Hi GuitarRalf,
eigentlich kein Grund zum verzweifeln.
Was hast du da für einen Abnehmer dran? Ich frage mich das gerade weil du ja geschrieben hast das der Tonabnehmer lose rumhängt?! Ist es ein Piezo der von unten an die Decke geklebt ist oder wie? Fakt ist, das die "Mutter" die die Klinkenbuchse gehalten hat, ja noch irgendwie im Bodyinneren über dem Kabel hängen muss nach deinem Bild zu urteilen.
Also, Saiten runter, reingegriffen (auch wenns eng wird
), Buchse von hinten wieder reingeschoben und mit der Mutter fixiert. Am besten von innen mit einer Zange noch ein wenig fester gezogen - muss von Außen dann "gegenhalten". Am besten auch mit einer Zange - ein Stück Stoff oder besser Leder um die Buchse und dann mit der Zange halten. So, die Buchse wäre schon mal wieder fest. Jetzt um den Abnehmer kümmern. Ist es ein von unten aufgeklebter, wirst du ihn so wahrscheinlich nicht wieder aufkleben können ohne das Klebeband zu erneuern - er hat sich dann ja nicht ohne Grund gelöst, da wurde dann evtl. die Stelle vorher nicht richtig sauber gemacht. Ist es ein Piezo der unterm Stegt liegt, also so ein "Stäbchen", dann kannst du nachdem die Saiten runter sind, den Steg (das Elfenbeinfarbende Stäbchen wo die Saiten draufliegen) rausnehmen. Ist in der Regel nur in die Führung reingestegt - kommt wieder `ne Zange zum Einsatz. Natürlich auch wieder vorsichtig zu Werke gehen und den Steg nach oben rausziehen. Dann würdest du ein Loch entdecken wo von unten der Stegtonabnehmer durchgesteckt würde - also auch nich sooo die Hürde. Nur darauf achten das er flach unten drinnen liegt. Oder ist ein Kondensatormikro was da im Inneren rumbaumelt? Oder vielleicht mehrere Abnehmer in Kombination?
Evtl. lässt sich vom Inneren ja mal was fotografieren um einen besseren Überblick zu bekommen.
Vielleicht konnte ich ja schon ein wenig helfen - wie gesagt, ist mit Sicherheit kein Grund zur Panik
Gruß
Mojo