hm, aber dann wäre doch das Sommer-Kabel von ambee richtig. Es ist abgeschirmt und dick genug.
...hat aber außer der Abschirmung nur eine Ader, was für eine voll beschaltete XLR-Buchse nicht reicht.
Und ich mache es einfach so: ich nehme zwei getrennte Kabel zwischen den Buchsen. Eins für XLR und eins für den Speaker. Beide wären abgeschirmt und das Speakerkabel auch dick genug. Sollte doch funktionieren, oder?
Wenn wirklich sichergestellt ist, dass es keine elektrische Verbindung zwischen den beiden "Teilen" gibt, kannst du das machen (bitte auch nochmal im gesteckten Zustand überprüfen...). Ich würde mir allerdings das Geld für das Sommer-Koaxkabel sparen - LS-Leitungen müssen nicht unbedingt abgeschirmt sein, zumindest wenn die in der Nähe verlaufenden NF-Kabel gut abgeschirmt sind. Wenn du bei deiner Anordnung Übersprechen bekommst, dann ohnehin an der Stelle, wo die Kabel an die Buchse angelötet werden, da ist nämlich Essig mit der Abschirmung. Aber du willst (und kannst) ja ohnehin nur entweder-oder benutzen und nicht beides zugleich.
Für LS-Kabel ist auschließlich ausreichender Querschnitt wichtig - auch wenn einem HighEnd-Voodooisten was anderes erzählen. Schau in der Grabbelkiste nach einem alten Stromkabel, mach die Stecker ab und schon hast du 1,5 bis 2m "1A" LS-Leitung
Was anderes: Hast du Infos darüber, ob die Kombibuchsen soviel Leistung vertragen? Im Gegensatz zu den Standard-Klinkenbuchsen, wo alle Leiter recht massiv sind, sehen mir diese Kombibuchsen so aus, als wären da einige Drähtchen recht dünn und die Kontaktstellen sehr klein. Das kann schonmal warm werden - und auch mehr.
Das wäre ein weiterer Grund, warum ich für Gitarrenamps von diesen (sonst sehr praktischen) Kombibuchsen abraten würde - auch dem Gitarrenamp zuliebe, die mögen ja offene Ausgänge schonmal nicht so gerne (Röhrenamps), da solltest du auf Nummer sicher gehen.
P.S. ich möchte es einfach vermeiden, dass ich irgendwann die Kabine umbauen muss, weil mir ein poppliger XLR Anschluss fehlt falls ich mal ein Mikro nach aussen führen muss. Und zu viele Löcher will ich wegen dem Schallschutz nicht machen. Ich habe sonst auch keine XLR Anschlüsse, weil mein Interface auch in der Kabine ist und ich eine USB Buchse dafür habe.
Das verstehe ich ja. Aber meinst du, dass ein paar kleine Löcher, die ja mit einer Buchse verschlossen werden, wirklich dem Schallschutz schaden? XLR-Einbaustecker und -Buchsen sind einigermaßen "dicht" - und Klinkenbuchsen gibt es auch in ziemlich geschlossenen Ausführungen. Sonst Stopfen / Kappe drauf