Kleines Problem mit Samplitude Music Studio 17

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey hab mir gerade die Testversion von Samplitude runtergeladen.

Ich hab nur ein kleines Problem mit der Einbindung der Vst Instrumente.
Ich benutze von Line 6 das UX2 als Interface und würde gerne die Gearbox als Vst laden. Vandal Se ( also quasi das Ampsimulations Programm von Magix ) ist auch vorhanden. Das Problem das ich habe ist das wenn ich auf den RecordKnopf drücke ich schon Aufnehme und es mir nachher auch anhoeren kann, aber während des Spielen ich eben nix höre.Ich glaube ich hab da irgendwie die Soundkarten Treiber noch nicht richtig eingestellt.

Kann mir da jemand helfen , weil ich in diesem Bereich noch sehr grün hinter den Ohren bin.
 
Eigenschaft
 
Kurz der Korrektheit halber: Amp-Modellingsoftware sind keine VST-Instrumente, sonern VST-Effekte ;)

Hast du noch den roten Toneport, oder das schwarze POD Studio? Gearbox ist doch auch gar kein PlugIn, oder? Du brauchst POD Farm, das lässt sich dann genauso benutzen wie Vandal. die Systemeinstellunegn öffnst du über z.B. mit der y-Taste. Dort dann den Line6-ASIO-Treiber wählen. Das Monitoring (also dass man sich selbst schon während des spielen hörst) aktiviert man über das Lautstprechersymbol in der Spur. Es kann sein, dass du dich da noch ohne Ampmodelling hörst (obeohl der Effekt schon auf der Spur liegt); das liegt dann daran, dass man bei Samplitude einstellen kann, wie das Monitoing aussehen soll. Das machst du entweder auch irgendwo in den Systemeinstellunge (ich hab grad Samplitude leider nicht auf diesem Rechner vor mir), oder im Transportfenster, da kannst du glaube ich mit der rechten Maustaste auf die Monitoringschaltfläche klicken. Da musst du dann als Monitoringart eben "Track FX" Monitoring oder so wählen.
 
hey danke. das hat schon mal geklappt. Jetzt hab ich nur noch ne frage wie ich dieses revolta einbinde das es funktioniert
 
Revolta ist ein Synthesizer, den du als VST Instrument einbinden kannst.

Spielen kannst du ihn mit der Maus oder aber was empfehlenwerter ist über ein midi-Keyboard. So kannst du auch das Saxophon oder das Piano nutzen. Allesamt sind prima Vst Instrumente mit einem prima Klang.
 
ja danke ... ich merk das schon... da kann man echt gutklingende sachen mit machen
 
so nun hab ich wieder ne kurze frage. Bei Audacity ( welches ich vorher benutzt habe ) gab es die möglichkeiten gitarrenspuren vorher schon uebereinander zu legen . Mixdown hiess das glaub ich. Quasi 2 Spuren aufgenommen und dann direkt zusammengemixt. Hatte natürlich Vorteile in der Übersichtlichkeit.

Nun such ich diese Funktion auch bei Samplitude... weiss jemand ob und wie es da geht?

beste grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben