Kmicic

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Bin mal so frei und verlinke die Homepage der polnischen Manufaktur: https://kmiciccymbals.com/

Habe den Namen bis gerade noch nie gehört, geschweige denn diese Becken mal gespielt. In den Videos gefällt mir der Klang allerdings nicht besonders, sie sind mir etwas zu metallisch, mit sehr klaren, fast schneidenden Höhen (besonders aufgefallen bei den Hi-Hats) und für mich persönlich nicht warm und satt genug im Ton. Generell aber wohl eher dunkel klingende leisere Becken, eher was für Jazz imo.

Interessanter Ansatz allerdings, Becken aus Edelstahl und Titan per Hand als Einzelstücke zu fertigen.
 
deshalb frage ich. ich kann anhand der videos den klang nicht wirklich einschätzen.
 
Ist wirklich schwer einzuschätzen. Es gibt auf Google gefühlt keine Kundenvideos. Habe ne Zeit lang gescrollt und nur Videos vom Hersteller gefunden.

Hab vor vielen Jahren schon mal gesehen, wie jemand mit Edelstahl herumexperimentiert hat aber erinnere mich nicht mehr an den Namen. Es ist halt ein Metall mit ganz anderen Klangeigenschaften als Bronze. Die Videos des Herstellers machen auf mich einen ähnlichen Eindruck wie die Vorstelungsvideos von Memphis Drum Shop - die versuchen ja auch grundsätzlich spezifisch das Becken vorzustellen, das sie spielen. Aber wie immer besteht bei solchen Videos das Risiko, dass der Klang nicht naturgetreu eingefangen wurde. Da jemanden zu finden, der wirklich Erfahrungen mit den Becken hat, dürfte etwa der Suche nach dem Heu im Nadelhaufen entsprechen. Sonst würde es zumindest mal User-Videos geben.

Gemessen an dem Sound und dem, was aus den Videos heraus zu hören ist, wäre ich jedenfalls nicht bereit, das Risiko einzugehen und so viel Geld für einen Versuch auszugeben. Bin ich ehrlich.
 
Der wirklich EINZIGE Grund, diese Becken zu testen, wäre eine persönliche Verbindung zum Hersteller. Es gibt so unendlich viele Becken äüf der Welt, und jeder Hersteller hat genügend Modelle, um mich glücklich zu machen.

Ich höre hier nichts, was diese Becken besser könnten als Bronzebecken. Eher Bleche, die mehr oder weniger gut versuchen, normale Becken zu imitieren.

Und man sollte auch bedenken, dass der Wiederverkauf gegen Null gehen dürfte.
 
Der wirklich EINZIGE Grund, diese Becken zu testen, wäre eine persönliche Verbindung zum Hersteller.
Ich füge Neugierde als Grund hinzu. :D Wenn ich die Teller im Laden sehen würde, würde ich sie schon interessehalber anspielen wollen, nicht nur wegen des Klangs, sondern auch wegen der Ansprache und des Schwingungsverhaltens, das sich theoretisch ja durchaus von den gängigen Bronzelegierungen B8 bis B20 unterscheiden dürfte.
 
Diese Becken werden, wenn überhaupt, ein Nischenprodukt bleiben,
Die anderen (großen) Hersteller sind ja nicht doof und es wäre sicher kein Problem auch andere Materialien zu verwenden.
Aber warum? Zildjian z. B. verwendet ihre Bronzemischung seit 400 Jahren. Warum sollte sie das ändern, wenn sie Marktführer sind?

Ich will nicht unken, möchte aber bezweifeln, dass diese Firma mit diesen Produkten auf Dauer überleben wird.
 
Ich füge Neugierde als Grund hinzu
Natürlich!!! Ich habe mich auch unpräzise ausgedrückt. Im Laden anspielen würde ich sie selbstverständlich. Nur dürften wenig bis keine Geschäfte diese Zimbeln vorrätig haben, d.h. man müsste sie wohl aus Neugier bestellen. Und da wär ich raus, ich würde keine 100 Euro rein aus Neugier dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben