Klirrendes Rasseln bei Peavey 6505+ 112

Tiwaz
Tiwaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
02.04.08
Beiträge
171
Kekse
1.531
Ort
Saarbrücken
Hallo alle zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines Peaveys 6505+ 112 und würde mich auch als sehr glücklichen Besitzer bezeichnen...wenn da nicht dieses seltsame Geräusch wäre.

Es entsteht bei bestimmten Frequenzen ein deutliches, gläsernes Klirren. Es ist relativ deutlich bei Palm-Mutes zu hören, wenn das "Chub" am Ausklingen ist und hört sich ein wenig so an, als würde Metall auf Glas vibrieren. Deshalb dachte ich daran, daß es eine der Röhren sein könnte, die durch die Vibrationen des Amps mit dieser metallenen Halterung aneinander gerät - jedenfalls kenne ich solche Halterungen von anderen Verstärkern und vermute mal, das der 6505 auch sowas hat.

Ich spiele den Amp bis jetzt nur daheim - also nichtmal sooo laut und mache mir jetzt dazu noch meine Sorgen, daß es durch höhere Lautstärke oder einfach nur irgendwann durch einen Transport schlimmer werden würde...und vllt. sogar die Röhre beschädigen kann.

Nachdem ich den Lautsprecher nun endlich etwas eingespielt habe (was erstaunlich viel am Klang aus macht!) würde ich gerne nachfragen, ob man so ein Problem eventuell ganz leicht beheben kann und ob da die Garantieansprüche beeinflusst werden. Im optimalen Fall wäre es ganz einfach den Amp zu öffnen und diese Kappte nochmal richtig drauf zu machen - womit das Problem nachhaltig behoben wäre. Im schlimmsten Falle erlischt schon dadurch die Garantie, daß ich den Amp überhaupt geöffnet habe - wobei sich das Problem dann noch nichtmal beheben lassen will. Versteht ihr meine Unsicherheit?

Könnte dieses Klirren auch von was ganz Anderem sein? Macht es Sinn daran als Laie rum zu fummeln - oder sollte ich ihn zurück schicken und dann halt den Ersatz neu einspielen?

Ich danke im Vorraus für Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Ähm dumme Frage...warum nich einfach Hersteller anrufen und fragen ob du das darfst ? ^^
 
Hi,

bei meinem Amp hatte ich sowas vor kurzem auchl, da war ne Endröhre defekt, da hatte sich ein kleines Metallplättchen gelöst.
Mal aufmachen hinten und mit dem "Ohr" suchen wo´s Gerassel herkommt
 
Hatte sowas neulich bei meinem Engl Fireball Top ... Da war eine Vorstufenröhre mikrophonisch, hab dann die komplette Vorstufe mit neuen Röhren bestücken lassen, dann hats alles wieder getan, wie es sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben