Kleines Multieffekt mit Looper für unterwegs

• Ersteller Kugelblitz68
  • Erstellt am
Kugelblitz68
Kugelblitz68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
passend zum bevorstehenden Urlaub..
Gibt es da eigentlich was für unterwegs? Klein, leicht und vielleicht sogar batteriebetrieben?
Für ein bisschen Spaß mit Kopfhörern unterwegs?

Die meisten Multieffekte haben einen recht kurzen Looper dessen Loops auch weg sind wenn Strom weg ist. Wenn dich das nicht stört und du nicht die neuste Modeling-Generation brauchst:
  • Gebrauchten Zoom G1on (oder GX1on)
Hat gute Kopfhörerlautstärke und die AA-Eneloop Akkus halten darin relativ lange. Hat man lange für ein paar Euro gebraucht bekommen. Für 50,- € wäre es mir fast zu teuer.

Alternativ nicht mit Looper aber mit Mehrspur-Recording:
  • Boss BR 80 (oder Vormodell Micro BR - Akkus halten beim alten Modell nicht sonderlich lang)
Vielleicht was für dich dabei. Bei den neuen günstigeren Multieffekten bin ich nicht mehr up to date. Looper müssten die fast alle haben aber bei Akkubetrieb wird es schwieriger.

Danke für die Antwort. Einen Micro BR hab ich noch liegen. Mit dem bin ich nie richtig warm geworden..das wäre Plan B . Hatte nur gedacht, es gibt mitlerweile was neues mit besserem Modelling sound. Der Zoom sieht , wenn auch nicht aktuell, ganz interessant aus. Muss ich mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
SUper! Danke..180 min..wenn das nicht exzessiv ist.. aber sek tun´s dann auch. Der mooer klingt so als ob er bald mein ist.

Klar, Minuten.. sorry.. :D

Jo, dann berichte mal wenn du Lust hast.

Den Zoom G1on hatte ich auch kurz. Die 30 Sekunden Loopzeit waren leider nicht lang genug für nen halbwegs langsamen 12 Taktigen Blues.
Ansonsten hat der mir damals viel Spaß gemacht. Ist aber von der Programmierung frikkelig und mit 16 bit und vom Alter und ohne IR auch nicht perfekt vom Sound. Nicht Speichern können hat mich später auch genervt. Auch bei weiteren Multieffektgeräten mit integriertem Looper.

Wäre eine Alternative statt eines Loopers Backingtracks per Bluetooth einzuspielen? Dann wäre sowas wie NUX Mighty Air (hier sogar mir Funksender) oder Positive Grid Spark Go oder so schön und lässt sich auch im Urlaub mal ohne Kopfhörer einfach zum Musikhören verwenden.

Beim Nux Mighty Air wäre es noch cool, wenn der auch einen Bluetooth Kopfhörer Ausgang hätte. Aber vermutlich führt das Bluetooth bei der Ausgabe zu zuviel Lag... Den Nux muss man allerdings für jeden Kanal für die zu verwendende Gitarre ordenltich einpegeln mit der App, da der sonst digital zu übersteuern neigt. Für meine Single Coils hat das noch gut geklappt. Ob das auch bei (kräftigen) Humbuckern der fall ist, weiß ich nicht. Den hab ich selbst und nutze ihn gerne. Vom Positiv Spark hört man einiges gutes, aber da hab ich selbst meine Hände nicht dran gehabt.

Im Urlaub zählen Gewicht, Mobilität und einfache Bedienung. Ich schließe mich da @KingKiller an: ein Positive Grid Spark Go oder zB ein Fender Mustang Micro.
Würde wohl zum Spark Go greifen, ist mMn das rundere Paket. 👍🏻😁

Und natürlich wollen wir später auch Urlaubsfotos sehen! 😆📸🙋🏻‍♂️

Klein, leicht und vielleicht sogar batteriebetrieben?
Da denke ich immer sofort an Zoom:
Das G1 four mit Looper.
Oder falls du auf dem Looper verzichten kannst
Das Multi Stomp, da macht sich auch gut auf den Pedalboard wenn man Mal mit Delay Chorus oder was auch immer spielen will.
Mfg

Den Mooer hab ich irgendwo noch rumfliegen - angeschafft aus den bereits genannten Gründen, aber dann irgendwie die Rückgabefrist verbummelt.
Kann ich nicht empfehlen! Super leiser Kopfhörerausgang, extreme nervige Nebengeräusche (Einstreuung von der bpm LED! Wird extremer wenn overdrive oder Distrortion mit ins Spiel kommt),
und auch der Gesamtsound hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.
Vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt, aber ich hattes auch schon bei Thomann zum Check/Reparatur und es wurde mir "ohne Mängel" wieder zurückgeschickt. Hmmnaja...

Was mir ebenfalls gefehlt hat, und worauf ich bei meinem nächsten Multieffekt mit Looper achten werde:
Der Looper sollte sich auch zusammen mit dem Drumpattern nutzen lassen, bzw. sich dazu synchronisieren!
Ich glaube die Geräte von NUX können das, haben aber dafür nur eine rel. kurze Loopdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Rückmeldung. Wie so oft, ist dann doch was ganz anderes geworden . Bin nochmal in mich gegangen und das Urlaubsbesteck besteht nun aus einer Höfner Shorty und dem NUX Mighty pro plug. Hab ihn kurz angetestet und für ausreichend spaßig befunden. Backing Tracks müssen dann eben den Looper ersetzen. Aber Größe und Gewicht sind einfach zu verlockend.
Vielen Dank für den ganzen Input

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer