschritte. Gute Lektüre, auch wenn man Ozone nicht kauft. ;)

Multibandkompression ist kompliziert zu handhaben. Man muss halt genau wissen was man damit erreichen will. Es gibt auch viele Möglichkeiten wie man dem Mix damit schaden kann. Wenn man weiß was man tut ist es aber ein mächtiges Werkzeug.

Wenn man weiß was man tut ist es aber ein mächtiges Werkzeug. <-- Das ist wohl wahr. Problem ist jedenfalls geklärt, ich danke Dir für die Infos, den Guide seh ich mir morgen mal genau an, hab ihn schon in meinen Favoriten :) Einen schönen Samstag morgen noch!!!!! THX