Knabberzange für Bünde

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.25
Kekse
775
Hat jemand von Euch dieses Knabberdings gekauft und auch entsprechend geändert
damit es für Bünde geeignet ist? Es sollte den Bundfuß an den Enden etwas abkneifen.
Bei meinem dreht sich der Bund aber noch leicht wenn der Fuß abgekniffen werden soll.
Der Preis ist ja freundlich...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-10 um 19.01.34.jpg
    Bildschirmfoto 2025-03-10 um 19.01.34.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 132
Kann mir nicht so recht vorstellen dass man diesen Knabber so modifizieren kann dass er für Bundfüße funktioniert.

Wie hast Du das denn gemacht?

*

Gemacht habe ich noch nichts aber ich habe irgendwo gelesen, daß man das Dingens nur ein wenig ändern muß um die Bundfüße abzuknabbern. Den kleinen Trick suche ich jetzt. Bisher dreht sich der eingelegte Bund leider etwas zu viel wenn ich ihn "anknabbere". Ich werde versuchen, eine Vertiefung in die obere Auflage zu feilen in die der Bund eingelegt wird. Der Fuß ragt dann nur soweit raus, daß der senkrechte "Schneider" ihn abtrennen kann. Ich brauche nur noch eine schmale Feile dazu. Bei Ali Express gibt es den Schneider mit der entsprechenden Kerbe. Das Ding kostet aber etwas über 30€ plus Wartezeit des Transportes...

Anhänge

• Knabberzange.jpg
    Knabberzange.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 56
Genau! Ich suche nur noch eine geeignete Feile.

Was außer dem Preis spricht gegen ...

oder

Ohne extra zu basteln, sollte man damit den Bunddraht ablängen können, und auch so ein kurzes Stückchen am Bundfuß abkneifen können.

Trotz Abkneifen des Bundfußes muss man aber trotzdem die Bundsohle ( hoffe, dass das der richtige Begriff ist) noch eben feilen.

@ boisdelac:
die erste habe ich von Rockinger und die tut das was sie soll. Auch ein Stückchen des Fußes abkneifen geht. Die zweite ist ähnlich.
Das Dingens was ich abgebildet habe, ist nur für das Abkneifen der Randstücke beim Bundfuß.
Dafür gibt es auch andere Kneifer von Rall, Stewmac und weiteren. Die sind prima, aber viel teurer als das von mir gezeigte. Für Profis ok, nur für mich nicht, weil ich zukünftig nicht mehr viele Gitarren bauen werde (Alter!).

Ich hab mir damals die hier gekauft und bin sehr zufrieden damit. Allerdings kaufe ich jetzt, wenn möglich, fertig geknipste Bünde. Das erleichtert das Arbeiten erheblich!

Klar, Stewmac hat gute Qualität, und auch der Preis ist einigermaßen angemessen, trotz shopping…

Genau! Ich suche nur noch eine geeignete Feile.
Jo, hast du ja oben schon geschrieben, jetzt wo ich es genauer lese😁.
Schlüsselfeile, Schlitzfeile?
Ich persönlich wäre bei so einem günstigen Werkzeug, und weil ich mit Metallbearbeitung wenig am Hut habe, auch ziemlich schnell mit einer Eisensäge dabei und würde die Seiten mit einer alten Nagelfeile bearbeiten.

Mit Eisensäge habe ich’s versucht, ohne großen Erfolg. Ich habe eine Feile bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und die nötige Geduld😎

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ansonsten kommt die Knabberzange in meine Grabbelkiste
und ich bearbeite die Bundenden wieder mit meiner Drehmel-Flex...;)

uh, ich will ja nicht unken, aber eine Knabberzange für den Preis wird vermutlich nicht sehr lange "knabbern" o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer