Knacksen auf der Aufnahme

  • Ersteller MCGehoersturz
  • Erstellt am
M
MCGehoersturz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
13.05.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hey,
wir haben einige Aufnahmen gemacht und auf Myspace gestellt, aber plötzlich ist an verschiedenen Stellen im Song so ein Knacksen zu hören. Des war vor dem Upload noch nicht vorhanden. Nach erneutem Upload ist das Knacksen an anderen Stellen zu höhren. Woran kann das liegen? Wie kann ich des machen das das Knacksen weg ist? Mache ich schon beim abmischen etwas falsch?
Danke für die Hilfe und entschuldigung wenn ich im falschen unterforum bin:)
 
Eigenschaft
 
Wenn die Aufnahme schon zu sehr ausgesteuert ist, kann bei der Wandlung zu MP3 an einigen Stellen Knackser entstehen. Da Myspace i.d.R. ein neues Encoding vornimmt, treten hier wieder Verluste bzw. Störungen auf.
 
Moin Zusammen,
habe auch mit meinem Zoom H1 trotz sehr niedriger Inputeinstellung Probleme mit Knacken, könnte das am Mp3 Modus liegen oder ist mir da vielleicht ein Mikro kaputt gegangen?
Viele Grüße
Jost
 
Der Thread ist zwar ein bisschen älter, allerdings habe ich genau das gleiche Problem. Auf meinen Aufnahmen entstehen immer Knacksgeräusche, die selbstverständlich störend sind. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem beheben kann. De Leistung vom PC müsste mit 3.06 GHz, 4 CPU-Kerne und 1 GB RAM kein Problem sein. Die Frequenz liegt bei 44.1 kHz.

Unter "Systemeigenschaften" -> "Erweitert" -> "(Systemleistung) Einstellungen" -> "Visuelle Effekte" -> "Für optimale Leistung anpassen" und "Erweitert" -> "(Prozessorzeitplanung) Optimale Leistung anpassen für: Hintergrunddienste" habe ich die jeweilige Optimierung fürs Recording vorgenommen.

Leider hat es alles nur noch verschlimmert (Das Knacksen wurde unerträglich laut). Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich das Problem noch lösen könnte. Ist die einzige Möglichkeit mein Problem zu beheben, dass ich mir ein Laptop oder neuen Rechner zulege, den ich ausschließlich fürs Recording verwende? Daran kann es eigentlich nicht liegen. :confused:
 
Welche Soundkarte/Interface nutzt du denn? Ist dafür ein ASIO Treiber vorhanden? In der Regel liegt das an der Latenz/Buffering. Wenn der Wert erhört wird, sollte das Knacksen verschwinden.

Btw: optimieren für Hintegrundprozesse wäre die falsche Wahl. ;)
 
Hab ich richtig gelesen: 1 GB RAM ? Das ist schon verdammt wenig :(. Welches Betriebssystem und Programm (DAW) nutzt Du denn ?
 
Ich benutze den US-122mkII. Betriebssystem Windows XP und Programm Cubase LE5. Ich habe mal den neuesten Treiber installiert und sehe da, kein Knacksen (erstmal). :eek: Jetzt ist es schon zu spät. Werde mal morgen es genauer testen. Zumindest war der Kurztest zufriedenstellend. :)
 
Kann Windows XP überhaupt mit 4 Kernen umgehen? :confused:
Im Cubase mal auf deine ASIO-Last Anzeige achten, ob die bei vituellen Instrumenten oder Effekten dauerhaft auf Anschlag arbeitet.
 
"Btw: optimieren für Hintegrundprozesse wäre die falsche Wahl. ;) "

Das war lange Zeit eine Standardempfehlung, warum ist das heute nicht mehr so? Was hat sich da geändert?
 
Im Ernst? ASIO gilt als Hintergrundprozess?
(Ernsthaft interssiert)
 
So war meine Auffassung bisher. Rainer Hain der ja auch ein ganzes Buch zum Thema Computer und Musikproduktion geschrieben hat, in dem es natürlich auch immer wieder um Systemoptimierung für den angedachten Zweck geht, spricht sich auch für diese Wahl bei der entsprechenden Option aus.

Ich glaube das erste Mal habe ich von einer anderen Empfehlung hier auf dem Musiker-Board gelesen, aber sonst nirgends.

Der Audio-Treiber ist ja kein Programm welches aktiv vom Anwender genutzt wird, er arbeitet im Hintergrund.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe die Optimierung für Hintergrunddienste immer gewählt bisher und bin damit immer gut gefahren.
 
Kann Windows XP überhaupt mit 4 Kernen umgehen? :confused:

Jop, soweit ich weiß kann XP bis zu 4 Kerne verwenden.

Habe die Optimierung für Hintergrunddienste immer gewählt bisher und bin damit immer gut gefahren.

Bei mir ging es damit leider in die Hose. :confused1:
PS. Hatte die Info von hier: http://www.musikmachen.de/Workshops/Musikmachen-mit-dem-PC-Teil-1-Systemanforderungen

Hoffentlich wird morgen alles gut gehen. Wirklich ein Witz, dass man alle möglichen "super" Spiele spielen, Filme gucken und sonst welche Programme zur Verwendung haben kann, aber etwas Kleines sauber aufnehmen, das ist eine Odyssee. :facepalm1:
 
Hätte nicht gedacht, dass man mit 1GB RAM heute noch weit kommt. Zumal die Preise ja echt quasi nicht vohanden sind.
Berichte aber mal. :)
 
Ich habe auch ein Problem mit Knacksen in der Aufnahme. Hier ein Beispiel:

Was mache ich falsch (Übersteuerung ist es nicht, ich habe es in unterschiedlichen Lautstärken probiert, der Fehler tritt immer an der gleichen stelle des Beispiels auf, also kurz vor dem Wechsel vom C-Chord zum G-Chord)? Danke schon mal im Voraus! :great:
 
Im Ernst? ASIO gilt als Hintergrundprozess?
(Ernsthaft interssiert)
Ab Vista nicht mehr. Bei XP wahr das wohl ein Vorteil, den Rechner für Hintergrundprozesse zu optimieren. Wenn man mal drüber nachdenkt, kann ein echtzeitabhängiger Prozess nicht wirklich als Hintergrunddienst fungieren oder:D
 
Bei XP wahr das wohl ein Vorteil, den Rechner für Hintergrundprozesse zu optimieren. Wenn man mal drüber nachdenkt, kann ein echtzeitabhängiger Prozess nicht wirklich als Hintergrunddienst fungieren oder:D

Das ist eine gute BEgründung die meine unterschwellige Vermutung gut untermauert. :)

Müsste halt ein Windows-Rec Profi bestätigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben