Knackser bei der Line-Aufnahme!

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Kekse
0
Hallo,

ich besitze einen M-Audio 1814 und möchte eine Schalplatte aufnehmen.
Der Dj-Mixer ist an den Line-In (3/4) Eingang von der Soundkarte angeschlossen.
Wenn ich die Platte wiedergebe funktioniert es ohne Probleme, ich kann es aus meinen Monitorboxen hören.
Aber sobald ich es aufnehme und es abspiele höre ich jede Menge Knackser und Störungen.
Was mache ich falsch muss ich was einstellen?

DANKESCHÖN

NEIK321

Eigenschaft

Ist vielleicht Latenz/Puffergröße zu niedrig eingestellt?

Sind die Störungen wirklich auf der Aufnahme oder nur bei der Wiedergabe zu hören?

Wenn ich aufnehme und dies abspiele, dann hör ich die Störungen.

Wo muss ich die Latenzzeit einstellen?

Ich habe noch eine Erfahrung gemacht.

Sobald ich Cubase öffne und versuche mit dem Mikrofon meine Vocals aufzunehmen Knackst es.
Es knackst auch wenn ich nicht aufnehme, wenn das Programm auf ist und ich einfach in den Mikro singe.
Ich habe im M-Audio Menü die Buffereinstellung verändert aber bei jedem Bufferzahl knackst es.
Ich weiß net was ich jetzt noch machen soll?

DANKESCHÖN

TAKKO

Hallo,

Ein paar Gedanken die evtl. helfen:
was läuft bei Dir alles noch an Programmen im Hintergrund?
Check mal im Task Manager die Prozessorauslastung bei der Aufnahme.
Was für ein Betriebssystem benutzt Du?
Hat das System schonmal ohne Knakser funktioniert?
Kannst Du Dein Interface mal an einem anderen Rechner testen?
Ist Deine HD total Fragmentiert und fast voll?
Wie ist Deine Samplingrate eingestellt? Knakst es auch bei einer Reduzierten Samplingrate?

Gruß

Fish

was läuft bei Dir alles noch an Programmen im Hintergrund?

Nichts anderes!

Check mal im Task Manager die Prozessorauslastung bei der Aufnahme

Ja, sehr gering 10%!

Was für ein Betriebssystem benutzt Du?

Windows XP SP3 Professional

Hat das System schonmal ohne Knakser funktioniert?

Kann ich nicht beurteilen, weil neu angeschlossen, erster test.

Kannst Du Dein Interface mal an einem anderen Rechner testen?

Leider nicht!

Ist Deine HD total Fragmentiert und fast voll?

Habe noch 350gb frei!

Wie ist Deine Samplingrate eingestellt?

44Khz!

Knakst es auch bei einer Reduzierten Samplingrate?

Ich habe es mit jedem Samplingrate versucht und auch mit verschiedenen Buffersize aber immer Knackser!

DANKESCHÖN

TAKKO

Hmm, hast Du schonmal den Deutschen support von M-Audio gefragt? Die waren bei mir sehr Bemüht.
Gruß
Fish

Ich habe heute den Support von M-Audio angerufen und der nette Kollege hat mir paar Ideen gegeben.

Eins davon ist, dass vielleicht der Firewire Anschluss am Mainboard nicht geeignet ist. Der nette Mitarbeiter hat gesagt, dass die Interfaces manchmal nicht mit Firewire arbeiten die einen Chipsatz von VIA oder NEC haben. Geeignet sind Firewire mit Chipsätzen von Texas Instruments.

Ich kaufe mir morgen eine externe Karte mit PCI Eingang wo ich dann das Interface anschließe. Vielleicht verschwinden dann die Probleme...

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht? Erfahrungen?

DANKESCHÖN

TAKKO

Hallo,

eine PCI steckkarte für Fire Wire habe ich für meinen Camcorder auch im PC verbaut. Installation lief reibungslos. Plug and play hat bei mir ausnahmsweise mal funktioniert.
Jetzt wo Du es mit dem Chipsatz erwähnst fällt es mir wie Schuppen vor die Auchen. Mein Schwager hatte mit seinem Fireface ähnliche Probleme. Er hat damals auch was von kompatieblem Chipsatz und so erzählt. Liegt allso durchaus im bereich des möglichen.

Gruß

Fish

Ist offenbar imme wieder ein problem. Manche Hersteller schreiben wohl ganz offiziell, dass der reibunsglose Betrieb nur mit Texas Instruments FireWire-Chipsätzen garantiert wird.