Klirrgeräusch bei neuem Klavier

• Ersteller Napoli17
  • Erstellt am
N
Napoli17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.25
Kekse
0
...mein Yamaha B3 Silent macht seit ein Paar Tagen ein Klirren, wenn das "a" angespielt wird. Das Klirren war definitiv vorher nicht da.
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit mehreren Tönen, was war bei dir das Problem damals?
Über eine Rückmeldung wäre ich total dankbar!!!

Grund: Bezugszitat eingefügt und als neues Thema ausgelagert. Claus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe dasselbe Problem mit mehreren Tönen,..
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :hat:

Gibt es das Problem bei deinem Klavier von Anfang an oder ist es zu einem bestimmten Zeitpunkt neu aufgetaucht und wenn, was wurde seinerzeit geändert?
Bei welchen Tönen genau ist es zu hören (Naturtonreihe)?
Ist das Phänomen jederzeit präsent oder lässt es sich durch testweises Umstellen des Klaviers oder einiger Möbel beeinflussen? Ein Klavier kann man versuchsweise "quer" stellen, bei einer Vitrine eine dicke Decke darüberwerfen usw. Durch solche Maßnahmen sollen Resonanzen mit Einrichtungsgegenständen gefunden bzw. auf Verdacht ausgeschlossen werden.

Gruß Claus

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das Problem habe ich von Anfang an… (Klavier war neu).
Das Problem besteht in der 2. Oktave (F) und in der 3. Oktave (A).
Je lauter der Anschlag, desto metallischer der Klang.
Ich habe nun alles versucht, das Geräusch verschwindet nicht.
Denken Sie, dass das Klavier ein Garantiefall ist oder kann das ein Klavierstimmer richten?

Ich habe schon seit über 20 Jahren gar kein akustisches Klavier mehr, davor eingie Jahre ein U1A, aber bestimmt kommen hier bald noch weitere Beiträge mit mehr Wissen und Erfahrung.
Dann klärt sich vielleicht auch der "Garantiefall".

Zur Ursache "Raumeinfluss/Resonanz" könntest Du noch etwas weiterforschen. Falls Du ein weiteres Instrument zur Verfügung hast oder jemand damit kennst, dann spiele doch einmal diese Töne "F" und "A" in gesunder Lautstärke und höre hin, ob dann auch etwas vom Problem zu hören ist. Die fraglichen Töne müssten natürlich klingend gespielt werden, falls z.B. mit Trompete oder Sax getestet wird.

Wenn ein Stimmen ansteht, dann würde ich einen Klavierbauer beauftragen - reine "Klavierstimmer" sind nicht das Gleiche.

Gruß Claus

Die ursprüngliche Anfragerin hatte gleich ausgeschlossen, dass das Geräusch von außerhalb kommt - dem sollten Sie ebenfalls nachgehen! Alles Schnarren, das ich bisher am Klavier hatte, kam von einem losen Klavierband (Scharniere der Abdeckung), einen Bleistift, der auf dem Klavier lag etc. Es kann einen verrückt machen, aber ein internes Problem war bei mir bisher nicht damit verbunden. Allerdings gibt es auch deutlich unangenehmere Ursachen - man sollte es unbedingt ernst nehmen!

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Napoli17 : Beim Kauf eines fabrikneuen Klaviers ist bei jedem guten Händler die Erststimmung im Preis inkludiert. Diese wird ca. 4-8 Wochen nach Lieferung durchgeführt. Ist das bei dir schon passiert? Wenn das Problem von Anfang an besteht, wäre die Erststimmung der geeignete Zeitpunkt, dem Problem auf den Grund zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denken Sie, dass das Klavier ein Garantiefall ist...?
Das ist ein Fall für die Gewährleistung. Nicht Garantie.

Wie bei jedem Kauf, abhängig vom Verkäufer (privat/geschäftlich) und der Zeit, die seit dem Verkauf vergangen ist.

siehe zb hier, es besteht für Dich als Privatkäufer (davon gehe ich mal aus):
(zunächst nur) Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB),
dann Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
oder Minderung (§ 441 BGB),

Dh. erst darf der Verkäufer versuchen zu reparieren. Wenn das nicht gelingt (ggf. mehrere Versuche), kannst Du vom Kauf zurücktreten oder eine Preisminderung verhandeln.

Das gilt eigentlich für jeden Privatkauf, egal ob CD, Jacke oder Auto.
Dass das immer noch Leute nicht wissen, verstehe ich nicht. Warum wird sowas Grundlegendes nicht in der Schule unterrichtet ...?

... oder kann das ein Klavierstimmer richten?
Nicht oder, sondern und - und ja, natürlich kann ein Klavierstimmer, noch dazu wenn er auch Klavierbauer ist, das richten.

wäre die Erststimmung der geeignete Zeitpunkt, dem Problem auf den Grund zu gehen.
Nein, besser sofort den Mangel beim Verkäufer anzeigen.
Der Stimmer ist vielleicht nur beauftragt für die Erststimmung. Dann hast Du vielleicht Hudelei hin und her.
Wenn Du es gleich dem Verkäufer anzeigst, kann der Stimmer (bzw. -bauer) das dann auch gleich erledigen.

Ich habe nun alles versucht, das Geräusch verschwindet nicht.
Nebenbei wäre mal interessant, was "alles" ist ;) ich hoffe, du hast nicht irgendwo Schrauben reingedreht, Leim reingeträufelt oder ähnliches ...