Klinke leiser wie XLR?

• Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
900
Hallo,

ich wollte fragen warum bei meinem Yamaha mixer der klinken eingang leiser ist wie der Mic XLR wenn ich mit meinem Mikrofon hinein gehe?

Ist das völlig normal?

mfg

Eigenschaft

Normalerweise gibt es keinen technischen Grund, warum die Klinke leiser ALS der XLR ist. Voraussetzung ist aber, dass beides Mic-Ins sind und die Klinke nicht etwa für Line-In ist. Aber ich geh mal davon aus, dass Du weißt, was an den Eingängen Deines Mixers steht.
Du kannst mal überprüfen, ob du irgendeinen Regler übersehen hast.

Bei den Yamaha-Mixern ist der Line-In meist als Klinke und der Mic-In als XLR ausgeführt. Line-In hat aber eine deutlich geringere Vorverstärkung, die für ein Mikrofon nicht ausreichend ist.

hi also unten dran is der mic insert aber bei dem kommt garnischts raus,
darüber ist der Line da ist es eben leiser wie beim darüberliegenden Mic line.

nein regler sin alle oke denke ich habs eben in das line getan was ist dann für was. Also für was steht insert für was line?

unter den Insert is so ne zeichnung mit klinke wo drunter steht out in /// Unball 0 DB
mfg

Moinsen!

Weil nur hinter der XLR Buchse der Mikrofonvorverstärker sitzt, der die vom Mikro ankommenden Signale auf Arbeitsniveau heben. Voraussetzung ist, das Du ein "richtiges" Micro hast, das man mittels XLR - XLR anschließen kann und nicht so eine Baumarktgurke die einen Klinkenstecker besitzt!

Ich sehe es mangelt an Grundwissen, dann lese Dir bitte einmal folgenden Workshop durch: Workshop Mischpulte

Greets Wolle

Der Mic-In ist für Mikrofone gedacht. Der Line-In für vorverstärkte Signale, z.B. einem CD-Spiele, einem Keyboard usw. Der Insert dient dazu, ein (Effekt)gerät einzuschleifen. Ich weiß jetzt nicgt genau wo in der Signalkette. Das Signal wird vorher durch den Gain auf die nötige Leistung verstärkt und dann kann man es zu einem Effektgerät führen. Der Insert ist Zu- und Rücklauf in einem. Deshalb ist auch beschriftet was was ist, denn das kann von Mixer zu Mixer unterschiedlich sein.

Edit: Zu spät.

Hallo sebbl,

am besten liest Du Dir mal Wolles Mischpult Workshop durch - dort wird u. a. erklärt, was es mit den Inserts auf sich hat ;).
Auch in den Handbüchern der Yamaha-Pulte ist normalerweise aufgezeichnet, welche Anschlüsse wofür verwendet werden...

Hi,

ne hab nen AKG D 880 Emotion oder wie das heist ;) und wollte eben von meinem neuen Mischpult alle eingänge checken da ist mir eben aufgefallen das wenn ich das kabel auf klinken kabel wechsle das mikrofon leiser klingt :p

Jetzt habbich das auch verstanden deswegen saggich schonmal dankeschön für die vielen hilfreichen infos :)

mfg

D
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic