Klick als WAV Spur erstellen wie hier im Beispiel

  • Ersteller sniperhardy
  • Erstellt am
S
sniperhardy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.12
Registriert
11.10.06
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
nähe Aschaffenburg
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich nutze Cubase 5 und möchte gerne für eine Demoaufnahme in einem Studio meinen Klick vorbereiten um Zeit und damit Geld zu sparen. Mein Studio-Mensch :) benötigt den Klick als WAV-File. Nun, ... die Tempospur in Cubase habe ich jetzt erstellt. Sind wechsel von 4/4 in 3/4 und auch im Tempo drin. Passt in der Tempo- bzw. Klickspur in Cubase auch schon alles. Wie bekomme ich nun am Besten und einfachsten den Klick in ein Wav-File (siehe Beispiel in 166 Bpm mit viertel und achtel hier http://www.hart-ware.net/click.wav - einfach rechtsklick, ziel speichern unter... ). Also ich benötige auch ähnliche Sounds wie im Beispiel am besten Freeware. Vielleicht könntet Ihr mir hierzu eine Hilfestellung geben. Vielleicht sogar eine kleine Step-for-step Anleitung?

Danke schon im voraus!

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
Du legst eine neue Instrumentenspur mit dem Halion One (Schlagzeugsound wählen) oder Groove Agent One an.

Dort bastelst Du Dir im Drum-Editor einen eintaktigen Metronom-Groove (1 mit Cowbell, 2,3,4 mit Snare oder so), mit "D" sooft kopieren wie Du benötigst.

Im Loop-Browser gibt es auch ein paar vorgefertigte MIDI-Loops, die könnte man auch nehmen.

Diese "Drumspur" richtet sich in Tempo und Taktart nach der Tempospur (Achtung: bei Tempo im Transport muss "Track" stehen, nicht "Fixed").

Dann die Spur von Anfang bis Ende markieren, Taste "P" (setzt linken und rechten Lokator) und das ganze als Audiomixdown ins Wave-Format exportieren.

Ich empfehle Dir aber auch die DVDs "Hands on Cubase" Vol 1 - 2, später noch 3 und 5. Die haben mir sehr geholfen.
 
Danke für die Hilfe. Hab jetzt soweit das ganze hinbekommen. Allerdings hab ich eine Midi-Spur mit Ausgabe-Gerät GS Table ... benutzt, da ich mit der Instrumentenspur nicht weiter gekommen bin. Jetzt höre ich quasi meinen Klick wenn ich abspiele. Nur beim Audio-Mixdown als Wav ist kein Mucks zu hören. Totenstille. Es kommt beim Mixdown auch keine Fehlermeldung oder ähnliches und wie schon gesagt, ich höre den klick wenn ich die Midispur abspiele.
 
Das ist normal, da die MIDI-Tonerzeugung von Microsoft für Cubase ein externes Gerät ist, ähnlich als ob du über einen MIDI-Ausgang einen echten Synthi anspielen würdest. Um den dann aufzunehmen, müßtest du sein Tonsignal ja auch wieder als Audiosignal über ein interface ins Cubase bringen.
Also wirst du nicht drumrum kommen, dich nochmal mit dem Thema Instrumentenspur oder MIDI-Spur zu beschäftigen.
 
Kannst du nicht als Inputquelle einfach das Monitoring Signal vom Soundinterface auswählen? Ich hab bei meiner m-audio audiophile 2496 neben digitalem und analogem Input auch noch die Möglichkeit das Monitorsignal direkt auszuwählen. Darüber läuft alles an Audio was ich am Computer abspiele. Damit spiele ich den Klick dann ab und nehme ihn einfach auf.

Was du auch machen kannst ist einfach output mit input am soundinterface zu verbinden.
 
Kannst du nicht als Inputquelle einfach das Monitoring Signal vom Soundinterface auswählen? Ich hab bei meiner m-audio audiophile 2496 neben digitalem und analogem Input auch noch die Möglichkeit das Monitorsignal direkt auszuwählen. Darüber läuft alles an Audio was ich am Computer abspiele. Damit spiele ich den Klick dann ab und nehme ihn einfach auf.
Das geht in der Tat bei vielen Interfaces nicht.

Allerdings gibt es für mich einen anderen Grund dafür, den MS Synth nicht zu verwenden: Synchronintät. Wie Pfeife beschrieben ist der MS Wavetable SW Synth quasi ein externer Klangerzeuger, Cubase hat da Null Kontrolle drüber und bekommt überhaupt nicht mit, wann und ob der spielt. Und das Teil kann halt mal Haken, eine gewisse Latenz haben usw. Mich hat mal eine Aufnahmesession total gefrustet, weil der Klick mal passte, dann wieder nicht, dann auf einmal wieder schon usw. Bis ich gemerkt hatte, dass ich keinen AudioClick eingestellt hatte, sondern stattdessen eben den MS Wavetable SW Synth.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben