Knacksen nach ein paar "Aufnahmeteilen"

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!
Ich bin in der Recordingszene ziemlich neuund habe wenig Erfahrung. Allerdings gleich mal ein paar Fragen. Die Suchfunktion hat mich nicht recht weit gebracht und google bzw. allgemein das Internet auch nicht. Meine Fragen nun.

1. Zu den ASIO Treibern. Die Anleitung sagt, die Latenz wird niedriger, wenn ich den Pufferschieberegler nach links bewege, allerdings wird mehr Rechnerleistung benöigt. Wenns dem Rechner zu Steil wird, knackst es. Nach rechts der gegenteilige Effekt. Gut, ich hab die Einstellung bei 160 Samples belassen. Während der Aufnahme funktioniert auch alles. Wenn ich allerdings ein Paar mal was aufnehme, wird irgendwann ein Knacksen drübergelegt. Die ersten paar Aufnahmen gehen noch einwandfrei. Es liegt aber nicht daran, dass er die übrigen Spuren zusätzlich abspielen muss und das Rechnerleistung verbraucht, denn das Problem tritt auch auf, wenn ich die anderen Spuren wieder lösche, und ne neue aufnehme. Da kanns mir passiern, dass es bei der Neuen knackst. Abspeichern und Neustart des Programms behebt ned Fehler NICHT. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich die ASIO Treiber einstellen muss um es "knacksfrei" hinzukriegen. Oder ist das sogar normal?

2. Warum kann ich in Audacity latenzfrei aufnehmen, komplett ohne ASIO u. dgl. ? Theoretisch könnte ich stundenlange Aufnahmen machen, ohne dass die Spuren asynchron werden.

zum Schluss ein Paar Daten:

CPU: 2 x 2.2GHz
RAM: 3GB
HD: 320GB
Softeare: Kristal
Treiber: ASIO4all v2.9
Nehme ne E-Gitarre auf. gehe damit direkt in den Line-In des Laptops und verwende diverse VSTs dazu.

Vielen Dank schon im Vorraus

PS: Ich hoffe ihr wisst, was mit Aufnahmeteile gemeint war. Ein Instrument wird in einer Spur ja nicht durchgehend aufgenommen, sondern aus solchen "Aufnahmeteilen" zusammengesetzt. Ihr wisst schon. Ich weiß jetzt nicht, wie es wirklich heißt :D .
 
Eigenschaft
 
Nehme ne E-Gitarre auf. gehe damit direkt in den Line-In des Laptops und verwende diverse VSTs dazu.

Du brauchst eine externe Soundkarte!
Such mal danach, findest hier im Board ne ganze Menge Threads dazu!

/gee
 
Ganz einfach:

Die internen Soundkarten sind nicht für Recording-Sachen ausgelegt mit den "Fake Asio" Treibern zwingst du deinen Laptop ein wenig in die Knie. Du verlangst etwas von deiner SOundkarte wofür sie eigentlicht nicht ausgelegt ist.

Es gibt bereits brauchbare Audio Interfaces mit echtem Asio ab 30 Euro.
Für ca. 80-90 bekomsmt du schon ein Line6 interface, die extra auf Gitarre ausgelegt ist.

Also: du kannnst es wirklich vergessen mit der internen Soundkarte. Glaubs mir...
 
Ich hab hier noch ne externe Soundkarte rumliegen. Irgend ein Creative Teil. ein freund hat das Phonic firefly interface. mit dem müsste es doch gehen, oder? das könnte ich mir ab und an mal ausleihen. Und gibts irgendwelche "richte ASIO-Treiber" als freeware zum download?
 
die Firefly ist gut zu gebrauchen, bei Creative ist das auch oft so eine Sache - manche gehen gut andere Zicken nur rum.

Irgendeinen ASIO-Treiber gibt es nicht, da ein ASIO-Treiber eigentlich genau an die Hardware der Soundkarte angepasst ist - der ASIO4ALL umgeht das quasi, indem er auf dem WDM-Treiber aufsetzt, was aber halt auch nicht optimal ist, aber der einzig gangbare Weg.
 
ok danke!
Ich werd dann mal im INet schauen, ob ich fürs Creative-ding die treiber finde. die cd hab ich mit sicherheit verschlampt^^

mfg
 
Mit ASIO4ALL habe ich bislang ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich benutze den Treiber sogar Live, wenn ich auf der Bühne, vor Publikum eine Mehrköpfige Band simuliere und alles nacheinander einspiele.

lg atu
 
hast du schonmal die Buffersize erhöht und beobachtet, ob das Problem damit verschwindet?
 
Richtig Buffersize erhöhren sollte klappen wobei ich dringend zu eienr Recodring Karte tendieren würde. ASIO4ALL ist ganez nett, bringt aber nciht die Latenz wie eine "Echte" ASIO unterstützende Soundkarte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben