shibboleth
HCA Holzflöten
Moin,
ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr eine eigene Anlage anzuschaffen, hauptsächlich für meine eigenen Bands, aber auch für den einen oder anderen kleineren externen Job mit befreundeten Bands. Was ich an Lautsprechern will weiß ich ziemlich genau, allerdings bin ich echt völlig plan- und auch erfahrungslos was das Mischpult angeht. Eigentlich mischt "man" live ja nicht mehr analog (sagen zumindest viele Techniker, die ich so kenne - als Techniker würd ich mich übrigens ausdrücklich *nicht* bezeichnen, dazu brauchts noch viel Erfahrung). Meine Live-Erfahrung beruht mit zwei Ausnahmen komplett auf Analogequipment und da weiß ich auch einigermaßen was ich tu - bei einer meiner Bands benutzen wir aber oft ein Line6 StageScape und Total Recall ist schweinegeil. Und heute saß ich zum ersten mal an einer LS9 und war von der Flexibilität doch sehr angetan, auch wenn ich ohne den zum Glück anwesenden Tech vom Verleih ziemlich abgesoffen wäre.
Gut, die Anforderungen sind wie folgt:
Ich selber fand die X32 bisher sehr interessant, war mir aber zu groß. Als die "X32 Producer" angekündigt wurde dachte ich mir, die muss es sein, da mir jetzt aber von erfahrenen Technikern von der X32 abgeraten wurde (hauptsächlich wegen der Eingangsstufen und "eigenwilliger" Bedienlogik im Vergleich zu anderen etablierten Konsolen), guck ich nach Alternativen. Beide benutzen selber gerne/oft Yamaha-Konsolen und empfehlen mir die 01V96i, oder ein älteres Modell davon per Gebrauchtkauf. Eine 01V96 v2 ist wohl für gut 1000 gebraucht zu kriegen, was ich ziemlich interessant finde (bleibt mehr Geld für gute Boxen und ein kleiner preamp für Talkback kostet nicht die Welt), allerdings geht damit halt so manches nicht oder nicht schön, wie z.B. Fernsteuerung und Multitrackrecording (nur mit Addon-Karten und externem Adat-Interface).
...oder auf all die Annehmlichkeiten der Digitalwelt verzichten und eine gute Analogkonsole mit eingebautem/n Effektgerät(en) nehmen? Wenn ja, was für eine? Und geht mir das ewige Nullen der Potis und die Rennerei zwischen Bühne und FOH-Hörposition (im Falle des Mischens der eigenen Bands) irgendwann auf'n Geist?
Einen Preisrahmen hab ich noch nicht erwähnt ... da es ja ursprünglich die kleine X32 werden sollte und die wohl um die 2000 kosten wird, wäre das wohl das Maximum, gerne aber auch drunter. Und gerne auch gebraucht.
Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen, denn im Moment drehe ich mich etwas im Kreis...
Beste Grüße,
shib
ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr eine eigene Anlage anzuschaffen, hauptsächlich für meine eigenen Bands, aber auch für den einen oder anderen kleineren externen Job mit befreundeten Bands. Was ich an Lautsprechern will weiß ich ziemlich genau, allerdings bin ich echt völlig plan- und auch erfahrungslos was das Mischpult angeht. Eigentlich mischt "man" live ja nicht mehr analog (sagen zumindest viele Techniker, die ich so kenne - als Techniker würd ich mich übrigens ausdrücklich *nicht* bezeichnen, dazu brauchts noch viel Erfahrung). Meine Live-Erfahrung beruht mit zwei Ausnahmen komplett auf Analogequipment und da weiß ich auch einigermaßen was ich tu - bei einer meiner Bands benutzen wir aber oft ein Line6 StageScape und Total Recall ist schweinegeil. Und heute saß ich zum ersten mal an einer LS9 und war von der Flexibilität doch sehr angetan, auch wenn ich ohne den zum Glück anwesenden Tech vom Verleih ziemlich abgesoffen wäre.
Gut, die Anforderungen sind wie folgt:
- drei Akustikbands ohne Drumset, die das Pult regelmäßig nutzen und bei denen ich selber spiele, und die sich oft selber von der Bühne aus mischen müssen -> fernsteuerbar, iPad und Laptop (MacBook Air) vorhanden
- zwei befreundete Akustikbands ohne Drumset, die ich öfter mal mische
- 12 Mikrokanäle wenns ganz hoch hergeht, dann ist aber kein Platz mehr für Talkback -> 16 wäre nett, und möglichst alle im Direktzugriff ohne Layering
- Effekte an Bord, hauptsächlich Hall, Kompressoren wären nett
- ca. 45 Gigs im Jahr mit allen fünf Bands zusammen
- Bonus: Controller-Funktion und Mehrspuraufnahme im Homestudio zur Vorproduktion von "richtigen" CD-Produktionen, aber nicht zwingend notwendig
Ich selber fand die X32 bisher sehr interessant, war mir aber zu groß. Als die "X32 Producer" angekündigt wurde dachte ich mir, die muss es sein, da mir jetzt aber von erfahrenen Technikern von der X32 abgeraten wurde (hauptsächlich wegen der Eingangsstufen und "eigenwilliger" Bedienlogik im Vergleich zu anderen etablierten Konsolen), guck ich nach Alternativen. Beide benutzen selber gerne/oft Yamaha-Konsolen und empfehlen mir die 01V96i, oder ein älteres Modell davon per Gebrauchtkauf. Eine 01V96 v2 ist wohl für gut 1000 gebraucht zu kriegen, was ich ziemlich interessant finde (bleibt mehr Geld für gute Boxen und ein kleiner preamp für Talkback kostet nicht die Welt), allerdings geht damit halt so manches nicht oder nicht schön, wie z.B. Fernsteuerung und Multitrackrecording (nur mit Addon-Karten und externem Adat-Interface).
...oder auf all die Annehmlichkeiten der Digitalwelt verzichten und eine gute Analogkonsole mit eingebautem/n Effektgerät(en) nehmen? Wenn ja, was für eine? Und geht mir das ewige Nullen der Potis und die Rennerei zwischen Bühne und FOH-Hörposition (im Falle des Mischens der eigenen Bands) irgendwann auf'n Geist?
Einen Preisrahmen hab ich noch nicht erwähnt ... da es ja ursprünglich die kleine X32 werden sollte und die wohl um die 2000 kosten wird, wäre das wohl das Maximum, gerne aber auch drunter. Und gerne auch gebraucht.
Ich freue mich über alle Ideen und Anregungen, denn im Moment drehe ich mich etwas im Kreis...
Beste Grüße,
shib
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