Klettverschlüsse zur Befestigung von Effekten etc.

disssa
disssa
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
29.10.07
Beiträge
4.113
Kekse
63.387
Ort
...zwischen den Meeren...
Immer mal wieder taucht die Frage nach tauglichen Klettbändern zur Befestigung von Effekten etc. auf Effektboards auf. In meiner exzessiven Effekt-Ausprobier-Phase stand ich vor dem Problem, die Effekte haltbar und trotzdem variabel auf dem Board unterzubringen zu können.

Zur Info:

Als Board diente mir ein "ausgedientes" Thon-Case für das Boss GT-8.

181794.jpg


Es ist äußerst stabil und bietet ausreichend Platz für bis zu 10 Effekte der "Boss-Standard"-Größe. Da das Case innen rundherum mit Schaumstoff ausgekleidet ist, habe ich eine passend zurechtgeschnittene Sperrholzplatte als Grundplatte verwendet, welche ich flächendeckend mit Fastech Klettverschluss Flausch beklebt habe.

540277_BB_00_FB.EPS_250.jpg


Dieses Flauschteil ist selbstklebend und hält auf entsprechendem Untergrund "bombenfest". Es ist 10 cm breit und 50 cm lang. Ein entsprechendes Klett-Teil kann auch bestellt werden.

540269_BB_02_FB.EPS_250.jpg


Dieses kann auf die Bodentreterabmaße zurechtgeschnitten werden. Diese Fastech Klettverschlüsse sind günstig und die erhältlichen Abmaße sind wie geschaffen für große Effektboards. Andere Abmaße sind ebenfalls erhältlich.

Für kleinere Boards und für schwere Effekte bietet sich die Verwendung von TESA VELCRO Klettverschlüssen an.

546887_RB_00_FB.EPS_250.jpg


Im Lieferumfang enthalten sind ein Klett-Teil und ein Flauschteil, beides in den Abmaßen von 5 x 100 cm. Beide Teile sind ebenfalls selbstklebend. Dieses Klettband eignet sich sehr gut für schwere Effekte, da es (wie es der Name schon verrät) extrastark hält. Daher eignet es sich nicht unbedingt für ein häufiges Wechseln der Effekte, da es schon ein gewisses Maß an Kraft benötigt, die beiden Teile wieder voneinander zu lösen. Es ist leider im Vergleich zum o.g. etwas teuer, ist jedoch in einigen Baumärkten recht günstig erhältlich. Aufgrund des Preises und der geringeren Abmaße ist es auch nicht (unbedingt) für die vollständige Auskleidung von Effekt-Cases geeignet.

Der FASTECH Klettverschluss lässt sich nicht unbedingt einfach dafür aber nahezu rückstandslos wieder vom Effekt entfernen, beim TESA Klettverschluss ist dies nicht unbedingt der Fall. Es haftet deutlich hartnäckiger am Effekt.

Beide "Systeme" halten nicht auf Moosgummi, welches gerne auf der Unterseite von Effekten vorhanden ist.

Beide "Systeme" sind kompatibel untereinander, d.h. dass das TESA Klettteil auch auf der FASTECH Flauschmatte hält...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben