Klinke nicht fest in Git-Klinkenbuchse. Wie den Pin "zurecht" biegen?

• Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
0
Mein XVive Funk Stecker (oder auch Kabel) rutschen immer leicht aus dieser Buchse und dann gibts Sound-Probleme.

Statt mit Gaffa immer fixieren, würde ich gerne den Pin (ist der untere im Bild, oder?) zurecht biegen? Also etwas mehr in die Mitte, richtig? Damit die Klinke besser sitzt?
Mit einem festen Draht, einer Seil-Schlaufe? Wie macht ihr das am besten?
Was sind die gelben Stecker links und rechts?
Danke, maz

WhatsApp Image 2024-09-17 at 20.48.02.jpeg

Ich hatte das auch mal an meiner neuen Gretsch, dass der Stecker nicht fest saß und habe dann einfach eine neue Buchse gekauft und eingebaut. Kostet ja nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, hab ich auch bei einer Paula von Cort. Zurechtbiegen bringt es auf Dauer nicht, es leiert wieder aus. Ich bestelle mir auch eine neue Buchse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yep, hab ich auch bei einer Paula von Cort. Zurechtbiegen bringt es auf Dauer nicht, es leiert wieder aus. Ich bestelle mir auch eine neue Buchse.
ok danke
aber geht da jede Buchse? was sind die gelben sachen? da sind ja 2 buchsen nebeneinander, da 2 ausgänge. nicht, dass irgendwas nicht kompatibel ist?
Da wird ja nicht jede Buchse gehen, also wie die hier zB?

Mach das Dingen doch mal auf...
Ich befürchte, dass das irgendwas spezielles mit Schaltkontakten ist. Dann ist es nicht einfach mit einer neuen Standardbuchse getan.

*edit*
also mit gaffa geht es an sich ja wunderbar.
hab die buchse versucht zu öffnen, aber die buchse wird mir glaube ich dann ins loch geschoben und bevor ich sie nicht mehr raus bekomme, lasse ich es lieber?
wenn ich die Git live viel spielen sollte, würde ich es vllt fixen lassen dann.

Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Ausbau der Buchse müsstest du die Buchsenblende abschrauben und aus der Gitarre nehmen. Dann kannst du dir von der Seite anschauen warum der Stecker nicht sauber verrastet. Die Buchse selbst musst du dabei normalerweise nicht rauschrauben.
Was für eine Gitarre ist es? Mach mal ein Bild der kompletten Buchsenblende.

Ich befürchte wie besagt ja, dass es eine Buchse mit Schaltkontakten und geschlossenem Gehäuse ist, die am End' auf einer Platine sitzt.

Anhänge

• Ibanez Montage MSC700 Manual Anleitung.pdf
    668,5 KB · Aufrufe: 56
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da scheint die Buchsenblende von innen verschraubt zu sein. Um nachzuschauen müsstest du wahrscheinlich das Batteriefach auf der Rückseite rausschrauben:
wsgdmbeiuodh9jgta9ha.jpg

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer