Kleinmembraner mit der Acht

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
15.463
Ich hab schon wieder eine Frage:

Was gibt der aktuelle Markt an Kleinmembrankondensatormikrofonen mit Acht Charakteristik her?

Es ist nicht allzu schwer zu erraten, was ich damit vorhabe. Genau, es geht um Stereo mit MS.
Ich wollte das ganze vielleicht für Schlagzeugoverheads in Betracht ziehen.

Dank Basselch bin ich auf den Oktava Doppelnierenknödel gestossen. Das wäre ja schon was, aber gibt es wirklich gar keine Alternativen? Es darf auch teurer sein, auch wenn es da, für mich jedenfalls, Grenzen gibt.

Die andere Alternative wäre ein hochwertiges Bändchen. Doch habe ich starke Zweifel, ob das als Overhead für Drums nicht doch völliger Mumpitz ist.

Ich ba zwar schon google angeworfen und diverse Herstellerseiten bespitzelt, aber ich finde nur Lösungen über oder um 1000 Euro. Das ist mit viel zu viel.
Es kann doch nicht sein, dass es für alle Zwecke Mikrofone in allen Preisklassen gibt, nur das nicht.
Gebraucht wäre für mich eine Lösung, nur gibts da wohl auch nicht viel - oder im Moment eher nix.:mad:

Vielen Dank für Eure Mühe.

Eigenschaft

Und natürlich das Programm von Oktava, die haben mit ihren Wechselkapseln und Adaptern für fast alles was passendes.

Hallöchen,

Oktava war ja ohnehin schon genannt.
Die 8er-Kapsel für 012 ist wie die ganze Serie tatsächlich ordentlich, auch wenn die Richtcharakteristik nur im Mittenbereich sauber eingehalten wird.
Den Adapter auf 8 halte ich aber für eine mehr schlecht-als-rechte Notlösung, der Abstand der akustischen Zentren ist viel zu weit auseinander, dadurch die Richtcharakteristik unsauber und bereits deutlicher Kammfilter vorhanden. Das kann ja mal ganz nett sein, ist aber nicht das, was ich mir von einem 8-Mikrofon erwarte.

Ciao, deschek

Danke, deschek!
Das sind ja schon mal gute tips.
Noch ne Frage: Ich hab das sehr gute Review von dir zum At 4081 eben gelesen;
das ist zwar theoretisch über meinem Preisbereich, aber du schreibst selbst, du hattest es als Overhead im Einsatz.
Funktioniert das allgemein, oder nur live und nicht fürs Studio?

Hallöchen, Rubbl,

das AT4081 funktioniert im Studio problemloser als Overhead als live auf Bühnen - ganz einfach, weil man im Studio leichter die Raumakustik beeinflussen kann.

Ich habe das 4081 im wesentlichen als konventionelle Overheads eingesetzt, also nur die Vorderseite genutzt.
Dafür sollte die Deckenhöhe aber selbstverständlich nicht zu gering sein, je höher, desto besser. Das ist nicht nur beim AT so, sondern bei jedem konventionellen Overhead in 8er-Charakteristik - die rückwärtige Empfindlichkeit entspricht nunmal genau der vorderseitigen, dadurch machen sich Reflektionen auf die Rückseite bei 8ern immer unangenehm bemerkbar.

Du planst aber ja M/S-Anwendung mit "liegender" 8, damit werden Deckenreflektionen ohnehin sehr gut ausgeblendet...

Kommt halt auch auf dein Budget und deine Absichten an, ich will dir da das Oktava auch gar nicht ausreden, lohnt schon den Versuch.

Ciao, Deschek

Ich habe diesen Oktava Acht-Adapter. Da ich aber keine drei Nierenkapseln besitze (2 werden ja schon in den Adapter geschraubt), habe ich die Mitte mit einer Hypernieren-Kapsel probiert.

Das Ergebnis hat mich nicht so richtig umgehauen. Ich hab es bisher aber nur im Wohnzimmer mit der Akustikgitarre und Percussion/Geräuschen getestet. Ich muss das mal als Drum Overhead versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Dass die Kapsel weit auseinander sind, ist glaub ich weniger das Problem, als dass der Adapter selbst durch den mechanischen Aufbau den Sound ziemlich beeinträchtigt.

Wenn ich dran denke, mache ich Donnerstag mal einen Vergleich M/S vs X/Y am Drumkit mit den Oktavas. Ansonsten würde ich mich deschek mit der Empfehlung für die 300er AKGs anschliessen.

Bei Oktava dachte ich auch eher an die echte 8er Kapsel als an den Adapter. Das Shure 181 als direktes Konkurrenzprodukt ist ja noch sehr neu, da habe ich noch überhaupt keine Berichte aus erster Hand...

Bei Oktava gibt´s doch gar keine echte Achter-Kapsel, oder? :confused: Jedenfalls nicht für die MK-Reihe, soweit mir bekannt wäre.

Hallöchen,

doch doch, schon lange... http://www.oktava-shop.com/view_prod.php?id=192
Die ist auf dem Standard der ganzen Serie, hält im Mittelton ab dem Grundton die Richtcharakteristik sehr gut und homogen bis in den Präsenzbereich, darüber wirds unsauberer...

Die Beta 181 kenne ich bisher auch nur vom Papier, ist aber sicher zum Test lohnenswert. Werde ich testen, sobald ich eine Gelegenheit habe, ist aber bisher in D noch gar nicht erhältlich, nur angekündigt, oder...?

Ciao, Deschek

Ich habe es auch noch nicht gefunden. Den AKGs kann ich auch ein + geben.