geldo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.08.22
- Kekse
- 0
Moin,
ich habe ein kleines Problem mit meiner M3. Wenn ich Perkussion aktiv habe, erzeugt das
Abklingen der Perkussion einen lauten Klick. Also in dem Moment, in welchem die
Verbindung zwischen dem 1'er-Busbar und dem K-Terminal am AO29 geschlossen wird. Jetzt
muss ich dazu sagen dass die M3 eigentlich eine M2 war, welche ich auf M3 umgerüstet
hatte. Zudem habe ich die Orgel transportabel gemacht. Die Kabelführung ist daher
sicherlich anders als im Original. Aber das sollte ja eigentlich nicht stören. Das
Perkussion-Terminal vorne links an der Orgel ist über den matching transformer
mit dem AO29 geerdet, das sollte also nicht das Problem sein. Und das blaue Kabel zum
K-Terminal ist ja auch im original kein geschirmtes, weshalb ich mir darüber keine
Gedanken gemacht habe.
Was ich vielleicht noch erwähnen kann ist, dass die Busbars
in der M2 anders sortiert waren als in der M3. Ich verwende also den 1'er Busbar
für den Decay, aber er sitzt nicht an der gleichen Stelle wie in der M3. Das führt
dazu dass im Vergleich zu meiner anderen original M3 nicht zuerst der Decay
angestossen wird und kurz darauf der Ton getriggert wird, sondern erst der Ton
kommt und später der decay einsetzt. Ich kann also durch langsames Drücken der
Taste den Perkussionston stehen lassen. Drücke ich weiter runter kommt der
beschriebene Klick und der Ton verschwindet. Lasse ich die Taste wieder etwas
zurückfedern, kommt der Perkussionston wieder.
Durch das zuschalten der Perkussion wird der sowieso vorhandene Key-Click in der Original M3
nicht lauter wird. Im M2-Umbau wird er durch das beschriebene Verhalten deutlich lauter.
In den tieferen Tonlagen muss ich sagen dass mich das eigentlich kaum stört, klingt fast gut.
Aber in den höheren Lagen stört der Klick den Ton schon sehr.
Ich hab schon überlegt ob man mit einem zusätzlichen Kondensator was machen kann,
aber eigentlich würde mich eher die Herkunft des Problems interessieren. Jemand eine
Idee?
Gruß
Christian
ich habe ein kleines Problem mit meiner M3. Wenn ich Perkussion aktiv habe, erzeugt das
Abklingen der Perkussion einen lauten Klick. Also in dem Moment, in welchem die
Verbindung zwischen dem 1'er-Busbar und dem K-Terminal am AO29 geschlossen wird. Jetzt
muss ich dazu sagen dass die M3 eigentlich eine M2 war, welche ich auf M3 umgerüstet
hatte. Zudem habe ich die Orgel transportabel gemacht. Die Kabelführung ist daher
sicherlich anders als im Original. Aber das sollte ja eigentlich nicht stören. Das
Perkussion-Terminal vorne links an der Orgel ist über den matching transformer
mit dem AO29 geerdet, das sollte also nicht das Problem sein. Und das blaue Kabel zum
K-Terminal ist ja auch im original kein geschirmtes, weshalb ich mir darüber keine
Gedanken gemacht habe.
Was ich vielleicht noch erwähnen kann ist, dass die Busbars
in der M2 anders sortiert waren als in der M3. Ich verwende also den 1'er Busbar
für den Decay, aber er sitzt nicht an der gleichen Stelle wie in der M3. Das führt
dazu dass im Vergleich zu meiner anderen original M3 nicht zuerst der Decay
angestossen wird und kurz darauf der Ton getriggert wird, sondern erst der Ton
kommt und später der decay einsetzt. Ich kann also durch langsames Drücken der
Taste den Perkussionston stehen lassen. Drücke ich weiter runter kommt der
beschriebene Klick und der Ton verschwindet. Lasse ich die Taste wieder etwas
zurückfedern, kommt der Perkussionston wieder.
Durch das zuschalten der Perkussion wird der sowieso vorhandene Key-Click in der Original M3
nicht lauter wird. Im M2-Umbau wird er durch das beschriebene Verhalten deutlich lauter.
In den tieferen Tonlagen muss ich sagen dass mich das eigentlich kaum stört, klingt fast gut.
Aber in den höheren Lagen stört der Klick den Ton schon sehr.
Ich hab schon überlegt ob man mit einem zusätzlichen Kondensator was machen kann,
aber eigentlich würde mich eher die Herkunft des Problems interessieren. Jemand eine
Idee?
Gruß
Christian
- Eigenschaft