Klinke Splitt bei Fußtaster

B
Bober
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.21
Kekse
0
wir besitzen seit heute den Yamaha EMX 5016CF. Bisher haben wir an unserem alten Powermate
mittels eines Fußschalter beide Effektgeräte an- und ausgeschalten.

Der neue Mischer hat nun jedoch zwei Eingänge für jeweils ein Effektgerät. Außerdem benötigt man nun keinen Fußschalter (On/Off Funktion)
sondern einen Fußtaster (Schaltimpuls).

Wir besitzen bereits Fußschalter mit entsprechenden Funktionen (Boss FS 5L, Boss FS 5U und Boss FS 6), jedoch
wollen wir mit einem Taster (Boss FS 5U) beide Effektgeräte steuern.

Meine Frage ist nun, ob man das Klinkekabel einfach mittels Adapter verdoppeln kann oder was es da für Möglichkeiten gibt.

Falls es mit Adapter geht, mit welchem dann genau?

Gruß,

Bober

Eigenschaft

Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass Du mit einem (1!) Fußtaster beide Effektgeräte gleichzeitig ein- bzw. ausschalten möchtest?

Vermutlich wird beim Tasten jeweils kurzzeitig eine Verbindung mit der Gerätemasse hergestellt. Das schließe ich daraus, dass die beiden Klinkenbuchsen für diese Umschaltfunktion beide nicht isoliert im Gehäuse montiert zu sein scheinen (aus einer Abbildung vom Gerät geschlossen).

Dennoch rate ich Dir, zur Sicherheit mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer nachzumessen, ob tatsächlich die Signale an den Schäften der beiden Buchsen miteinander verbunden sind:
In beide Buchsen ein Monoklinkenkabel einstecken und an derem offenen Ende zwischen den beiden Schäften der Klinkenstecker nachmessen!
Es muss sich ein Widerstand = 0 ergeben.

Wenn dem so ist, kannst Du ein Klinkenkabel in den Taster einstecken und dies vor dem Mixer wie von Dir bereits gesagt aufsplitten mit einem Mono-Klinkenbuchse auf 2 Monoklinkenstecker - Adapter z. B. https://www.thomann.de/de/cordial_adapterkabel_klinke_klinke_2.htm

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Antwort.

Ja, du hast es richtig verstanden, ich will mit einem Taster beide Effektgeräte an- bzw. ausschalten.

Beziehst du dich bei dem "Gerät" auf den Taster (Boss FS 5U) oder den Powermischer?
Da du später von zwei Buchsen redest, gehe ich davon aus, dass du den Mischer meinst.

Ich soll also beim Mischer testen, ob die beiden Eingänge auf die Masse des Gerätes schalten, d.h. die Schäfte verbunden sind.
Ist dies der Fall, kann ich mit einem einfachen Splitt das Signal aufteilen.

Soweit richtig?

Hallo,
... Beziehst du dich bei dem "Gerät" auf den Taster (Boss FS 5U) oder den Powermischer?
Da du später von zwei Buchsen redest, gehe ich davon aus, dass du den Mischer meinst.

Ich soll also beim Mischer testen, ob die beiden Eingänge auf die Masse des Gerätes schalten, d.h. die Schäfte verbunden sind.
Ist dies der Fall, kann ich mit einem einfachen Splitt das Signal aufteilen.

Soweit richtig?
ja, alles genau so

Gruß
Ulrich