Klirren der D-Saite

  • Ersteller ValveMusic
  • Erstellt am
V
ValveMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
19.08.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hey ;)

An der Westerngitarre meines Vaters (Yamaha APX500) klirrt seit kurzem die D-Saite. Das liegt wahrscheinlich am Pickup, da das sowohl mit den 50-cent Musik Produktiv Saiten als auch mit den teureren Elixir Saiten.

Weiß irgendwer woran das liegen könnte?
Was kann ich da machen?

Danke schonmal ;)

ValveMusic
 
Eigenschaft
 
Wie, wo und wann klirrt es?
Akustisch, elektrisch oder beides?
Nur die D?
In welchen Bünden klirrt es?
 
Es klirrt sowohl elektrisch als auch akustisch, und zwar auf einmal auf der g-saite...hatte mein vater sich wahrscheinlich vertan ;) Es klirrt außerdem in allen Bünden, im 2. und 3. ist es am extremsten.
 
Ich gehe mal davon aus, daß ihr zu Hause keine Luftfeuchtekontrolle durchführt, oder?
Ein Hygrometer kostet nicht viel und sagt euch, ob euer Raumklima im akzeptabelen Bereich liegt.
Ihr solltet eine rel. Feuchte von 40-55% haben, alles drunter ist vor allem im Winter weder für euch, noch für die Gitarre gut.
Also bevor wir hier im Dunkeln tappen, Hygrometer kaufen, nach Anleitung kalibrieren, ablesen, Wert posten.
 
49%

ich würd sagen, das liegt zwischen 40-55%, oder? ;)
 
Hallo
Man müsste eventuell die Ausrichtung des Halsstabes etwas verändern.Vielleicht waren früher stärkere Saiten aufgespannt.
Allerdings wäre es gut wenn derjenige sowas schon einmal gemacht hat.
 
Das liegt wahrscheinlich am Pickup
Dass saitenklirren am pickup liegt, ist einer der unwahrscheinlichsten fälle (deshalb habe ich den thread mal in die lounge verschoben). Hast du irgendeinen konkreten hinweis für diese vermutung?

Habt ihr vielleicht dünnere saiten aufgezogen?

Gruss, Ben
 
Dass saitenklirren am pickup liegt, ist einer der unwahrscheinlichsten fälle (deshalb habe ich den thread mal in die lounge verschoben). Hast du irgendeinen konkreten hinweis für diese vermutung?

Habt ihr vielleicht dünnere saiten aufgezogen?

Gruss, Ben

Das dachte ich auch erst, weil mein Vater mir das original so gesagt hat ;)
Allerdings benutzt er meines Wissens nach immer die gleichen Saitenstärken, also liegts denke ich nicht daran :/
 
ich hatte das kürzlich auch auf meiner Western, nicht überall, nur die hohe E Saite 10 - 12 B, aber trotzdem nervig. Bei mir war es tatsächlich der Hals, den ich nur eine Idee lockern musst ( ca. 1/4 Umdrehung ) Das muss es aber nun bei dir nicht unbedingt sein.
Ich habe auch schon Unterlegstreifen für die Stegeinlage eingelegt, um die Saitenhöhe etwas zu verändern. Halseinstellung kannst du doch mit etwas Akribie anhand von Anleitungen im Netz oder auch hier ? überprüfen, korrekte Saitenhöhe ebenfalls austesten.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass sich ein Bundstäbchen etwas ins Holz gesenkt hat, aber das ist wohl eher ein Ausnahmefall. Will damit ja auch nur andeuten, dass es mehrere Gründe für das Klirren geben kann.
Etwas irritiert mich, dass du sagst, es klirrt in allen Bünden ? Ich würde da wirklich einfach mal versuchen, die Saitenhöhe etwas zu verändern. Unter der Stegeinlage kannste du erstmal provisorisch was unterlegen ( richtige U Streifen gibts beim Händler für paar Cent oder geschenkt) Da kannste auch nix richtig falsch oder kaputt machen. Und mit der Halseinstellung würde ich mich einfach mal etwas schlau machen und vorsichtiger rangehen. Im Grund auch halb so wild, wenn du die Schraube, wird wohl ein Inbus sein, nicht gleich beherzt anziehst, sondern es mal mit ein oder 2 Viertel Umdrehungen versuchst.
Viel Erfolg !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben