Kleines Licht im Lichtermeer

• Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
J
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
12.054
Kleines Licht im Lichtermeer

Wir sind irgendwer im Irgendwem
Ein kleines Licht, nur ab und zu erwähnt
Gelegentlich tagscheues Schattenkind,
universell, für das Universum blind.

Ich denke gern an dich mein Kind der Nacht
Wir sind Geschwister, mit Herz und Hass bedacht
Wir sind Geschwister, irgendwo im Kunterbunt
ziehn wir mit den Wolken und dem Straßenhund
(ziehen wir mit den Wolken und dem Straßenhund)

Kleines Licht im Lichtermeer, All, dein Beweis
bleibt so lang ewig, wie das Leben kreist
Licht im Lichtermeer All, täglicher Beweis
Wir bleiben lebensfroh, so lang die Erde kreist

Wir sind ein Irgendwo im Igendwann
Von Freund und Feind vereint und unerkannt
gelegentlich, tagscheues Schattenkind
universell und für das Universum blind
(universell und für das Universum blind)

Ich denke gern an dich mein Kind der Nacht
Wir sind Geschwister, aus und angelacht
Wir sind zwei Lebewesen hier im Kunterbunt
ziehen wir mit den Wolken und dem Straßenhund

Kleines Licht im Lichtermeer, All, der Beweis
bleibt so lang ewig, wie das Leben kreist
Licht im Lichtermeer All, täglicher Beweis
Wir bleiben lebensfroh, so lang die Erde kreist

Du bist ein irgendwer im irgendwem
Ein kleines Licht nur ab und zu erwähnt
gelegentlich tagscheues Schattenkind
universell, für das Universum blind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke gern an dich als Kind der Nacht
Wir sind Geschwister, aus und angelacht
Wir sind zwei Lebewesen hier im Kunterbunt
ziehen wir mit den Wolken und dem Straßenhund
Und spontan sehe ich mich zusammen mit meiner kleinen Schwester Hand in Hand plus unserem Terrier durch die Höhen und Tiefen unserer Kinderwelt ziehen. Keine sehr tiefsinnige, aber eine sehr glückliche Assoziation.
Kleines Licht im Lichtermeer,
Ein schönes Bild und wieder in Stückchen Glück; in den nächtlichen Himmel zu schauen, die kleinen Lichter, die mir zublinken seit ich denken kann und es weiter tun, wenn meine Zeit abgelaufen ist - die Erde dreht sich weiter, auch wenn ich sie nicht verstehe. Ich hoffe, es wird eine schöne Musik zu diesem Text geben.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herzlichen Dank, liebe @Tygge , für deine Meinung, die ich immer (!) mit viel Neugier und Freude lese. Erstaunlich genug oft treffen sich wieder und wieder unsere Gedanken. ..

…Und wenn mal nicht sofort, freue ich mich andererseits auch. Denn meine Schreibfreude bleibt nur dann munter bis zum letzten Vers, wenn auch dieser noch spezielle Grüße an MEINE Vorlieben sendet.
Und spontan sehe ich mich zusammen mit meiner kleinen Schwester Hand in Hand plus unserem Terrier durch die Höhen und Tiefen unserer Kinderwelt ziehen. Keine sehr tiefsinnige, aber eine sehr glückliche Assoziation.
Eine schöne Ahnung streift mich deinerseits! Natürlich freue ich mich besonders intensiv, wenn meine Worte bei den Lesern persönliche Gedanken auslösen.

Aber mit einem erfreuten Schmunzeln ahne ich, dass ich ein spezielles LD hier gut genug versteckt habe. Nicht aus Angst, sondern aus meiner Erfahrung, dass offene Fragen mich immer besonders lange an einen Text binden. Und wenn ich mich dann endlich doch noch verblüfft an die Stirn fassen darf , freue ich mich über die Autoren, aber auch meine Geduld und Phantasie! Ernsthaft: ehrlich, aber wahr;) :hat:

Zuletzt bearbeitet:
Gelungen!
Mir ging es wie Tygge.
Ab dieser Zeile "ziehn wir mit den Wolken und dem Straßenhund" war ich getriggert.
Verzeih mir, wenn ich sage ab da war mir der Rest egal.
Ich hatte viel mit diesen wundervollen Tieren zu tun, war einer von ihnen und habe soviel von ihnen gelernt.
Ich habe nachts mit ihnen geheult, ja wir sind auch mit den Wolken gezogen und durch schattige Wälder, haben im plötzlich losbrechenden Monsun Schutz gesucht. Die Erlebnisse, die ich mit meinen Freunden hatte, sind von einer Art, dass ich sie als Schatz behalten haben.
Ja, Jongleur, ich bin stinkereich.
Danke für diese eine Zeile.

• Gefällt mir
Auch
Ab dieser Zeile "ziehn wir mit den Wolken und dem Straßenhund" war ich getriggert.
Verzeih mir, wenn ich sage ab da war mir der Rest egal.
Das ist eine Kritik, wie ich sie, ehrlich gesagt, sehr gern mag. (y) Ich verstehe und ärgere mich auf Anhieb ein wenig, da ich mich ja selber zu den Normalos zähle: Ohne Trigger verschließ auch ich mich gelangweilt!! ;)

Leider benutze ich das Forum allzu gern für Übungen und Experimente. In diesem Falle ging mir wiedermal die Meinung nicht aus dem Kopf, dass in guter Kunst immer ein Rätsel stecken MUSS.

Es mag ja Leute geben, die meinen, Rätsel aus dem Ärmel schütteln können. Wie schön für sie. …, ;)

Je älter ich werde, umso mehr bewundere ich beispielsweise Picasso, der ja nicht nur abstrakt, sondern auch genial gegenständlich malen konnte. Ich brauchte viele Jahrzehnte, um seinen kubistischen Stil unbegrenzt lieben zu lernen. Auch meine Liebe zu Rilke basiert auf der gleichen Überlegung: Kunst muss für mich ein Geheimnis wahren!!!

Derartige Kunstansprüchen entstehen besonders in Kriegszeiten! Der Dadaismus beispielsweise war eine der letzten radikalen Umbrüche. Nach dem ersten WK.

Ich kann auch sehr viel einfacher schreiben. Ich komme aus einer recht armen, schlichtenFamilie.

Ich hatte viel mit diesen wundervollen Tieren zu tun, war einer von ihnen und habe soviel von ihnen gelernt.
Ich habe nachts mit ihnen geheult, ja wir sind auch mit den Wolken gezogen und durch schattige Wälder, haben im plötzlich losbrechenden Monsun Schutz gesucht. Die Erlebnisse, die ich mit meinen Freunden hatte, sind von einer Art, dass ich sie als Schatz behalten haben.
Ich liebe Hunde. Ohne diese „harmlose“ Hundezeile wäre der gesamte Text nicht entstanden. Derartige glasklaren Zeilen sind ein augenzwinkerndes „Hallöchen“ an meine Leser! und an MICH SELBER.

Nun könnte man mich fragen, ob ich was gegen banalere Texte habe. Eigentlich nicht! Es kommt auf die Zeit an. In Zeiten wie diesen frage ich mich schon, was meine Sippschaft so denkt und empfindet…. In weniger explosiven Zeiten, wo jeder „mutig“ schreibt, trällere ich schon gern mal Schlager oder Gassenhauer vor mich hin… :love: wobei auch dieser Text musikalisch ganz simpel vertont werden könnte.,,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jongleur , da ist dir wieder mal ein sehr positiver Text , beinahe
hätte ich Test geschrieben, gelungen. Wir sollen uns nicht zu wichtig nehmen,
wir sind nur ein Staubkorn. Wie auch die Flowerkings schon gesungen haben
" Stardust we are"
Grüße

Hallo @Jongleur , da ist dir wieder mal ein sehr positiver Text , beinahe
hätte ich Test geschrieben, gelungen
Wow, der @RED-DC5 hat „positiv“ geschrieben? :hi5:

Das war meine heimliche Hoffnung, dass jemand meine positive Grund-Stimmung herausliest!

Denn eine glaubwürdig positive Stimmung setzt mE ihr Eingebettetsein in böse Geister und Gefahren voraus. Deren Erwähnung reicht wiederum der Unterhaltungsbranche aus, sie infolge ihrer Ansteckungsgefahr für Normalverbraucher strikt abzulehnen! Denkt so mancher Songschreiber und grübelt nach über Sorgenfreiheit…

Herzlichen Dank für deinen Mutmacher! :hat:

• Gefällt mir
Mir fällt dazu eine sehr alte Textstelle am Ende von Splendor Solis ein.
-Wer aber einen Feuerstein hat und damit Funken schlägt ohne Abgang des Steins der ist der reichste Mann-

• Gefällt mir
.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wer aber einen Feuerstein hat und damit Funken schlägt ohne Abgang des Steins der ist der reichste Mann-
Hallo @120, wenn mein Text solche tiefen Zitate ins Forum lockt, bin ich allein schon deshalb zufrieden.:)

Danke für den Kommentar. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer