"Knacksen" im Phones ausgang (Roland XP-50)

• Ersteller Ära 1
  • Erstellt am
Ã
Ära 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.14
Kekse
0
Guten Tag,

da dies mein erster Foreneintrag ist vielen Dank für die vielen Informationen welche hier im Forum zu finden sind, wirklich großartig!

Nun zu meinem Problem. Ich hab auf dem Phonesausgang meines Roland XP-50 ein unregelmäßiges knacksen(mal jede Sekunde und dann wieder 10 Sekunden nicht). Die Sounds werden völlig normal abgespielt und es ändert sich mit der eingestellten Lautstärke am Keybord. Die Kopfhörer kann ich, glaube ich jedenfalls, als Fehlerquelle ausschließen da diese an anderen Geräten fehlerfrei übertragen. Das Knacksen ist in etwa so laut wie der abgespielte Ton und stört erheblich.

Grüße

Ära

Eigenschaft

Erstmal herzlich willkommen hier.

Frage: Wie ist der XP-50 angeschlossen? Hängen da über MIDI und Audio noch andere Geräte dran? Kannst Du externe Störquellen ausschließen?

Hast Du das Knacksen auch am Hauptausgang des XP-50?

Kannst du evtl mal ein Audiobeispiel aufnehmen, irgendwo abgelegen und das hier verlinken?

Ich hätte da schon so einen Verdacht, aber ich brauch mehr Informationen.

Es sind ausschließlich Kopfhörer angeschlossen, keine Midi- oder Audiogeräte. Störquellen sollte ich ausschließen können, der Roland steht ganz alleine ohne andere Geräte in seiner Nähe.

Den Hauptausgang hab ich gerade getestet und der Knackst auch, das hatte ich zuvor noch garnicht getestet :(
Das mit dem Audiobeispiel versuche ich heute Abend.

Gut, somit liegt das Problem an zentralerer Stelle und nicht nur am Kopfhörerausgang selbst. Ich hab die Wandlereinheit bzw Netzteil in Verdacht, mehr weiß ich, wenn ich die Störgeräusche gehört habe.

Hm. Das ist nicht regelmäßig genug für einen Fehler in der Elektronik. Klingt eher nach einem Kontaktproblem, was für japanische Synthis aber eher ungewöhnlich ist, wenn es sich nicht gerade um einen Casio handelt.

Prinzipfrage: traust Du Dir prinzipiell zu, das Ding aufzuschrauben (vorher Netzstecker ziehen!) und reinzuschauen?

Nachtrag: ich hab mir gerade mal das Servicemanual angeschaut. Demnach geht der komplette Audioausgang von der Hauptplatine erstmal zum Lautstärkeregler, der auf einer Extraplatine sitzt, und dann wieder auf die Hauptplatine zurück. Selten bescheuerte Lösung und 2 überflüssige Kontaktstellen drin, für sowas gehört der Entwickler wirklich geteert und gefedert. Vor allem, weil das Ganze danach eh nochmal in einen Verstärkerchip geht und sich dann erst in Audioausgang und Kopfhörerausgang aufteilt. Konnte man selbst 1995 schon eleganter lösen.

Egal. Ich hab da eine Idee. Wenn Du am Lautstärkeregler drehst (das ist doch ein Schieberegler?), wird da das Knacken nicht nur lauter/leiser, sondern verändert es sich?

Mach mal bitte folgenes: Schalte das Gerät aus und bewege mal den Lautstärkeregler an die Endpositionen, immer hin- und zurück, ca. 20x, so, also ob Du was wegrubbeln wolltest. Schalte danach das Gerät ein. Ist das Knacken noch da und klingt es gleich, oder anders?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte kein Problem sein. Du musst keine Angst haben dass ich mich unter Strom setze, ich bin ausgebildeter Elektroniker.

Ära;5597928 schrieb:
Ja, das sollte kein Problem sein. Du musst keine Angst haben dass ich mich unter Strom setze, ich bin ausgebildeter Elektroniker.

Prima. Sag das doch gleich, das vereinfacht das Ganze. Hast Du ein Oszi zu Hause und kannst Dir die Knackser anschauen?

Ich vermute mal aufgrund der dämlichen Konstruktion, daß die wirklich ein Audiosignal über den Lautstärkefader (stereo) extern geführt haben (2x2 Strippen und Kontakte zuviel) statt einfach einen Monofader zu nehmen und diesen den verstärkungsfaktor der Opamps regeln lassen, daß die Schleifschickt des Faders verdreckt/verstaubt ist. Fader sind da ja immer anfälliger als Potis.

Servicemanual kannst hier runterladen (klick auf das blaue "herunterladen", dann auf nächster Seite 35sec warten und dann auf "Datei jetzt herunterladen" klicken, nicht auf das orange Feld!).

Mit dem Servicemanual und entsprechendem Meßgerät sollte sich die Ursache finden lassen, vielleicht auch mal den Audiotest durchführen, der dort beschrieben ist, wenn Du ein Oszi hast. Einfach mal schauen, an welcher Stelle das Knacksen auftritt. Könnte ja auch an platten Elkos liegen, zB im Netzteil (mal Spannungen und Glättungsgüte messen). Die würde ich eh gleich mal tauschen, dann hast Du da auch erstmal Ruhe, wenn Du das Ding eh aufschraubst. Mein Lexicon Alex ist von 1994 und hatte schon durch platte Siebelkos Brummen auf dem Audiozweig, nach Elko-Tausch war Ruhe. Bei Geräten aus dieser Zeit kann ein recapping (alle Elkos im analogen Zweig tauschen) sowieso nicht schaden, verhindert die seltsamsten Effekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank bis hierhin. Ich werd mir das mal anschaun, ein Oszi steht zu verfügung wenn ich auch im Umgang nicht geübt bin.

Es knackt auch nach dem abschalten und vom Netz trennen manchmal.

ok, dann kommst Du ums Messen nicht rum. Servicemanual laden und die erwähnten Messungen durchführen. Prüfe zuerst die Spannungen des Netzteils auf korrektheit und Glättung, dann miß den Audiozweig und schaue Dir an, ab wo das Audiosignal die Knackser bekommt (ab dem D/A-Wandler messen), die sollten im Oszi ja deutlich zu sehen sein. Irgendwas schwingt da, aber sehr unregelmäßig.

Mache auch mal den D/A-Test und den Audiotest, nur so kannst den Fehler einkreisen. Schaue Dir auch die Steckverbinder von und zum VR-Board an, einfach mal ab- und wieder dranstecken. So einen Fehler zu finden ist mühsam, mit entsprechendem Werkzeug gehts viel besser.

Solltest Du eigentlich besser wissen als ich, der nur mit >25 Jahren Praxis als Hobbyelektroniker dienen kann :)