Knacksen bei Audio-Wiedergabe / Line6 POD Studio UX1, POD Farm 1.12, Guitar Rig 4

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
222
Kekse
494
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln: habe ständig diese hypernervigsten Knackser bei der Audiowiedergabe, wenn ich über mein POD Studio UX1 die POD Farm oder Guitar Rig 4 nutzen will (und das sogar nur Standalone, also nix mit noch ner DAW mit 100 Spuren am Laufen !). Das verleidet mir die Nutzung dieser Lösung zum zu-Hause-rocken, geschweige denn aufnehmen, dann einfach total - so kann ich das nicht mehr nutzen und brauche deswegen Hilfe ...

System : Athlon 64 X2 4800+ mit 2GB RAM, GeForce 8500GT, das Board ist ein MSI K9N Neo V2 (on-board RealTek-Sound im BIOS deaktiviert, UX1 wird als primäre Soundkarte genutzt). Treiberversion für´s UX1 ist 4.2.4.4., also der aktuellst verfügbare Stand, OS ist 32bit-Windows XP mit SP3 ...

Das Problem tritt auch mit aktuellem ASIO4ALL als Treiber auf, scheint also nicht am Line6-Treiber zu liegen ...

Das Problem scheint ja nicht soo ungewöhnlich zu sein, hilfreiche Tipps zum Abstellen desselben habe ich aber noch nicht gefunden - hab sogar schon unterschiedliche USB-Kabel an unterschiedlichen USB-Ports probiert, keine Änderung - ein Leistungs-Problem scheint es eigentlich auch nicht zu sein: wenn ich im Task Manager die CPU-Auslastung monitore, kann ich zum Zeitpunkt der Knackser keinerlei "Spikes" ausmachen, bewegt sich alles brav im 30, max. 40% Bereich ... doppelt genutzte IRQs kann ich im Geräte-Manager auch nicht erkennen, es sei denn die Maus darf nicht am gleichen USB-Root-Hub hängen wie das UX1. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ein Energieversorgungsproblem ? Hub stellt je Anschlus 500 mA zur Verfügung, das UX1 nimmt 498 ...

Also, ich weiß nicht weiter, kann mir auch nicht vorstellen, dass mein sicherlich nicht turboschneller Rechner das Problem an sich darstellt - hat einer von euch ´ne Idee, was ich noch machen könnte ?

Andere Frage :
würde es etwas bringen, einfach mal ein anderes Audio-Interface auszuprobieren ? Jemand vielleicht dazu einen Vorschlag in der 200€-Klasse ? (Frage: hab ich eigentlich bei z.B. einer Presonus AudioBox USB oder nem M-Audio Fast Track Pro auch dieses Hardware-Monitoring wie beim UX1?)

Danke schon mal für eure Hilfe !
lg,
Frank

p.s.: oh, Eintrag #100 ! Tadaa ! :)
 
Eigenschaft
 
Deaktivier mal den Netzwerkadapter (WLAN), das hat schon vielen geholfen.
 
WLAN on Board gibt´s gar nicht - die Netzwerkkarte hatte ich auch zumindest schon OS-seitig deaktiviert (ohne große Verbesserung), probier das aber gerne auch noch mal hart im BIOS ...
 
So, Problem (hoffentlich dauerhaft) gelöst ! Konnte mir ja nun bei bestem Willen nicht wirklich ein richtiges Performance-Problem vorstellen, daher hab ich mal all meine Hoffnung in den Tipp aus dem Line6-Online-Support gelegt, dass die Nutzung einer PCI-USB-Karte Abhilfe schaffen könnte - heute für 17 Euronen beim Saturn erstanden, eingebaut (noch nicht mal nen Treiber installieren müssen, wirklich mal P´n´P), und siehe da : ... keine Knackser mehr ! :great:

Trotzdem : Sch..ß Technik irgendwie ... damals ist man mit der Rechenleistung eines (heutigen) programmierbaren Taschenrechners bis zum Mond geflogen, und heute scheitert´s an irgendwie mangelhafter Implementierung/Abstimmung der Onboard-USB-Adapter :gruebel: ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben