Knacken im Lautsprecher bei Audiowiedergabe

  • Ersteller Fiona91
  • Erstellt am
F
Fiona91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Registriert
05.06.15
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Mittelfranken
Guten Abend Leute,

ich hatte am Wochenende mit meinem Audio-Interface und wollte euch fragen, ob ihr mir dabei hoffentlich helfen könnt.
Falls es zu meiner Problematik schon eine Lösung in diesem Forum gibt, dann wäre es nett, wenn hier mich darauf verweisen würdet.

Ich habe das Audio-Interface (Presonus AudioBox iTwo) an einen Laptop angeschlossen.
Dann habe mein Mischpult an den Kopfhörer-Anschluss vom Audio-Interface angeschlossen.
An dem Mischpult sind zwei Aktivboxen angeschlossen für den Audio-Output.
Desweiteren habe ich an das Audio-Interface ein Mikrophon angeschlossen.

Was ich nun eigentlich vor hatte war, dass ich mit dem Mikrophon via Audio-Interface mein Gesang aufnehme.
Während dessen die Gitarrenspur abspiele, die ich schon vorher aufgenommen habe via Audio-Interface, da ich die Gitarrenspur auf dem Laptop habe.

Nun ist folgende Problematik auftreten, wenn ich Gitarrenspur abgespielt habe, kam während dessen Knackgeräusche aus den Boxen.
Dies hat zwar das Mikrophon und das Audio-Interface zwar nicht aufgenommen, aber diese Geräusche waren trotzdem störend.

Jetzt wollte ich fragen, wie ich diese beheben könnte?

Im Vorraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

was macht denn das Pult in der Kette? Das brauchst Du nicht. Probier's mal ohne: Interface hängt am Rechner, Mikrofon steckt im Interface, die Aktivboxen hängen am main out des Interfaces. So sollte das normalerweise funktionieren.
Ist das mehr ein fettes Knacken oder eher ein hochfrequentes Knistern? Setzt die Audiowiedergabe aus?

Viele Grüße
Klaus
 
Wie hoch ist denn der Buffer eingestellt ?
 
Hallo @Basselch,

erstmal danke für deine Hilfe. Wir werden beim nächsten Mal, die Aktivboxen direkt an den Main-Output von dem Audio-Interface stecken.

Kann ich trotzdem die Gitarrenspuren (die ich vorher mit dem Audio-Interface aufgenommen habe) mit der Software vom Interface über meine Aktivboxen wiedergeben während ich mit der selben Software meinen Gesang aufnehme?
Also wenn ich dies so verdahte, wie du es mir empfohlen hat oder kann es da zu Störungen (-> Knacken im Lautsprecher) kommen?

Also die Geräusche waren ein fettes Knacken und die Wiedergabe hat nicht ausgesetzt, die war dauerhaft da.

MfG Fiona
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo @stonarocka,

sorry, die Frage, aber welchen Buffer meinst du?

MfG Fiona
 
Hallo, Fiona,

ein richtig fettes Knacken kann eigentlich nichts mit dem von stonarocka angefragten "Buffer" zu tun - das ist übrigens ein Datenpuffer für die möglichst reibungslose Audiowiedergabe. Wenn der zu klein ist, knackst es, aber eher leise, und es kann zu Audioaussetzern kommen. Ist er zu groß, kommt es zu Latenzen (= Verzögerungen) in der Wiedergabe.
Letzteres betrifft Dich aber eigentlich weniger, denn wenn Du die Gitarrenspuren schon aufgenommen hast und diese als Playback hörst, kommt das Monitorsignal von Deinem Gesang, den Du aufnimmst, direkt aus dem Interface zurück an den Kopfhörer (...den Du dringend!!! benutzen solltest, da sonst das Playback wieder über Dein Gesangsmic aufgenommen wird...).
Du spielst also ab, was Du schon aufgenommen hast und mischst Dir mit dem Mix-Regler das Signal des/der gerade gebrauchten Inputs dazu. Im Falle von Gesang: Hier stellst Du ein, wie laut Du Dich selbst über Kopfhörer gegenüber dem Playback hören möchtest.

Um noch mal auf das laute Knacken zurückzukommen: Alle Kabel sind in Ordnung? Schaltet eventuell ein elektrischer Großverbraucher in unmittelbarer Nähe (Kühlschrank, Waschmaschine o. a., die können sehr schönes Knacken im Stromkreis verteilen...)?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Basselch,

ok, danke für die Erklärung. :)
Ok, gut zu wissen.

Die Kabel sollten in Ordnung sein. Das es an einem elektrischen Großverbraucher liegt, bezweifel ich, da es nicht einmalig gekommen ist, sondern permant und periodisch.
Aber es kann sein, dass die Waschmschine am selben Stromkreis hängt, weil wir dies im Keller unseren Bandraum haben. Aber ich kann dir jetzt nicht sagen, ob zu diesem Zeitpunkt, die Waschmaschine lief.

Liebe Grüße
Fiona
 
Hallo, Fiona,

...dann achte doch beim nächsten Aufnehmen bzw. beim Abhören von Aufgenommenem über das Interface einfach mal darauf, ob zu dieser Zeit die Waschmaschine läuft oder nicht und ob währenddessen das Knacken wieder auftritt.
Ich weiß, daß mich vor einigen Jahren eine alte Kühltruhe mit ihren Schaltknacksen beim Mischen eines größeren Projektes bald in den Wahnsinn getrieben hat, weil es laufend knackste, das aber nicht auf den Spuren vorhanden war (es waren auch "nur" Knackser, kein lautes Knacken...). Aber bis ich den Grund gefunden hatte... au weia...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

ok, ich werde am Wochenende, wennn wir nochmal Gesangsaufnahmen machen, darauf achten.
Besten dank für deine Hilfe.

MfG Fiona
 
Hallo @Basselch

wir hatten gestern wieder Gesangsaufnahmen probiert und haben versucht dine Empfehlungen umsetzen.

Aber leider hatten wir trotzdem ein Knack- und Kratzgeräusche in unseren Boxen. Egal ob wir die passiven oder Aktiven-Boxen angeschlossen haben am Main-Output vom Interface.
Was uns aber aufgefallen ist, dass diese Geräusche nur bei bestimmten Frequenzen auftauchen, ich kann dir aber nicht sagen welche Frequenzen.
Am Ende haben wir einen Gitarren-Combo am Main-Output angeschlossen und haben somit die Geräusche nicht mehr gehört.

Wenn du noch einen Tipp für uns hättest, wäre ich wirklich dankbar.

MfG Fiona
 
Hallo, Fiona,

wie funktionieren Passivboxen am Main out des Interfaces ;) ? Da dürfte ohne externen Verstärker gar nichts herauskommen... Gegenkontrolle: Ist die Aufnahme selbst in Ordnung? Oder ist das Knacken auch auf der Aufnahme selbst mit drauf? Falls die Aufnahme selbst in Ordnung ist (einfach mal über die Rechner-Böxchen abhören, auch wenn's quäkt, ist ja nur zur Kontrolle... oder Kopfhörer am Rechner verwenden...), dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Wiedergabekette hinter dem Interface. Ein Gitarrencombo ist nicht unbedingt der allerbeste Gegentest, wenn es einer für E-Gitarre ist, da ein E-Gitarren-Verstärker nur einen recht begrenzten Frequenzgang hat.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

Wir haben dazwischen schon den dazugehörigen Verstärker angeschlossen ;)
Also über Computerboxen dreht diese Problematik nicht auf.
Ein Fehler in der Wiedergabekette, aber wo denn?
Wegen der Gitarrencombo, der Zweck eiligt manchmal die Mittel... :D

Lg Fiona
 
Hallo, Fiona,

da die Aufnahme selbst offenbar nicht mit Knacksern versehen ist, bleibt jetzt nicht mehr soo viel übrig. Also: Aufnahme ist ohne Knackser - angeschlossene aktive und passive Boxen knacken (Computerboxen aber nicht)... dann habe ich langsam den Verdacht, daß das Interface einen Schlag hat (im Ausgangsbereich). Kommt ihr testwese an ein anderes Interface 'ran, an dem ihr mal eure Boxen ausprobieren könnt?

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo miteinander,

Ich habe ein ähnliches Problem und bin bisher zu keiner Lösung gekommen.
Ich habe mir im letzten Monat das Audient iD22 Interface gekauft (neu) und dazu einen aktiven HS5 Monitor von Yamaha (den zweiten werde ich mir im nächsten Monat leisten). Bei der Audiowiedergabe habe ich ebenfalls ein fetts Knacken, das zwar nicht auf meinen Aufnahmen zu hören, aber trotzdem sehr nervig ist. Anfangs dachte ich, es liegt daran dass ich ein unsymmetrisches Kabel für den Monitor verwende, weil ich den Unterschied vorher nicht kannte, aber das Knacken habe ich auch auf den Kopfhörern (was ja eigentlich darauf schließen lässt, dass mit dem Lautsprecher alles in Ordnung ist oder?). Die Treiber sind auf dem neuesten Stand und das Problem bestand weiterhin nachdem ich die Latenz und den Buffer verändert habe. Es gab auch keine Besserung als ich das Interface an eine andere, seperate Steckdose gesteckt habe.
Liegt es einfach daran, dass der Stromkreis durch PC, Keyboard usw. überlastet ist oder ist möglicherweise das Interface defekt geliefert worden?

Liebe Grüße
 
Hallo,
das Problem bestand weiterhin nachdem ich die Latenz und den Buffer verändert habe
Knackser beim Abhören habe ich nur, wenn die Buffersize zu klein war. Nur zum Abhören kannst Du ja mal richtig hochschrauben. Knackt es dann immer noch?
Grüße
Markus
 
Die höchste Stufe die ich bei mir einstellen kann liegt bei 8192 Samples und da knackt's leider immer noch.
Gruß
 
Wieviel db hat denn das Ausgangssignal der DAW?
 
Der Fader des virtuellen Mischpults war bei 0 db eingestellt, ich hab ihn mal auf -30 db gestellt aber das Knacksen ist nicht weg.
Wenn ich mich jetzt so zurück erinnere fällt mir auch ein, dass ich früher schon ein leichtes Knacken hatte als ich noch eine Kombination aus Mischpult und Computerlautsprechern genutzt habe.
 
Für alle die vielleicht das gleiche Problem haben: ich habe das Ausgangssignal meiner DAW auf -15 dB gestellt und nach Neustarten des Computers ist das Knacken komplett weg.
Danke für den Tipp @stonarocka !

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben