Keyholes können bei jedem Becken enstehen. Vor allem, wenn der Beckendorn direkt an der Bronze des Beckens reibt - wenn z.B. die Gummihülse fehlt. Auch HiHat-Clutches, bei denen es im Gewinde keine Aussparungen gibt, neigen dazu, Keyholes in HiHats zu treiben. Also immer mal nachschauen, ob sich möglicherweise ein Keyhole zu bilden beginnt.
Aber keine Angst, Keyholes sind nicht schlimm, sofern sie denn klein sind. Ich hatte einige Becken mit Keyholes und soundmäßig waren die alle in Ordnung bis spitze. Es gibt Leute, die Keyholes mit so einer Art Metallmanschette zu Leibe rücken. So kann es sich nicht vergrößern. Ich finde nur leider kein Bild dazu.
Fast jedes Becken hat einen Schwerpunkt, bei dem es sich auf dem Beckenständer einpegelt. Das Cymbal immer mal per Hand zu drehen vermindert vielleicht auch etwas die Entstehung von Keyholes.
Im Endeffekt kommt es darauf an, wie sorgfältig man seine Becken behandelt und spielt. Das betrifft den Neigungswinkel der Becken, die Art wie man es anschläft, den verwendeten Beckenständer,....
Achso: Wenn die Beckengummis kaputt gehen, kann man auch mal im Baumarkt oder in der Zoohandlung nach diesen grün- oder durchsichten Schläuchen schauen, die man über den Dorn ziehen kann. Die halten bei mir schon sehr lange, weil sie etwas dicker sind als die normalen Hülsen.