Klopfgeräusche aus meinem JCM 900 4100

  • Ersteller JustinSane
  • Erstellt am
J
JustinSane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
23.06.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesen-Problem.
Aber der Reihe nach... ich habe mein Marshall JCM 900 4100 Topteil einer General-Überholung, d.h. Röhren-Tausch, von unserem lokalen Gitarren-Spezialisten unterziehen lassen, da die Röhren mit der Zeit einfach abgenutzt waren. Soweit, so normal. Neue Röhren waren drin, ich habe das Top an meine Orange PPC 412 gestöpselt, losgespielt. Die Sonne ging auf, der fette Sound voll funktionsfähiger Röhren, herrlich! Ich spiele eine geschätzte Stunde, auf einmal höre ich Klopfgeräusche die immer schneller werden. Sie kommen aus dem Amp. Ich schalte den Standby-Schalter aus, das Klopfen wird rasend schnell, immer schneller und endet in einem Rauschen. Dann ist es total ruhig, es riecht nicht verkokelt, die Röhren glühen normal.
Hier meine Frage: Was ist mit meinem Amp los?
Ich habe schon sämtliche Kabel ausgetauscht, alle Einstellungen überprüft, nichts zu meckern. Ich versteh das nicht. Aber vielleicht tut es ja jemand von euch :)
Ich danke schon im Voraus für die Hilfe!

Beste Grüße,
Karl
 
Eigenschaft
 
ich bin kein techniker, aber evtl. ist ein elko nicht mehr o.k.
die können mit den jahren genauso den geist aufgeben wie röhren.
bleibt wohl nur eines: wieder zum techniker damit.
 
wahrscheinlich ein geist. aber so viel ahnung hab ich da jetzt auch nicht.
 
Die haben bestimmt bei der Reparatur einen Techniker im Amp vergessen. Der will jetzt raus. Passiert immer mal wieder. Schraub einfach die hintere Gehäusewand ab, dann findet er schon von alleine wieder raus. ;)

Gruß
shirker

wahrscheinlich ein geist. aber so viel ahnung hab ich da jetzt auch nicht.

Wer hat schon Ahnung von Geistern?:D
 
Das klingt nach Motorboating. Das kann passieren, wenn eine bei der Herstellung des Verstärkers nicht vorgesehene Verkopplung zwischen einzelnen Stufen erfolgt, meist durch Austrocknen eines Anodenspannungselkos. Wenn ein Elko daran Schuld haben sollte, dann kann man mit dem Oszilloskop sehr schnell finden. Eine andere Möglichkeit wäre eine defekte Vorstufe, die Glimmlampe und somit Sägezahngenerator spielt.

MfG OneStone
 
Ab zum Techniker, das bringt Gewissheit und nimmt dir dein Geld (vielleicht):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben