Klirren bei Cole Clark Fl1a

G
G3!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.22
Registriert
13.08.07
Beiträge
63
Kekse
94
Hi,
Ich konnte vor kurzem relativ günstig eine gebrauchte Cole Clark fl1a kaufen.
Traumhafte Gitarre... Aber jetzt habe ich beim spielen einiger Lieder seltsames klirren gehört.
Z.b. im standard tuning klirrt die leere d Saite (ich wurde sagen das klirren kommt von zwischen dem 1. Und 5. Bund... Allerdings nur wenn der 7 Bund auf der tiefen e Saite gedrückt ist... Wenn ich diese tiefer Stimme z.b auf d dann ist das klirren weg egal in welchem Bund ich greife...
Ahnlichee Phänomene hatte ich als die Gitarre im open c tuning war
Auffällig is nichts... Saitenlage macht neun gute Eindruck man sieht sonst nichts auffälliges und physikalisch kann ichs auch nicht erklären
Hab auch ein Video gemacht bekommt das hier allerdings nicht hochgeladen
Also wie gesagt klirren bei d Saite (im open c wars auch ein mal dir hohe e saite)
Auschliessen konnte ich unsauberen greifen und schwingungsinterferrenzen
Wär super wenn jemand helfen könnte
MFG und vielen dank
Bene

Seit:grade noch raus gefunden dass es aufhört zu klirren wenn ich den Hals zu mir biege... Also liegts an der halskrümmung? Wird mir nichts übrig bleiben außer sie zum Fachmann zu bringen? Aber wieso ists dann nur bei bestimmten griffmustern ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ehrlich gesagt eher danach, dass da irgendwas an der Hardware lose ist. Vielleicht 'mal die Fefestigungsschrauben der Mechaniken festdrehen,oder schauen, ob da irgendwo ein Saitenende vibriert.
Dass eine leere Saite scheppert, ist ziemlich ausgeschlossen, insbesondere weil es beim Runterstimmen eigentlich ja noch noch mehr scheppern sollte, weil die Saite noch näher an die Bünde kommt.
Außerdem ist es so, dass das hohe e beim Open D ja auch ein d ist.
Also offensichtlich eine Frequenz, die irgendwas an Deiner Gitarre nicht mag!

Ohne Gewähr, weil Fernanalysen immer so gut wie unmöglich sind.
 
Hi danke schonmal ... Hardware scheint Überfall fest zu sein... Die hohe e scheppert beim open c tuning und es scheppert wie gesagt nur wenn ich die bestimmte griffmuster hab... Z.b. ich spielen die leere d Saite und greife gleichzeitig die tiefe e im 7. Bund(nicht im 6oder 8.) oder im C g dis F AIS d tuning wenn ich 7.Bund auf der e Saite leere d und 5. Auf der g... Sobald ein ton anders ist scheppert nichts mehr... Hatte aber auch andere Muster wo dann eben z.b die hohe e geklärt hat
Aber eben immer nur wenn ich bestimmte Saiten zusätzlich gegriffen hab (die müssen dabei nichtmal angeschlagen werden sondern nur gegriffen)
 
Hört sich nach Halskrümmung oder nicht optimal abgerichteten Bünden an. Scheppert es zwischen 1-5 Bund, ist der Hals zu stark gespannt. Entspann den Hals mal um eine viertel Drehung (gegen den Uhrzeigersinn drehen), warte ein bisschen ab und probier es dann nochmal aus. Ansonsten ab zum Fachmann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben