kleines unbekanntes Zeichen das Fragen zum Aussetzen aufwirft

• Ersteller pssaiko
  • Erstellt am
P
pssaiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Kekse
0
Hallo,

Ich hab mal angefangen bisschen mir die Musiktheorie anzueignen und hab mal gleich n buch aus der Bibliothek geschnappt... nur hab ich son kleines Problem

s. angehängtes Bild

Eigenschaft

Anhänge

• Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 229
absetzen, bzw. atemzeichen = kaummerkliche pause zum lufthohlen

Wird übrigens auch oft als "Komma" angezeigt, kann sogar über dem Notensystem stehen.
Btw: das "Atem holen" gilt nicht nur für Sänger. Es geht bei dem Symbol generell um die Wirkung. Man lässt da sozusagen auch das Publikum "Atem holen".
(Die Aussage ist in "" um zu zeigen, dass das Pblikum nicht tatsächlich unbedingt einatmet. Der Künstler schon eher, muss aber auch nicht zwingend sein.)

Hallo,
ich nehme mal an, das dies ein sehr altes Notenblatt ist. Diese Zeichen werden jetzt entweder als V über den Notenlinien gezeichnet oder wie schon erwähnt als Kommazeichen, also kanns du diese Stelle zum Einatmen benutzen. Beim Komma muss du aufpassen dass dieses Zeichen zwischen zwei Noten steht, denn wenn das Komma über der Note steht, bedeutet dies, dass diese Note extra betont wird.

LG
Claude