Kleinster Rackkoffer für Funksender + Empfänger

J
josuas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
05.03.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Rackkoffer für meine Funkstrecke. Da soll mein Sennheiser ew300 rein, sowie noch ein Inear-Sender. Wenn es ein Rack gibt, das von der Tiefe so kurz ist, dass die Antennen hinten raus können bräuchte ich nur eine HE, 19'' breit, ansonsten zwei. Oder gibt es auch ein 9'', 2HE Koffer? Oder etwas, in dem ich sogar noch das Mikrofon verstauen kann?

Meine Recherche hat mich leider zu nichts brauchbaren geführt. Ich bin dankbar für jede Idee!
 
So was gibt es in ganz Nobel: https://www.aweo.de/Sennheiser-Rack-2HE-mit-Schublade
Oder einfach ein 2HE 9,5“ Rack: https://www.thomann.de/de/flyht_pro_eco_rack_95_2u_double_door.htm
Da passt dann halt der Handsender nicht rein. Könntest sowas auch in 4 HE nehmen und dann noch eine Schublade rein oder mit Schaumstoff einen Aufbewahrungsort für den Sebder basteln. Ob dann die Länge wegen den Antennen passt müsstest du ausmessen.

Wenn es nicht unbedingt ein Hardcase sein muss, sondern auch eine gut gepolsterte Tasche reicht finde ich sowas nicht schlecht:
Da passt dann auch das Mikrofon und der in-ear-Empfänger rein.
 
Oder du nimmst 4HE, wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein Funkmikro-Empfänger und ein InEar-Sender rein.
Dann machst du unten und oben eine Blende rein, führst alle Antennen nach vorne und machst gleich noch nen Stromanschluss mit PowerCon.

Ich hab mir das tatsächlich mit dem weiter oben verlinkten 2HE-Koffer für mein Funkmikro gebastelt, das ist schon schön kompakt im Gegensatz zu einer 19" Lösung ;)
Wenn du Interesse hast, kann ich dir auf die Schnelle aus meiner Bestellhistorie alle nötigen Teile verlinken.

 
Oder du nimmst 4HE, wenn ich es richtig verstanden habe, soll ein Funkmikro-Empfänger und ein InEar-Sender rein.
Dann machst du unten und oben eine Blende rein, führst alle Antennen nach vorne und machst gleich noch nen Stromanschluss mit PowerCon.

Ich hab mir das tatsächlich mit dem weiter oben verlinkten 2HE-Koffer für mein Funkmikro gebastelt, das ist schon schön kompakt im Gegensatz zu einer 19" Lösung ;)
Wenn du Interesse hast, kann ich dir auf die Schnelle aus meiner Bestellhistorie alle nötigen Teile verlinken.

Cool danke, klingt gut!

Sehr gerne!
 
9,5" Racks vermeide ich, denn die kann man nicht mit anderen Racks stapeln, Auch wenn sie kompakter sind, so sind sie eben doch auch nicht mehr so universell in der Verwendung. Aber besser als jedes mal die Teile einzeln irgendwo hin zu legen und dann erst noch zusammen stecken zu müssen, sind so kleiner Racks allemal.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Rackkoffer für meine Funkstrecke. Da soll mein Sennheiser ew300 rein, sowie noch ein Inear-Sender. ...

Meine Recherche hat mich leider zu nichts brauchbaren geführt. Ich bin dankbar für jede Idee!

Hier kommt eine gute Idee: Man packt einen Funkempfänger und einen IEM-Sender nicht in dasselbe Rack oder in denselben Koffer. Die stören sich sonst gegenseitig. Kauf Dir zwei von den kleinen 9,5-Zoll-Racks und stelle die im Betrieb mindestens zwei bis drei Meter auseinander.
 
Sende- und Empfangsantenne so nah beisammen kann Probleme bringen...

Domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool danke, klingt gut!

Sehr gerne!
Also hier mal der Link zur auf die Schnelle zusammengestellten Liste:

Ich habe beide Versionen vom Rack reingenommen, einmal mit Kunststoff (leicht) und 1x mit Holz (stabil), was dir eben lieber ist.
Das PowerCon-Kabel kannst du dir natürlich in einer dir passenden Länge nehmen, ich hab jetzt einfach mal ein 3m-Kabel reingepackt.

Die Idee wäre (von oben nach unten) :
Auf die 1. Ebene eine Rackblende mit 1x Antenne vom InEar + die 2 XLR davon.
Auf die 2. Ebene den InEar-Sender.
Auf die 3. Ebene den Funkempfänger.
Auf die 4. Ebene eine Rackblende mit 2x Antenne vom Funkmikro, den XLR + den PowerCon.

Ich habe zwecks Strom bei einem 3er Mehrfachstecker den Stecker abgeknipst, das Kabel soweit gekürzt, dass es keinen großen Platz wegnimmt, aber dennoch frei im Rack positioniert werden kann.
Dann abisolieren, die Hülse drüber, an den PowerCon anklemmen, Gehäuse draufschieben, fertig.
Wenn du mit Strom allerdings nichts am Hut hast, lass lieber jemanden machen der weiß was er da tut ;)

Zum rausführen der Antennen habe ich die Abdeckplatten genommen und ein entsprechendes Loch reingebohrt.
Ich nehme an, dass du die Kits zum Antennen nach vorne legen schon hast, die sind ja oftmals dabei.

Die restlichen Dinge sollte eigentlich relativ selbsterklärend sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wie meine Vorschreiber mittlerweile schon angemerkt haben, kann es allerdings innerhalb von 1 Rack zu Störungen kommen.
Bei mir gab es damals keine, aber tatsächlich nur, weil die Frequenzbereiche ausreichend auseinander lagen.
Funkmikro auf 1,8 GHz und InEar auf 823 - 832 bzw. 863 - 865 MHz.
Wenn es im selben Frequenzband ist, ist in 1 Koffer packen sicherlich keine gute Idee.
Aber dann nimmst du einfach statt der 4HE Kiste eben 2x 2HE und packst da alles vom jeweiligen Gerät rein, doppelst einmal das Stromkabel, den PowerCon-Anschluss und die Hülse dafür und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tausend Dank! Das ist eine Riesen Hilfe!
 
9,5" Racks vermeide ich, denn die kann man nicht mit anderen Racks stapeln, Auch wenn sie kompakter sind, so sind sie eben doch auch nicht mehr so universell in der Verwendung.
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Für mich war irgendwann allerdings der Schritt Richtung kompakt & leicht der richtige.
Bei mir ist das allerdings auch nur mit wenigen Gigs pro Jahr überschaubar, und ich muss mein ganzes Equipment in 2-3 verschiedene Proberäume schleppen, da war mir dann irgendwann das große Rack zu unpraktisch, und ich hab es aufgeteilt ist mehrere kleinere Gepäckstücke. Ich persönlich komme damit besser klar.
Würde das ganze Zeug fest verkabelt in einem Proberaum stehen und müsste nur von dort zu Gigs, würde ich sicherlich auch anders denken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben