kleines Pult für Steuerung von LED und PAR Kannen gesucht

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Da ich von der Hell / Dunkel Sache nicht so viel Ahnung habe, brauche ich mal euren fachmännischen Rat. :)

Ich möchte in meinem kleinen Studio etwas Licht integrieren, dazu sind einige normale herkömmliche 56er Kannen und einige 56er LED Kannen mit RGBW vorhanden. Nun möchte ich diese über ein Pult steuern können. Ich habe mit da mal das Stairville LED Commander 16/2 angeschaut, weiß aber nicht ob man das dafür nehmen kann? Ab und an (2 oder 3 Mal im Jahr), soll das Ding auch mal für kleinere Gigs und Feiern genommen werden. Dazu sollte es möglich sein, eine Nebelmaschine und ein Strob anzuschließen, evtl. auch mal ein kleiner Wackler, was aber nicht unbedingt zwingend notwendig sein sollte.

Wichtig wäre mir im Studiobetrieb, die LEDs per Tastendruck auf Weißlicht umzuschalten. Weiterhin frage ich mich, ob man das Ganze so bauen kann, das man an der Tür einen Schalter hat, der das Pult dann einschaltet und sofort hat man Licht (wenn die entsprechenden Regler oben sind), oder geht sowas nicht? Kann man die einzelnen Farben auf die einzelnen Fader zuweisen bei den LEDs? Was brauche ich sonst noch für dieses Vorhaben?

Danke schon mal für die Hilfe.

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
IMHO sind bei dem Pult die Kanäle fest vergeben, also auf Fixure-Taste 1 Kanäle 1-16, Fixure-Taste 2 Kanäle 17-32 etc. Du müsstest also die Lampen ans Pult anpassen.

Per Tastendruck auf Weiss umschalten geht. Dazu kannst Du ja eine Szene anlegen (bzw mehrere für unterschiedliche Stimmungen). Wackellampen sind mit dem Pult eher ungünstig zu händeln, Nebelmaschine und Strobo sollten aber gehen.

Das mit dem Türschalter würde ich aber nicht machen. Das wäre mit zu viel Gebastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

IMHO sind bei dem Pult die Kanäle fest vergeben, also auf Fixure-Taste 1 Kanäle 1-16, Fixure-Taste 2 Kanäle 17-32 etc. Du müsstest also die Lampen ans Pult anpassen.

Okay Danke schon mal. Was hat das für Vor oder Nachteile und was muss ich mir darunter vorstellen, die Lampen an das Pult anzupassen?

Sonst keiner eine Meinung hier?

Greets Wolle
 
Was hat das für Vor oder Nachteile und was muss ich mir darunter vorstellen, die Lampen an das Pult anzupassen?

Ganz einfach. Wenn Du jede Lampe einzeln steuern willst, kannst Du:

1. Die Lampen nacheinander Patchen (Lampe 1; Kanal 1-5; Lampe2; Kanal 6-7, etc). Dann wirds etwas haarig mit der Bedienung.
2. Eine Fixure-Taste pro Lampe nutzen (Davon hast Du 16 Stück auf der linken Seite) und die Lampe entsprechend patchen (Lampe 1; Kanal 1+, Lampe 2 Kanal 17+, Lampe 3; Kanal 33+ (Falls pro Fixure Taste 16 Kanäle angesprochen werden)). Damit "verschenkst" Du Kanäle.


Aber erstmal Kommando zurück, denn ich hab mir grad mal die Bedienungsanleitung angesehen...

Du hast die angesprochenen 16 Fixure-Tasten und kannst denen die DMX-Kanäle zuordnen (na, wenigstens was). Damit kannst Du bequem 16 einzelne Lampen zuordnen (Ich empfehle baugleiche, sonst wirds wieder unübersichtlich).

Zum Einstellen der Szenen kannst Du nach dem Zuordnen der Geräte/Kanäle dann die Fader nutzen. (Falls da Hilfebedarf besteht, können wir uns ja gern noch mal zusammenpacken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, das hört sich jetzt ziemlich blöd und auch kompliziert an. Und was wäre mit dem Pult?


Hat es da die selben Probleme? Was würdest Du denn dann empfehlen?

Greets Wolle
 
Okay, das hört sich jetzt ziemlich blöd und auch kompliziert an. Und was wäre mit dem Pult?
Nope. Das ist die einfache Version :) Schau einfach mal ins Handbuch (war imho ab Seitze 24). Das ist ja auf der Produktseite verlinkt.
 
Moinsen!

So nun die Entscheidung ist gefallen, es ist ein

geworden. Bisher macht es einen ganz guten Eindruck. Meine PAR LED Kannen funktionieren damit schon einmal sehr gut. Der Rest wird sich zeigen, aber für meine Bedürfnisse wird das Pültchen wohl ausreichen.

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben