Kleinmixer u. USB Interfaces

• Ersteller guterrat
  • Erstellt am
guterrat
guterrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Kekse
0

Hallo,

ich habe vor mir einen Kleinmixervon Behringer, Xenyx 802 oder 1202 zu kaufen.

Um mit diesem Kleinmixer am Laptopaufnehmen zu können,

benötige ich ja noch ein USBInterfaces.

Könnte ich das FireWire AudioInterface

https://www.thomann.de/de/behringer_fcontrol_audio_fca202.htm

auch mit einem Adapter oder speziellem Kabelmit dem USB meines Laptop

nutzen?

Welches könntet ihr mir daempfehlen. Oder wäre auch das Behringer

abzulehnen oder ein Fehlkauf.

Ich habe das bestellte Alesis 4USB wieder zurück geschickt.

Hoffe auf Eure Antworten, ich binein laienhafter Anfänger.

Gruß

Jupp

Eigenschaft

Darf man fragen, warum Du das USB-Interface wieder zurück geschickt hast und was Du Dir von einem Kleinmixer erhoffst? Im Übrigen gibt es auch Kleinmixer, die das USB-Interface bereits integriert haben, das könnte eine Lösung für Dich sein. Aber erst einmal sollten wir wissen, worauf Du hinaus willst mit dem Mixer.

Banjo

Du brauchst für Deine Aufnahmen (jedenfalls so, wie ich Dich verstehe) definitiv keinen Mixer. Du brauchst nur ein Audio-Interface, dass Dir (für den Fall, dass Du Gesang aufnehmen willst) Direct-Monitoring bietet, Dir also das eingehende Signal direkt auf die Kopfhörer packt. Bei dem, was ich von Dir gelesen hab, reicht ein Interface mit zwei Kanälen. Und Da ich Dir in einem anderen Thread zu einem Kleinmembraner geraten habe, sollte es auch Phantomspeisung haben. Da ich es selbst nutze, empfehle ich bei so etwas gerne das Alesis IO2. Das klingt anständig, hat alles, was Du brauchst und lässt sich gut bedienen.

Gruss
-Chris

Hallo,
danke für Eure Antworten.

@Chris
ich denke, dass deine beiden Empfehlungen genau das ist, was ich benötige.
Nur wollte ich evetuell einen Mixer, nicht weil ich ihn jetzt benötige, sondern die Sache
ausbaufähiger ist. Na ja, ich bin im Zweifel, sollte ich von einem Mixer abkommen,
denke ich, sind deine beiden Geräte für mich erste Wahl.

Danke u. Gruß
Jupp

Einen Mixer brauchst Du nur, wenn Du die Signale in eine Beschallungsanlage schicken willst. Stichwort Bandprobe bzw. Auftritt. Maximal noch um ein anständiges Monitoring für mehrere Leute zu machen. Aber das ist dann eine ganz andere Preisstufe als das Spielzeug, dass Du Dir da rausgesucht hast.
Natürlich kann man mittels eines Mischpults auch aufgenommene Spuren analog mischen, aber auch dort muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Und damit meine ich _sehr_ tief.

Wenn Du etwas haben willst, was Recordingmäßig ausbaufähig ist, dann solltest Du darauf achten, dass das Interface kaskadierbar ist. Das bedeutet, dass Du mehrere Interfaces gleichn Typs zu einem großen Gerät zusammenschalten kannst.

Ach so, ein Firewire-Gerät kann man natürlich nicht am USB-Port betreiben. Auch anders herum gehts nich. Das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Protokolle

Gruss
-Chris