Kloppmann Peter-Weihe-Set

• Ersteller Peewee1963
  • Erstellt am
P
Peewee1963
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.21
Kekse
3.558
Hallo,
Andreas Kloppen bietet nun ein Peter-Weihe-Set an - angeblich nahe dran an den PAF's der Peter-Weihe-58er Les Paul. Hat jemand damit Erfahrung? Das Set kostet übrigen ca. 150 Euro mehr als die Standard-PAF's von Kloppmann.

Gruß,
PeeWee

Eigenschaft

Hallo,
Das Set kostet übrigen ca. 150 Euro mehr als die Standard-PAF's von Kloppmann.

Gruß,
PeeWee

na, der Peter will eben auch was abhaben wenn er schon seinen Namen hergibt
die Jungs leben ja davon

na, der Peter will eben auch was abhaben wenn er schon seinen Namen hergibt
die Jungs leben ja davon

Glaub ich nicht, dass Blug-Set für die Strat ist ja auch nicht teurer als die anderen Sets. Kloppmann redet schon von verbesserten Materialien etc.

Du weisst aber nicht was für einen Deal er mit Blug und was für einen mit Deml und welchen er mit Peter hat
Was soll denn die Namensleihe denn sonst bringen?
Dann hätte er es ja auch "improved PAF on demand ", kurz "iPod" nennen können ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du weisst aber nicht was für einen Deal er mit Blug und was für einen mit Deml und welchen er mit Peter hat
Dann hätte er es ja auch "improved PAF on demand ", kurz "iPod" nennen können ;-)

Offensichtlich soll es ja eine nähere Kopie der PAF's aus der Montrose-LP sein. Und hätter diesen Namen verwendet, oder CC# 28, hätte es wohl eher Ärger gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ich hatte jetzt Kontakt mit Andreas Kloppmann. Der höhere Preis ist auf die deutlich aufwendigere Herstellung zurückzuführen, unter anderem verwendet er dort DMC-Kappen.

aha! das finde ich ja spannend dass der Andreas mit jedem Anrufer seine Geschäftsmodelle und kalkulationen transparent macht :gruebel::whistle:

Aber ganz erhlich? Ist mir auch wurscht wie der Andreas und der angeschlossene Handel zu seinen Preisen kommt und ich will mich garnicht mit Dir streiten
Ich habe Kloppmann Pickups, finde die gut auch ohne Namen meines Lieblingskünstlers

schönes Wochenende

Ich habe mir das Set für meine CC28 gegönnt. Die originalen Custombucker sind schon sehr, sehr gut. Kaum zu toppen, so glaubte ich... Insbesondere der Hals PU hat mich verblüfft. Die Seitentrennung und auch Bassanteile klingen jetzt noch besser durch. Richtig schön bluesig...

Mit dem originalen Steg PU klang die Gitarre schon recht rotzig mit sehr viel Holz - zumindest in meiner CC28. Andere CC28, die ich gehört habe, klangen übrigens nicht so ausgeprägt. Das gefiel mir dann eigentlich bei meiner CC28 sehr gut. Mit den Kloppmännern ist der Rotz nun etwas raus, zugunsten eines mehr ausgewogeneren Frequenzbereichs. Auch angezerrt erschien mir der Custombucker dann doch etwas zu sehr mittig. Oben und unten kommt da jetzt einfach noch mehr mit dem Kloppie.

Alles klingt für mich irgendwie etwas runder und noch stimmiger. Ich kann das nicht so gut beschreiben wie z.B. der Session Olli:) Aber nochmals - die Custombucker sind richtig gut, aber das Peter Weihe Set muss man schon mehr mit originalen alten PAFs vergleichen. Die kosten dann das 10-fache, wenn man denn welche findet. Hervorheben möchte ich auch noch diese Versessenheit, mit der die beiden Herren seit 2005 an diesem Projekt gearbeitet haben. Da müssen wohl noch eine ganze Menge an Pickups verkauft werden, damit da ein vernünftiger Stundenlohn hereuskommt. Sowas leisten sich größere Manufakteure wohl nicht. Für mich hat sich das Upgrade gelohnt.

Interessant wäre zu erfahren, wie sich das PW Set von dem 58er Set unterscheidet. Bei dem soll die Peter Weihe Gitarre ja auch schon Vorbild gewesen sein.

Ich hoffe meine Ausführungen sind hilfreich und klingen nicht zu sehr nach Werbung oder Honeymoon. Der wird dann aber noch sehr lange bei mir anhalten.
Wiederum ein schönes Wochenende

@Blaubrecher: ich bin ja bekennender Kloppmann Fan und da ich Session Oli gut kenne und nur ein paar km entfernt von Session Frankfurt wohne auch einer der treuesten Käufer dort was diese Pickups anbelangt..
Was du jetzt aber über das Weihe Set schreibst, erinnert mich etwas an die Amber Classic Pickups, die laut Gitarre & Bass ja noch näher am Original sein sollten als die Dommenget und 59er Kloppies, die seinerzeit getestet wurde. Ich habe mir letztes Jahr einen St.Helens von Gerhard Schwarz aus der Oberpfalz geleistet, die mit jeder 10.000 Euro Gibson locker mithält, dort sind die Amber Teile verbaut. Verglichen mit den 59er Kloppies klingen die Pickups so wie du es beschrieben hast was allerdings dazu führte, das ich den Halspickup drin gelassen habe aber den Stegpickup durch nen Kloppmann Bridge aus dem neuen HB60 Set (Mischung aus 57er und 59er) ersetzt habe, der etwas dunkler und rockiger als der Amber klingt.

Sorry für ot. Wie zufrieden bist du mit der schwarz St.helens? Wie klingt sie? Kannst du die mal vorstellen zwecks klang usw.?

Sorry für ot. Wie zufrieden bist du mit der schwarz St.helens? Wie klingt sie? Kannst du die mal vorstellen zwecks klang usw.?

Kommt zwar etwas verspätet, meine Antwort, aber sie gefiel mir so gut das ich sie verkauft habe. Klingt erst mal blöd, aber der Sound war so transparent und aufgeräumt für ne Paula, das ich sie für meinen Hard-und Heavy Rock Kram den ich spiele kaum einsetzen wollte. Habe mir für den Erlös eine Gibson Paula aus dem CS geholt, die passt besser zu meiner Mucke.
Jedem Classic Rocker oder Blueser würde ich jedoch die St.Helens Summit unbedingt weiterhin empfehlen.