Klemmsattel für Headless

Njutn
Njutn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
29.01.11
Beiträge
78
Kekse
556
Ort
Hannover
Hallo Leute,

ich habe eventuell vor mir eine Headless-Gitarre zu bauen. Die meisten Mechaniken setzten aber Saiten mit zwei Enden voraus. Meine Überlegung ist, einfach einen Klemmsattel zu benutzen.

Kann mir jemand sagen, ob ein Klemmsattel allein die Saiten sicher fixieren kann?
 
Eigenschaft
 
um genau das herauszufinden habe ich mal bei einer gitarre mit floyd rose vorm saitenwechsel die saiten hinter dem klemmsattel durchtrennt. hat einwandfrei gehalten. ich kenne mich allerdings mit headless gitarren nicht aus, und kann daher nicht sagen, ob es da dann so funtioniert, wie Du Dir das vorstellst...:redface:

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eventuell vor mir eine Headless-Gitarre zu bauen. Die meisten Mechaniken setzten aber Saiten mit zwei Enden voraus. Meine Überlegung ist, einfach einen Klemmsattel zu benutzen.

Das ist das Prinzip, nach dem die allerbilligsten chinesischen Headless-Kopien zusammengebastelt werden. Diese "Overlord of Music" Hardware ist – gelinde gesagt – Schrott. Findet man z.B. bei Headless-Bausätzen. Aber natürlich, rein prinzipiell funktioniert das mit dem Halten der Saiten schon… oder kann zumindest funktionieren. Die nächste Frage: und was kommt ans andere Ende?

Für die "echten" Headless-Gitarren gibt es sogenannte "String Adapter" auf ebay. Das sind Klemmblöcke mit Einzelschrauben, welche normale Single Ball End-Saiten auf einer Headless-Gitarre verwendbar machen. Diese String Adapter sitzen hinter dem normalen Kopfstück und werden alleine durch den Saitenzug sicher gehalten. Außerdem gibt es noch sogenannte "Combined Headpieces", welche sowohl die Verwendung von Double Ball End-Saiten als auch Single Ball End-Saiten erlauben.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe mich spontan für den "String Adapter" entschieden und gleich einen aus Alu bestellt. :)
Preislich macht das zu einem Klemmsattel keinen so großen Unterschied.
 
ich habe mich spontan für den "String Adapter" entschieden …

Hmmmm… wie machst du den dann fest? Alle Headless-Gitarren haben einen Nullbund, und dahinter das Kopfstück, an dem dieser String Adapter "andockt". Mit was für einem Hals hast du vor das zu bauen?

Bernd

Nachtrag: Bild von einem Standard-Kopfstück angehängt, damit die Beschreibung klarer wird… :)
 

Anhänge

  • headpiece_IMG_9056_small.jpg
    headpiece_IMG_9056_small.jpg
    95 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm… wie machst du den dann fest?
Das werde ich sehen, wenn der Adapter da ist. An dem Teil wird doch hoffentlich eine Fixierungsmöglichkeit sein, zur Not mit Epoxyd verkleben.

Mit was für einem Hals hast du vor das zu bauen?
Den Hals werde ich selbst bauen, von daher bin ich frei in meiner Gestaltung.

Ich habe noch eine alte Kliracort, bei der die Bundstäbchen durch sind. Von der nehme ich die Brücke oder vielleicht bastele ich die gleich mit, mal schauen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben