Kleinmixer mal wieder

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
Hi,

wir haben ein gutschin vom großen T gewonnen und nun haben wir fast 300 euro zusammen und suchen einen kleinen mixer mit mindestens 4 am besten 6-8 mic ins. Hall wäre auch toll.
Zur auswahl stehen da ja viele aber ich würde gern etwas zur qualität von Soundcraft und LD systems hören da ich diese beiden Marken nicht kenne.

Vielen Dank
MFG vinc
 
Eigenschaft
 
Die kleinen Soundcraft-Pulte sind wirklich ok. Man muß sich halt überlegen, ob man mit einem einzigen Monitorweg beim EFX auskommt (im Proberaum kein Thema, bei Gigs in 99,9% der Fälle dagegen schon), oder lieber den Aufpreis zum MPM zahlt. In der Liga spielt dann auch noch das Yamaha MG166. Mischer von LD-Systems hatte ich noch nicht unter den Fingern.


domg
 
Beide Pulte sowohl das Mg166 als auch das MPM sind schon sehr geil allerdings kanpp 100 Euro zu teuer leider. Der Mixer muss nur 3 Gesangsmikros und 1ne bassdrum bearbeiten. Also 12 Mic ins bzw. 10 sind "zuviel" 6 oder 8 reichen da völlig für unsere zwecke. Soll nur für Proberaum und kleinere Gigs in Kneipen sein, daher ist Monitoring ziemlich egal da wenn nur das Schlagzeug Monitor bekommt aufgrund der größe des ladens.

https://www.thomann.de/de/ld_systems_lax_12d.htm

Für den Preis mit den ganzen effekten ganz interessant

oder https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Allerdings frage ich mich, wie's an einem Hunderter scheitern kann, wenn man Gigs machen will. Vermutlich werden dann die Kabel abgezählt gekauft, Cases gibt's nicht und sollte mal was kaputtgehen (was bei Gigs einfach passiert) ist solange Spielpause, bis wieder genügend Taschengeld eigenommen wurde, oder wie? ;-)

SCNR
domg
 
Jap so sieht es leider bei 4 Schüler die grade anfangen aus. Wir sind froh das wir einen Proberaum haben in dem eine PA steht und das bis jetz alle Auftritte entweder mit geliehener oder gestellter Pa abliefen.

MFG Vinc
 
Jap so sieht es leider bei 4 Schüler die grade anfangen aus.

Dann lass doch die Pfoten von Neugeräten. Mit etwas Geduld fischt man locker für das Geld ein kleines Soundcraft Spirit o.ä. aus der Bucht. Dazu ein tc m300 und in ein China-Winkelrack. Rein mit dem Kram. Fertig.


domg
 
Natürlich macht es sich bezahlt (auf die lange Sicht), wenn man hochwertiges Equipment kauft. Am besten fährt man dann vermutlich, wie der onk schon schrieb, mit Gebrauchtkäufen. Drei Viertel meines Zeugs ist gebraucht gekauft ... und ich habe eigentlich NIE schlechte Erfahrungen machen müssen (ich habe einiges an Homerecording Equipment). Allerdings kann man sich eben nie 100%ig sicher sein - in der Regel klappt das aber.


Vielleicht noch anderer Hinweis zum möglichen Mixer:

Der Tapco Mix 260FX ist bei den Bewertungen - auch vom Musik.Service Inhaber recht gut weggekommen - immer in Anbetracht des Preises natürlich.

1e1fbe0f26.jpg





Nun sieht der Thomann Mixer

T.Mix 1622FX fast genauso aus.

d79436bd51.jpg


Ich habe bei Thomann angefragt und erhielt die definitve Antwort, dass der T.Mix absolut baugleich mit dem Tapco ist (auch das Innenleben wie Preamps und FX-Einheit). Von daher VIELLEICHT eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab die sachen von The T.Mix gesehen und war mir nicht sicher wie es bei denen mit der qualität steht. Es ist sicherlich eine option.
 
Naja, der Tapco sieht in meinen Augen a bisserl schöner aus, aber das ist auch schon alles. Habe selbst einen Klein-Mixer dieser Serie - wenn mal 2 Mikros und ein Keyboard verstärkt werden sollen oder so.

Ich schätze ihn ein klein bisschen höher als Behringer Xenyx Mixer ein - aber nur ein klein bisschen. Es gibt Pulte bei denen die PreAmps schneller rauschen, aber erwarte dir nicht zu viel von dem Tapco - (oder T. - ) Mixer. Die EQs haben schon mehr als einen psychologischen Effekt. Sie verunstalten den Klang nicht, aber ob's damit besser klingt :gruebel:

Ich stoße ins gleiche Horn wie der onk: Schaut mal auf dem Gebrauchtmarkt! Der T.-Gutschein geht deswegen ja nicht kaputt. Wenn ihr euch ein Mischpult ohne Effekte holt und diese aber braucht, gibts von T.C. Electronics oder Lexicon günstig-gute Geräte. Oder noch ein paar Kabel mehr, oder ein Case für den Mixer, oder... ;)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben