Kleines Problem mit Hammer-On's

  • Ersteller BackfischGitarre
  • Erstellt am
B
BackfischGitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.21
Registriert
09.07.13
Beiträge
3
Kekse
110
Ort
Herne
N Juten Tach allerseits,

Ja, ich schätze das Thema HO's gab es wahrscheinlich schon tausende male, allerdings hab ich kein direktes Problem mit den Ho's selbst.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Hammer On's an sich klappen Wunderbar. Bei z.B. dem Lied "Thunderstruck" von AC DC wird die Melodie mit diesen Hammer On's durchgespielt. Allerdings gerade bei dem Lied (und möglicherweise auch anderen) ist es etwas schwerfällig mit diesen. Ich selbst gehe noch zur Schule und da hat jemand auf der E-Gitarre+Marshall-Verstärker mit persönlichen Einstellungen das Lied gespielt. Ich selbst nenne eine Shecter Demon 6 FR und einen Fender Mustang II mein eigen. Gibt es Unterschiede, die durch Gitarre und/oder den Verstärker stark bemerkbar sind oder gibt es auch einstellungen, die es mir selbst ermöglichen HO's leichter zu spielen. Also das der Verstärker die Hammer On's lauter klingen lässt ? Wenn ich den Verstärker selbst laut stelle werden auch die Riffs so laut, dass die Hammer-On's dagegen leise wirken :D

Irgendwelche Tipps?

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Wie siehts denn mit Verzerrung aus, wie stark verzerrt ist das ganze bisher? Wenn du s mit sehr cleanen Einstellungen spielst könnte es vll was nützen die Zerre dezent hochzudrehen. Kann auch gut sein, dass es einfach noch an der Spieltechnik liegt. Evtl musst du etwas kräftigere HO s und Pull offs machen. Wenn s Probleme mit anderen Saiten gibt die einfach abdämpfen (wobei man natürlich immer versuchen sollte möglichst sauber zu spielen, aber ganz ohne Abdämpfen ist in dem Fall wahrscheinlich Quatsch).

Was du sonst machen könntest aber wahrscheinlich nicht nötig ist:
Höhen am Verstärker etwas hochdrehen, evtl mit Booster den Teil mit den hammer ons boosten per Fußtreter.
Wenns gar nicht geht nen Kompressor vorschalten, der verringert etwas den Dynamikumfang (Lautstärkeumfang), ist aber bestimmt nicht nötig und sollte man auch nicht zum üben benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also erstmal rechtherzlichen Dank für die Antwort ... :)
Die Möglichkeit mit dem CleanSound hat schonmal ein bisschen geklappt.
Wenn ich mal wieder etwas mehr Geld habe wollte ich auch mal Effektgeräte kaufen, wie ein Verzerrer. Zudem frag ich auch mal nach den Einstellungen für den Verstärker, wenn sich die Zeit ergibt.

Danke nochmal :)
 
Thunderstruck wird gepickt verdammt nochmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

yepp, wie Maxi schrob, Thunderstruck spielt Angus nicht mit Hammer On, sondern schlägt die Seiten mit dem Pick an. (schau mal bei Youtube den Song wie er ihn Live spielt)

ABER man bekommt es grob mit Hammer on und Pull off hin, braucht dafür aber gehörig viel Zerre und Lautstärke.

Alle anderen normalen Hammer on sind ansich reine Übungssache - nimm Dir einfach mal auf dem Griffbrett ein paar Übungen für Dich vor - man wird schnell Müde , aber mit der Zeit wird das :)

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

:evil: Ich habe heute meinen Arschloch Tag *lach*,
Aber das mit den ''Seiten'' wird eh nie langweilig ;P


Um noch was sinnvolles zusagen: Wenns um hammer ons und pull offs geht, so geht das mit viel verzerrung (aka kompression) ne Ecke besser. Das sagten ja auch die Kollegen schon. Allerdings ist das wirklich nur reine übungssache wie schnell und direkt du ''hammern'' kannst. Das klappt ja auch auf einer a-gitarre mit etwas übung. Wenn du eine hast, übe es darauf, dir fällt es auf der e-gitarre dann sicherlich leichter.

So also dann
HÄMMER TIME :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, klingt ja schonmal alles gut.
Zum Picking von Thunderstruck; Hab mir mal n paar Aufnahmen angeguckt und habt ja recht :D hab mich wohl zu sehr an irgendwelchen Covers orientiert, bei denen das üblich ist. (z.B. Thunderstruck - Igor Presnyakov [Der spielts mit HO s auf einer AGitarre])

Naja ok ich merke mir Verzerrer und übung.

Danke Leuts :)

(Gibt es hier so einen "Bedanken Button" ? )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rechts unten findest Du bei jedem beitrag ein "Ich finde diesen Beitrag hilfreich" button. klickst Du darauf, sehen alle anderen bei dem entsprechenden beitrag "xy user finden diesen Beitrag hilfreich". im profil kann man sich anschauen wer für was solche "hilfreichs" bekommen hat, und wer was so bewertet hat.

eine zweite möglichkeit besteht hier im forum durch das karmasystem. links unter den userangaben hast Du auf der linken seite ein sternbutton. damit kann man punkte vergeben, die dann bei den userangaben stehen. die punkte, die man vergeben kann entsprechen Deiner Rep-Power. da bei dir noch null, kannst Du so auch keine punkte vergeben. es gibt aber so auch die möglichkeit einen kleinen kommentar an den user zu schicken. unabhängigvon der punktezahl, die man vegeben kann. Rep-Power bekommen aktive user einen für jeden monat, den sie hier sind. alle 300 karmapunkte gibt es ebenfalls einen Rep-Power punkt.

zum verdeutlichen bekommst du jetzt von mir mal ein "hilfreich" und ein wenig karma verpasst. tip: schau mal in die boardregeln rein. da steht das alles...;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn er s normalerweise/teilweise pickt, kann man s eig schon mit hammer ons spielen, sonst wirds halt noch mal ne ganze ecke schwieriger ;)
 
Das klingt murksig wenn man den Song rein Legato spielt. Ein Open String Lick wie das hier lebt davon, dass man die Leersaite auch richtig hört. Außerdem geht die komplete Akzentuierung flöten. Der Song ist mit gar nicht so viel Gain gespielt. Allerdings sind die Töne in dem Lick alle gleich laut, was schon nicht sonderlich gut klappt, wenn man matschfreien Sound möchte und dazu das ganze ausschließlich mit HO's und PO's spielen will.

Summa sumarum: Machs gleich richtig :) denn solche Licks gibts in vielen Hardrock und Metal Songs (s. z.B. Iron Maiden)

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben