Klettband auf dem Pedalboard und dem Pedal, wieso die Wolle nach oben?

• Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
25.375
ich bin ja zuweilen etwas pedantisch.
die käuflichen pedalboards haben in der regel die wollseite des kletts auf dem board.
ich frage mich weshalb man sowas tun sollte?

hat man die wollseite auf dem pedal, dann kann man es auch abseits des boards problemlos nutzen, die wollseite kann man problemlos auf empfindlichen oberflächen legen und die kleinen klettköpfe des kletts verdrücken sich nicht.

aus ingenieurssicht wäre es daher besser, die klettseite auf das board zu kleben und die wollseite auf das pedal.

hat es irgendwelche geheimen gründe, weshalb es anders herum gemacht wird?

Auf der Wollseite verfängt sich weniger Staub, Haare usw.
Ich empfinde es auch als wesentlich angenehmer einen weichen Teppich auf den freien Flächen (haha, als ob es diese lange gäbe) des Pedalboards zu haben, als diese raue und kratzige Oberfläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre auch meine Überlegung. In der Klettseite verfängt sich viel mehr Dreck, der nur schwer oder garnicht entfernbar ist. Wenn die Klettseite also nach oben schaut, sieht das Board schneller schmutzig aus und ist schlechter zu reinigen. Die Unterseiten der Pedale sieht man im aufgebauten Zustand nicht. Deshalb macht das Klett auf der Seite mehr Sinn.
Das hat nur ästhetische Gesichtspunkte - bei zu starker verscuhmutzung hält Klett dann aber auch nicht mehr. Wenn es für dich andersrum mehr Sinn macht, dann kleb es andersrum drauf.

Auf Teppichböden finde ich Klett unterm Pedal auch ganz praktisch.🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht zu vernachlässigen: wenn du nicht alle Stellen des Pedalboards mit Pedalen verdeckst und es dann auch mal zu Hause mit Socken bedienst, würden die leicht mal an dem Klett hängen bleiben. Ich hatte aber anfangs genau deine Sichtweise, weil ein von unten flauschiges Pedal auf einem Tisch oder so weniger kratzig ist. Allerdings rutscht es dann auch gern mal in der Gegend rum, weil die Gummi-Füße ja nicht mehr Kontakt mit der Fläche haben. Einen Tod muss man sterben. Vielleicht einfach eine dünne Holzplatte (Schrankrückwand) in Größe von Din-A 4 oder 5 nehmen, Gummifüße drunter und oben auch zwei oder drei Bahnen Flausch-Streifen kleben. So kann man die Pedale auch auf dem Schreibtisch gut positionieren ohne Kratzen und Wegrutschen. ;-)

• Gefällt mir
Ich bevorzuge Klett am Pedalboard und Flausch unter den Geräten.
Man kann die Geräte so auch ohne Board nutzen.
Auch auf glatten Böden etc.
Glatte Böden sollten allerdings im Übungsraum nicht vorkommen.

Im Kurzwarenhandel bekommt ihr günstig Klettband als Meterware , ohne Klebefläche , dami lässt sich die Hakenseite einfach „kaltstellen „ solange da kein Bedarf ist .

• Gefällt mir