Klemmsattelproblem,Stimmung hält nicht!

• Ersteller DignityGuitars
  • Erstellt am
D
DignityGuitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Kekse
0
Hallo :)

auch nach gründlichem durchforsten der foren und nutzen der Sufu habe ich leier keine antwort gefunden.

ich ahbe ein schaller FR in meiner gitarre, jdeoch hält die stimmung nicht, da der klemmsattel die siaten nicht komplett einklemmt.
habe ich geteset durch zu schrauben und dann saite anschlagen und hinter dem klemmsattel die saite drücken.

das tremolo hält nicht und ich will es nicht blockieren!
Hat jemand eine lösung?
in den anderen foren habe ich zwar das problem gefunden, aber keine lösung.

LG Fabi

Eigenschaft

Die erste Idee bei Entdeckung des Themas wäre gewesen, daß die Federspannung nicht gleichmäßig, und oder richtig eingestellt ist. Aber nachdem ich den Fred angeklickt habe, und die Beschreibung gelesen habe, sieht es klar nach einem Problem mit dem Sattel selber. Bzw. mit den Klemmen, also den Hütchen sozusagen die oben drauf geklemmt werden. Es verhält sich ja so das die Saiten nicht genügend verklemmt werden.

Entweder kann die Verschraubung nicht genügend Anpressdruck aufbringen weil die Gewinde nicht richtig greifen, oder weil sich durch Abrieb riefen gebildet haben, durch die die Saiten rutschen. Wenn man die Plättchen nicht weiter zusammenbringen kann (durch festschrauben) weil darin ..."Tunnel" entstanden sind, müsste man den Sattel, oder auch nur die Klemmplättchen (ka wie die Dinger nun richtig heissen) erneuern. Die gibts für 3,50€. Bei geringer Abnutzung könnte man das An- oder Abschleifen erwägen bevor du neue kaufst.

Das Übelste wäre wohl..."Knall die Schrauben ordentlich an." Denn dann zerreißts die Schraube oder bloß das Gewinde (was ich auch schon hatte, obwohl ich nicht so der gewaltausübende Schraubschlüsselbenutzer bin). Weiss ja nicht ob du schon was geändert, probiert oder nachgeguckt hattest. Son' FR ohne Klemme ist echt ungut. Bei geringster Benutzung des Hebels oder bei bendings hauts' die Stimmung durcheinander, was dann die Stimmung des Spielers killt.

Das wäre das einzige was mir dazu einfällt. Vllt hat ja jemand noch eine Idee, die mich lügen straft. Sieht diese Klemme denn verschlissen aus?
MfG

Hi Fabi,

bild vom sattel wäre nicht schlecht ;).

hast Du das bei allen sechs saiten ? hast Du evtl. die saiten gewechselt und die klemmstücke vertauscht, daß das, welches zuvor z.b. die e und a saite gehalten hat jetzt die h und e saite hält ? sitzen sie richtig rum ("giebel" parallel zum hals) ? ist am sattel alles in ordnung ?

daß sich da mit der zeit eine rille bildet ist normal. deshalb sollte man darauf achten, daß immer das gleiche klemmstück für ein saitenpaar verwendet wird. beim zudrehen sollte es soweit reichen, bis es ohne deutliche kraftanstrengung nicht mehr weiter geht.

gruß

https://www.thomann.de/de/schaller_saitenklemmstueck_nut_cap_bk.htm

Danke für die schnellen antworten :)

Es ist nicht immer unbedingt bei allen 6 saiten so.
Am schlimmsten ist jedoch die dicke E saite betroffen.
Vorweg:Am anfang hatte cih die stärke 11-56 drauf, da die Gitarre auf Drop C gestimmt ist.
Anfangs hatte cih das tremolo in versacht, dass schrauben lose seine, also hab ich alles nochmal festegezogen.
Nachdem dasproblem immernoch da war, konnte es nur ncoh der sattel sein.dann ahbe cih das wie beschrieben getestet.
erster verdacht war:saiten zu dick!
am selben abend noch in ein musikgeschäft gefahren und mir einen 10-46 satz gekauft.gleiches problem!
jetzt stehe ich natürlich wie ein ochs vorm berg:(

Also Materialermüdung schließe ich aus.Die Gitarre ist ein eigenbau-projekt gewesen und ist im september fertigestellt worden, demnach ist auch die atelklemme erst siet september in betrieb

unter normalen umständen müssten sie richtig sein, ich sette ein paar bilder dazu ;)
(entschuldigung für die shclehcte Bildqualität :/ ist nur mit dem handy aufgenommen)
vielleicht könnt ihr daraus etas entnehmen ;)

Rillen haben sich auch schon gebildet, jedoch nciht sehr stark, schätze dass das normal ist.

sonste werde ich auhc nciht drumherumkommen mal neue sattelklemmen zu kaufen, oder eine ganz neue locking nut.

Frage zwischendurch: Mein Tremolohelbel ist ebenfalls etwas lose beim spielen, sprich die mutter istzwar festangeschraubt udn bleibt so, es hat aber trotzdem noch ein wenig spiel, was verhindert, dass ich dezente vibratos setzten kann.Neu kaufen oder haushaltstrick?:D

LG Fabi

Anhänge

• Foto1963.jpg
    Foto1963.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 236
  • Foto1964.jpg
    Foto1964.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 205
  • Foto1965.jpg
    Foto1965.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 234
  • Foto1967.jpg
    Foto1967.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 254
  • Foto1968.jpg
    Foto1968.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 224
  • Foto1969.jpg
    Foto1969.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 217
  • Foto1966.jpg
    Foto1966.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 214
Sieht chick aus mit dem dunklen Holz und der güldenen Hardware ^^

naja, zum Thema. die Klemmstücke sehen schon sehr benutzt aus. Kann leider nicht genau erkennen ob da nur die Farbe sehr gelitten hat, oder ob die Riefen da auf dem Bild auch so tief sind wie sie aussehen. Im Vergleich zu meiner Vester von 1993 sehen die schon sehr verranzt aus (Wenn du auf dünnere Saiten wechselst rutschen die eigentlich auch schneller durch wenn die Riefen durch dickere Saiten verursacht wurden..). Bisher habe ich die Klemmen noch nicht ausgetauscht, und die halten noch gut. Man könnte jetzt über die Materialien spekulieren. Dem Anschein nach liegt es wahrscheinlich tatsächlich daran.

Hast du denn bei deinem Tremolo die Möglichkeit mit einer Madenschraube o.ä. den Hebel zu stabilisieren? Müsstest das vermutlich dazu ausbauen, oder im Fach unten wo die Sapnnfedern eingebaut sind eine Schraube oder Schrauböffnung erspähen können. Hatte mal eine Harley Benton mit diesem ..Problemchen. Die hatte keine Möglichkeit geboten. Da hab ich das mit Teflon-Band umwickelt bis der Hebel nicht mehr so rumgerührt hat. Teflon-Band deswegen weil es recht stabil ist und das Material ist mit den besten Gleiteigenschaften (verwendet in der Weltraumfahrt und Geckos rutschen darauf ab ^^), damit sich der Hebel noch ordentlich bewegen lässt. Hatte erst Gewebeband. Zwar war das Spiel abgestellt, doch der Hebel war enorm schwergängig, und hat eher Nachteile als Vorteile erbracht. Ich steh auf Whammy-Action. Und die war nur befriedigend mit dem Teflonband. Ist auch nicht ultra teuer, Gas/Wasser Installateure benutzen das auch schon mal. Vllt haste ja nen Kumpel der Gas Wasser Scheisse macht und ma son Meter mitbringen kann :)

Hoffe dir hilft das wenigsten weiter
Viel Erfolg

Mhn,.. ich würde sagen die Locking Nut sieht noch gut erhalten aus... ist das auch eine original Schaller Nut oder ein imitat?
Sind denn die Messerkanten am FR direkt i.O.?

2. fällt mir auf, dass dein Saitenniederhalter rausgeschraubt ist, oder seh ich nicht richtig.. :redface:
dies könnte evtl. bewerktstelligen, damit der Winkel der Saiten zur Kopfplatte nicht genau gegeben ist!
Versuch's mal damit vll. baut sich dadurch der gewünschte "druck" auf!

soweit man das auf den bildern erkennen kann, scheint alles in ordnung zu sein. die rillen in den klemmstücken halte ich für normal. seltsam, daß die die saite nicht halten. kann es evtl. sein, daß Du doch etwas zu zaghaft beim zudrehen bist ? sind die schrauben vielleicht ein klein wenig zu lang, daß die das klemmstück gar nicht richtig fixieren können ? hält es, wenn Du die klemmstücke mal um 90° gedreht fest schraubst ? (sieht zwar ungewöhnlich aus, aber wenn's hält...)

ich dreh bei mir z.b. immer so fest zu, daß die umwickelten saiten regelrecht platt gedrückt werden (was eigentlich schon wieder zu viel ist. bekomme so aber das beste ergebnis bezüglich der stimmstabilität beim heftigen tremolieren).

ansonsten gehen mir gerade ehrlich gesagt die ideen aus, zumindest was eine ferndiagnose angeht :redface:.

wenn bei meinem original floyd (was ebenfalls von schaller gebaut wird) die mutter ganz angezogen ist, hat der hebel kein spiel. schau mal über die federkammer, ob das gewinde für die mutter richtig angezogen ist. da ist auch eine kleine mutter, die eben dises gewinde fixiert. zur not den hebel mit irgend etwas (taschentuch, stoff, klebeband...) so weit umwickeln, daß er eben fest in der fassung sitzt.

gruß

mhm das mit dem siatenniederhalter klingt plausibel, muss ich mal weiter einziehen
vielleicht funktionierts dann...

ja die schruabe hatte ich eig mal angezogen an dem tremolo undten, geht aber nicht weiter.es sieht bei dem hebel so aus, als würden sich die 2 stifte innen kaputt 'drücken'...komisch, muss ich mal schauen mit nem taschentuch oder soo...aber des ist ja mit schmiere innen versehen, von daher geht das dann?

normlaerweise müsste das auhc richtig eingestellt sein.ich stell den siaten niederhalter eben runter, mal schauen was passiert, dann muss ich den wieder einstellen, kann also dauern :)

danke für die guten diagnosen!
vielen dank!
echt hilfreich das musikerboard :D:great:

diesen saitenniederhalter stellt man normalerweise so hoch ein, daß sich die saite beim zudrehen der schrauben, die die klemmstücke halten nicht verstimmt.

mit "druck" auf den sattel ausüben, oder kopfplattenwinkel hat der nichts zu tun. was soll denn da noch stärker drücken, als die zugedrehte schraube des klemmstücks...;)

gruß

Hä, wenn ich doch denn Saitenniederhalter weiter reindrehe, übe ich doch mit den Saiten stärker druck auf den Klemmsattel aus, ist doch richtig oder? :confused:

In gewisser weise stimmt es schon damit dadurch nicht wirklich geklemmt wird bzw. nichts mit der Funktion zu tun hat.
Der nächste Vorschlag wäre von mir auch gewesen, dass die Schrauben evtl. zu "lang" sind und somit nicht klemmen!
Sonst wüst ich jetzt auch nicht weiter! :redface:

Hör' ma auf den MOB. Der sieht das schon richtig.

mir ist auf jedenfall durch seinen komment aufgefallen, dass am ende der nut die siaten nicht komplett in der nut liegen.
ich bekomm den siatenniederhalten aber noch nicht tiefer, da ich erst weiter vorbohren muss, weil das holz sehr hart ist^^

achso und cih glaube auch nicht, dass ich zu wenig druck ausübe mit dem schlüssel, da mir schon ein schlüssel gebrochen ist :/

wenn es so ist, dass die shcrauben zu lang sind, muss ich dann neue schrauben bzw. ein neues klemmplättchen kaufen?
oder aknn ich das eventuell runterschleifen?

ich probiere auf jedenfall erstmal das mit dem siatenniederhalter aus, weil das der einfachste weg erstmal ist :D
dann gehe ich auf die komplizierteren sachen ein :)

aber was er sagt, dass ja die blöcke eh einen starken druck ausüben ist schon i-wie logisch, auch wenn cih gerade hoffe, dass es an dem saitenniederhalter liegt :redface:

wie kann cihd enn prüfen ob die schrauben zu lang sind?
weil eig sind sie ja fest dran.die alten siaten sahen ziemlich zerquetscht aus :gruebel:

Schrauben mit einem Meßscheiber, ansonsten Maßstab, nur die Länge vom Gewinde ohne Kopf messen und angeben,..
Schrauben kannst du, falls du sowas besitzt oder bekannter an einem Schleifbock verkürzen.

Ich mess in der Zeit mal meine Klemmsattelschrauben für dich aus damit du einen Vergl. hast! Mom.

Also meine Schraube hat eine Länge von ca. 8mm!

meine schraube habe ich auch mal nachgemessen udn ist auch bei 8mm...

Ok, können wir das schon mal ausschließen.
Und es liegt sicher an der Sattelklemme?
Hast du vll. mal die Höhe des FR verstellt um evtl. eine tiefere / höhere Saitenlage zu erzielen?

Ok, können wir das schon mal ausschließen.
Und es liegt sicher an der Sattelklemme?
Hast du vll. mal die Höhe des FR verstellt um evtl. eine tiefere / höhere Saitenlage zu erzielen?

Dachte ich auch schon dran. Allerdings musste ich von dem Gedanke abweichen, da er ja sagt das er bei geschlossener Klemme noch eine Tonhöhenänderung hat, wenn er an der Kopfplatte die Saiten runterdrückt. So was ..vermeindlich simples wär echt toll. Ich hasse es wenn an meiner Klampfe was nicht stimmt, und spielen kaum Spass macht. Vllt mal eine "Unterlegscheibe" unter die Klemmen klemmen.. *schulterzuck*

Wenn es das bringt kann man schon mal durchatmen. Ist zwar nicht besonders elegant, aber stabil :gruebel:

also die höhe ist perfektr eingestellt (ist nicht mien erstes FR)
alle schrauben fest etc.natürlcih ahbe ich auch nur die höhe verstellt wenn die saiten keinen zug mehr hatten, um eine beschädigung der messerkanten zu vermeiden

ich zergrübel mir eben schon siet september den kopf.
es macht auch keinen spass dann wie du sagst, ich muss ständig die stimmung korrigieren :/
nach einem lied ist die stimmung schon weg, nicht stark, sondern sie ist im gesamten weiter nach unten verstimmt, oder manchmal auch nur die dicke C saite.
da ich auch ein fan von metal bin wird das tremolo dann shconmal heftig gewürgt :D und dort hält es dann überhaupt nciht stand.
nach liedern wie sioux city sarsaparilla oder in your face wars das meistens und ich muss korrigieren. verdammt nervig.

eine unterlegscheibe habe ich noch, versuch wärs wert, dadurch würde sich aber die siatenlage stark nach oben verändern
mhm
ich probier es morgen mal alles und amch mal eine general untersuchung, vielliecht ist dann das problem gefunden/gelöst

eine unterlegscheibe habe ich noch, versuch wärs wert, dadurch würde sich aber die siatenlage stark nach oben verändern

Ja. Eigentlich meinte ich die Unterlegscheibe unter die Klemme aber über die Seite positionieren. Also quasi Böckchen abnehmen (Seite liegen lassen) Scheibe rauf, Böckchen wieder rauf.... auch nur um zu testen ob mehr Druck Stabilität bringt. Ok. Dann lass mal morgen von dir hören. CU

Hallo :)

entschuldigt mich, für meine längere abwesenheit

So nun habe ich gester noch den saitenniederhalter tiefer gesetzt und nochmal den Klemmsattel festgezogen
leider musste ich den hals am wochenende korrigieren und das dauerte eine weile ;)
Außerdem habe ich noch eine GItarre hier, die im moment vorrang hatte und fand deshalb keine zeit bisher den siatenniederhalter runterzuschrauben.

nun gut, ich bin mal gespannt was jetzt passiert, da ich jetzt nu ncoh den Floyd wieder einstellen muss und die Bundreinheit (wegen verstellen des halses) neu erzeugen muss.
kann jetzt ncoh eine stunde-eineinhalb stunden dauern :)

LG

Nabend Leute,
Hab hier mal den Thread auabgegraben da ich das gleiche Problem habe..
Es handelt sich um eine dean razorback biomech mit einem floyd rose special. Die gitarre ist seit über einem Jahr in meinem Besitz und seitdem mit 10er ernie ball slinkis bestückt und auf drop C gestimmt. Seit ca 1.5 Monaten hatte der erste klemmbock der die c und g saite hält keinen richtigen Zug mehr. Er ließ sich festschrauben aber nach der ersten divebomb würde er direkt wieder locker und die c saite war verstimmt und ließ sich über die Mechanik am Hals stimmen.
Nun hab ich extra einen neuen schaller r3 Sattel eingebaut und auf slinky Top heavy bottom Saiten gewechselt und unerwartet müsste ich feststellen dass das Problem immer noch bestand. Nun möchte ich die Schraube aber nicht so anziehen dass ich mehr schaden als nutzen habe.
Was ist nun das Problem? Bis vor 2 Monate funktionierte das ohne Probleme und das mit dem alten Sattel..

Ich danke schonmal..