Klinkenbuchse Fender STrat LP Custom Löten VOlumepoti

• Ersteller Didinairobi
  • Erstellt am
Didinairobi
Didinairobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich nerve meine Bandkollegen damit, dass meine Fender Strat je nachdem wie ich am Kabel fummle sehr laute Brummgeräusche macht, bzw. verstummt. Ich habe eine modifizierte Mexiko Start, mit einem Humbucker im Single Coil Format. Beide Tonpotis still gelegt (so gebraucht vo 8 Jahren gekauft). Funktioniert 1a.

Kabel ist neu, Amp (Engl) topfit. Es sollte also die Klampfe sein.

Würde gerne das Klinkenbuchsenblech und die Buchse selbst tauschen. Hat das schon jemand gemacht? Gibt es arretierter Buchsen für die Strat, analog der Neutrikbuchse für die LP?

Muss ich an irgendwas denken wg. Löten? Kaufe mir dazu erst noch einen Kolben. Wollte ich schon immer machen. Bin also Bastelanfänger. ;-))

Das gleiche habe ich für meine LP Epiphone Custom vor. Ebenfalls andere Pickups nämlich Seymour Duncan Zebras. Push-Pull Potis. Hat jemand anderer gelötet. Allerdings nervt mich an den Volume Potts, dass es nur zw. aus und knarzen und voller Lautstärke geht. Mein Fender Vol-Pott arbeitet da sehr viel sensibler, was mir zunehmend wichtig ist.

Bin also auch für Tips für das Projekt dankbar.
Die langweiligen Weihnachtsfeiertage stehen ja an...

Vielen Dank im Voraus...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Heißt natürlich Krummgeräusche. Nicht krumm.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft es auch schon, nur eine Unterlegscheibe, Federring o. ä. zwischen Buchsenblech und Mutter zu stecken, um die Buchse dauerhaft zu befestigen.
Ich weiß nicht, warum das bei allen Herstellern nicht Standard ist.

Bei den Potis würde ich dir zu Göldo- (gut zu löten, da verzinnt) aber sehr leichtgängig, oder Bourns GTR-Potis raten. Möchtest Du schwergängigere, wg. sonst zu leicht verstellbar, nimm CTS-Potis

Für die Strat benötigst Du wahrscheinlich 250 A log, für die LP 500 A logarithmisch.

Ob logarithmisch mit dem Zusatz A, oder linear mit dem Zusatz B hinter der kOhm Angabe ist Geschmacksfrage. Meistens werden logarithmische verbaut.

:hat:

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben