Ich habe ein ähnliches Problem; der Thread hier ist zwar schon relativ alt, aber bevor ich einen neuen eröffne...
Ich arbeite mit Cubase 5 und habe dort u.A. eine Gitarrenspur aufgenommen, die einzelne lange Töne spielt. (Sie "korrespondiert" sozusagen mit dem Bass.)
Bei den E-Gitarren-Spuren (es gibt insgesamt fünf) musste ich sehr viel schneiden und herumrücken, da sonst die Time nicht gepasst hätte. Jetzt kann sich das Ganze zwar wirklich hören lassen; aber eben bei dieser einen Gitarrenspur taucht oft am Anfang der einzelnen Töne ein Knacken auf, das ich mir nicht erklären kann.
Hier die Audiobearbeitungsschritte:
1. Schneiden und Verschieben
2. Zusammenfügen, sprich: Crossfades (danach mehrmals kontrolliert, ob noch alle vorhanden sind)
3. Taktweises Schneiden und Normalisieren (ich wollte jeden Ton auf die selbe Lautstärke normalisieren) - wenn dies der Grund sein sollte, dann sei dazugesagt, dass bei den anderen Spuren, bei denen ich das ebenfalls gemacht habe, kein Knacken auftritt!
4. Pitch-Shift, wo erforderlich (sparsam angewendet, da ich keinen perfekten Synth-Gitarrensound will) und die Crossfades nachkontrolliert
Was für ein Knacken ist das? Taucht es regelmäßig auf? Bei Pegelspitzen? Oder völlig zufällig ? Wichtig zu wissen wäre auch, ob es beim Abspielen entsteht, oder schon in der Aufnahem vorhanden ist. Ist das Knacken also auch zu hören, wenn Du die Aufnahmen mit einer anderen Software abspielst? Ist das Knacken in der Waveform zu sehen?
Es taucht regelmäßig am Anfang der Töne auf, allerdings nicht das ganze Stück hindurch, sondern nur "immer mal wieder". (Anfangs hört man nichts, dann später knackt es drei Takte lang, dann wieder nicht usw.)
Es entsteht nur beim Abspielen. In der Originalspur hat es glaub ich sogar gar nicht geknackt. (Es muss an der Audiobearbeitung liegen!)
Ich hab den Song als aiff-Datei exportiert und auch da hört man das Knacken.
Es ist aber nicht in der Waveform zu sehen. (Störgeräusche, die in den Crossfades enthalten waren, hab ich ausgeschnitten und dort den Gain abgesenkt, d.h. es herrscht keine Stille, aber man hört sie weniger als ohne diese Maßnahme.)
Jo, wenn mir noch was einfällt, schreib ich's dazu...
Ansonsten, wenn jemandem etwas auffällt, ich bin für jeden Tipp dankbar!