Knacken Mackie MR6 MK3

D
DeepGraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.24
Registriert
12.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

ich habe seid etwas 1 Woche ein Problem, das mein linker Monitor (Mackie MR6 MK3) knackt. Angeschlossen sind die Boxen an Unterschiedlichen Stromquellen.
Audio bekommen diese von einem DDJ-SX. Aber selbst wenn der XLR Stecker abgesteckt ist, und die Box nur Strom bekommt, knackt Sie manchmal. Wenn Musik währenddessen läuft, bleibt die Box in dem kurzen Zeitraum 1-2 Sek. stumm.

Ist der Monitor komplett kaputt, oder wo liegt hier das Problem?

Liebe Grüße

Noah
 
Ich würde versuchen, mit einer Verteilersteckdose die Boxen an eine Stromquelle zu bringen und zwar die, deren Box nicht knackt. Das wäre mein erster Versuch. Weiterhin wüsste ich aber auch keinen Lösungsansatz.
 
Danke für den Lösungsansatz. Ich habe die Box nun an die Stromquelle inkl. Stromkabel der funktionierende Box gesteckt. Leider ohne Erfolg, auch dort knackt die Box.
 
Für mich wäre sie dann kaputt. Aber vielleicht haben andere hier noch Ideen.
 
Mal die Box rechts/links tauschen, wenn der Fehler auf die andere Seite wandert liegt es an der Box, wenn nicht an einen anderen Equipment.
Auch mal einen anderen Signaleingang (Klinke/XLR/Cinch) testen.
Wenn du bisschen elektrisch bewandert bist, Netzstecker ziehen, aufschrauben, Sicht/Geruchskontrolle, Kabelverbindungen prüfen.
Manchmal ist was offensichtlich erkennbar.
BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte die Box bereits getauscht. Liegt definitiv an der Box. Kann leider nur XLR testen. Ich hatte die Box bereits aufgeschraubt und die Verbindungen angesehen und konnte nichts erkennen. Habe die Platine dann mit einem Heißluftföhn etwas angebacken, falls es wirklich nur ein Wackelkontakt auf der Platine ist. Ebenfalls ohne Erfolg.
Vermutlich sind sie einfach hin. In 7 Monaten sind sie auch 10 Jahre alt.
 
Zeit für was neues. ;)
BDX.
 
Kann leider nur XLR testen.
Schade, denn ein Kontaktproblem am XLR-Eingang könnte es ja auch sein.
Kein Miniklinke auf Chinch-Kabel zur Hand? Dann könntest Du jedes Handy und jeden Laptop mal testweise anschließen, um den XLR-Eingang zu umgehen.

Habe die Platine dann mit einem Heißluftföhn etwas angebacken,

Das sollte man nur tun, wenn man weiß was man da tut ;-) Zu wenig Hitze hat keinen Effekt, zuviel Hitze kann die zweifellos vorhandene Mikroelektronik grillen oder ungewollt "entlöten".
 
Zeit für was neues. ;)
BDX.
Sieht wohl ganz danach aus.

Schade, denn ein Kontaktproblem am XLR-Eingang könnte es ja auch sein.
Kein Miniklinke auf Chinch-Kabel zur Hand? Dann könntest Du jedes Handy und jeden Laptop mal testweise anschließen, um den XLR-Eingang zu umgehen.



Das sollte man nur tun, wenn man weiß was man da tut ;-) Zu wenig Hitze hat keinen Effekt, zuviel Hitze kann die zweifellos vorhandene Mikroelektronik grillen oder ungewollt "entlöten".
Ich versuche mal etwas zu bauen.

Ich dachte frei nach dem Motto "Mehr als kaputt geht nicht" :biggrinB:
 
ich hatte mit meinen Roland Monitoren ähnliche Probleme.. Die sind über 20 Jährig.

Alles was alt ist, beginnt mal zu oxidieren.

--> Stecke den Stecker 50mal ein/aus.
--> Schalte jeden Schalter den du findest 50 mal ein/aus.
--> Drehe das Lautstärkepoti 50mal auf Anschlag und wieder zu.

Gut möglich, dass der Monitor danach wieder einwandfrei läuft für eine Weile.
Eine Reparatur ist das natürlich nicht. Vielleicht kannst du damit jedoch eingrenzen wo genau der Wackel ist und das Bauteil entsprechend ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In 7 Monaten sind sie auch 10 Jahre alt.
Das ist meistens ein eingetrockneter ELKO in der Spannungsversorgung oder ein durchgeschlagener Kondensator im Signalpfad, der sich auflädt und dann entlädt.
Wenn du ein Oszilloskop hättest, könntest du das Eingangssignal verfolgen und schauen, wo der Knack entsteht. Ansonsten bleibt nur ELKOs auf Verdacht austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben