kleines Multicore gelötet - überall Kurzschluss??? Zu doof zum löten???

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
178
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo!

Ich wende mich mal hier an das Forum, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.
Für den Anschluss meines Pedalboards zum Gitarrenamp auf der Bühne habe ich mir ein Multicorekabel gebastelt, um das Gitarrensignal und den Send- und Return-Weg vom Effektgerät zum Amp über ein einzige Leitung zu schicken und nicht drei Klinkenkabel verlegen zu müssen.
Hierzu habe ich mir bei T. sieben Meter von diesem Kabel bestellt: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_quantum_highflex_multipair_4.htm
Dazu noch folgende Klinkenstecker:https://www.thomann.de/de/neutrik_np2c.htm

Das Multicore-Kabel hat zwei isolierte Innenleiter (für Sterozwecke?) und eben den Schirm. Den Schirm hatte ich als Masse genommen und auf dem Klinkenstecker entsprechend angelötet, die beiden Innenleiter jeweils zusammengefasst (ich brauch ja nur Mono) und eben an den Signalpin der Klinkenstecker gelötet.

Soweit alles gut (habe ich mir gedacht.....), alles angesteckt und.....................kein Ton!!! Wie jetzt???? Hab ich irgendwo falsch gelötet? Ich bin doch nicht doof!!!! Hatte drei Jahre lang nebenberuflich Industrieplatinen bestückt und gelötet, hunderte von Klinken- und Mikrokabeln in meiner 25-jährigen Musikerlaufbahn, unzählige Steckverbindungen im Modellbau..........und jetzt das????:weird:
Multimeter raus, auf Ohm gestellt und sieh da: Wenn ich die Prüfspitzen an Signal und Masse halte, zeigt mir das Messgerät bei jedem (!!!) Stecker eine Verbindung an!!!!!!!:weep:


Was nun? Hätte ich den Schirm nicht verwenden sollen/dürfen? Hätte ich die beiden Litzen als Signal und Masse verwenden sollen?
Komm jetzt irgendwie nicht drauf, was ich da falsch gemacht haben soll...............Gedankenfehler?:gruebel:

Wer kann helfen? Vielen Dank!!!

Gruß
Klaus
 
Eigenschaft
 
puh da würd ich sagen, hast du wohl ein kaputten meter dazwischen

oder sind die stecker zu heiß geworden und haben kontakt zwischen tip und ring?
haben die stecker untereinander auch kurzschlüsse?
 
Ja, wenn ich mit dem Messgerät Spitze und Masse am Stecker abgreife, dann hab ich überall Kontakt bzw. Kurzschluss...........bei 6 nagelneuen Neutrik-Steckern!!!!
Kann doch nicht sein, dass ich alle 6 beim Löten durch zuviel Hitze geschrottet habe.......????
 
oder Abschirmung zu heiß geworden und hat sich durch die Isolierung der Adern geschmolzen...
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Amphenol Stecker, als im Steckerinneren die TiP/Ring/Masse Kontake zu nahe beeinander lagen. Wohlgemerkt ohne, daß sie sich direkt berührten! Als ich sie, bzw. sie angelöteten Kabel in Lötstellennähe ein bißchen auseinanderbog passte es wieder.
Hilft das auch nicht weiter würde ich einen einzelnen Stecker entlöten und mal auf Kurzschlüsse testen. Danach die Gegenseite und sowohl den andren Stecker, als auch das entlötetn Litzen.
 
Hallo! Danke für die Tipps. Ich werde das jetzt nochmal alles checken die nächsten Tage und geb euch hier ein Feedback, was rausgekommen ist.
 
Ich hätte jetzt wie pico auf die Aderisolation getippt - wenn man zu heiß lötet fängt die recht schnell das Schmelzen an und dann "bohrt" sich die Abschirmung da regelrecht rein, was natürlich dann zum Kurzschluss führt.
 
Hallo Leute!
"Corpus delicti" gefunden!!!!
Beim "entmanteln" der vier Leitungen aus dem dicken Gummimantel, etwa 50 cm vor dem Ende des Multicores, wo die vier einzelnen Kabel eben dann in die verschiedenen Richtungen im Fussboard abzweigen, habe ich die genau die Leitung mit dem Gitarrensignal erwischt und eines der beiden Signalkabel komplett durchtrennt und damit einen Kurzschluss eingebaut.........:bad:

Draufgekommen bin ich, indem ich beim Durchmessen feststellte, dass alle anderen Kabel sauber funktionieren, nur das mit dem Gitarrensignal eben nicht. Beide Stecker abgelötet, Stecker durchgemessen - alles passt. Zum Schluss dann Kabel durchgemessen...........BINGO. Nach Sichtung der Stelle, wo ich den Gummimantel abgetrennt habe, erinnerte ich mich wieder, dass ich alle vier Leitungen an der Stelle noch mit Schrumpfschlauch versehen hatte, weil ganz kleine Schnitte im Außenmantel der einzelnen Leitungen waren. Also schnell den Schrumpfschlauch des verdächtigen Kabels an der Stelle entfernt - und siehe da: Schon von weitem hat mir das Kupfer der Signalleitung zwischen dem silbernen Massedraht entgegengewunken.......:hat:
Schwamm drüber - aber selber schuld............wenn man so schnell, schnell den Mantel einritzt und meint, das klappt schon.

Danke an euch alle für eure Postings und Meldungen!!!!

Gruß
Klaus
 
Hat's denn beide Innenleiter erwischt? Sonst halt den einen mit Masse zusammenlegen (was ja eh schon der Fall ist ;)) und den anderen als Signalleiter verwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben