Kleines Konzert mit 16 Ampere - technisch möglich?

Senfma
Senfma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben vor, im Freien ein kleines Konzert zu veranstalten. Man hat uns gesagt, dass es dort eine (vielleicht auch mehr) Steckdose gibt für 16 Ampere.

Ist dies genug für 1-2 Mikrofone, 2 Verstärker, 1 Mischpult.. ? Und könnte das ein Problem geben weil es nur eine einzige Steckdose hat?

Vielen Dank für Eure Antworten

Eigenschaft

Öhm, also.....

Das lässt sich doch durch die maximale Stromaufnahme sämtlicher Geräte errechnen:confused:
P = U · I
P / U = I

Demnach dürftest Du 3680 (bei durchschnittlich 230 Volt Spannung) Watt an die Steckdose hängen, bevor die Sicherung kommt.
Wie das allerdings mit Sicherheitsreserven aussieht.......:nix:

Man mag ja nicht permanent zum FI sprinten, weil die Sicherung so herrlich flink anspricht:D

naja mit 1-2 Boxen und 2 Verstärkern komme ich ja nicht mal auf 1000 Watt, dann sollte das ganze also eigentlich problemlos klappen oder wie?

Habe 0 Ahnung von Strom & Co.. :confused:

Du verwechselst Stromaufnahme und Ausgangsleistung;)
Stromaufnahme-> geht hinten rein
Ausgangsleistung->kommt vorne raus

Dazwischen liegt jede Menge Leistungsverlust durch Abwärme etc. pp.

Die Bauart bestimmt die Effizienz.
Nicht umsonst sind Röhrenamps wahre Energiefresser (hohe Anodenverlustleistung) im Gegensatz zu z.B.Class D Endstufen.

Hallo Senfma,

ohne Deine Geräte genau zu kennen, würde ich dennoch erfahrungsgemäß sagen: Eine Steckdose reicht. Vorsicht, wenn an dieser Steckdose weitere "Stromfresser" (Licht, Kühlschrank, Friteuse etc.) hängen, dann könnte es problematisch werden!

mhmm verdammt, vielleicht helfen dir ja die Infos um das genauer zu bestimmen?

- Gesangsbox: https://www.thomann.de/de/mackie_thump_th15a.htm
- Top: https://www.thomann.de/de/marshall_dsl100.htm
- Box zu Top: irgendein Marshall 4x12
- Combo: irgend ein Vox
- Bass-Amp: keine Ahnung

ich weiss, spärliche Informationen, aber vielleicht kommt man dem so schonmal ein kleines bisschen näher, vielleicht ist es ja schon mit diesen Angaben zu sagen, dass das nit gut klappen wird?

EDIT// Wil_Rikers's Post übersehen.. vielen dank, das beruhigt mich jedenfall schonmal ein wenig :) die Geräte habe ich ja nun mehr schlecht als recht aufgelistet, sonst kommt da wohl nix dran, höchstens vielleicht noch ein kleines Licht

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht wegen genau dieser Überlegeungen an den meisten Geräten die maximale Leistungsaufnahme dran, also hinten am Stromanschluss. Oder zumindest in er Bedienungsanleitung (die es meistens übrigens im Internet gibt, falls verloren gegangen). Und da solltest du dann zusammen eben nicht über die von RockingDaddy vorgerechneten 3680Watt kommen.

Wenn es wirklich nur um die von dir aufgelisteten Geräte geht, dann dürfte das aber überhaupt kein problem sein, das reicht locker.

Die Dauerstromaufnahme der meisten PA Sachen liegt meist so bei 1/3 der offiziellen RMS Ausgangsleistung, weil da nicht immer volle Dröhnung läuft. Mit etwas Reserve würde ich einer Steckdose auch 5000 W RMS (Ausgangsleistung der Amps) zutrauen, nur der Einschaltstrom ist da kritisch (also nacheinander einschalten). Schwierig wird es, wenn Geräte mit hohem Anlaufstrom (Kühlschrankkompressor...) dazu kommen.
Wenn ihr den Sicherungskreis für euch alleine habt, dann könnt ihr mind. 5 von euren Sets dran hängen.

Da kann ich Carl nur zustimmen, das ganze Tonzeug braucht im Mittel fast nix. Die Amps und Aktivboxen brauchen natürlich auch wenn kein Signal drüberläuft Strom, recht viel mehr wird das dann unter Last aber auch nicht mehr, hier spielt der Crestfaktor eine entscheidende Rolle.

Ich schmeiß bei den meisten kleinen Gigs so nen 16A-CEE-Verteilerwürfel hin, wo dann auf eine "Phase" der gesamte Ton kommt und auf die zwei anderen das Licht, hätte aber auch keine Hemmungen, zur Not alles an einen einzigen Schukokreis zu hängen, wenn der wirklich mit 16A abgesichert ist und da sonst nix dranhängt ("Hab jetzt mal da den Pizzaofen noch mit draufgehängt, geht sich eh leicht aus oder?" :eek::rolleyes:). Da wir bei kleinen Sachen mit <2kW Licht unterwegs sind, würde das wohl fürs gesamte Equipment reichen.

Wichtig ist dann höchstens noch die Abschaltcharakteristik der Sicherung, und das auch nur, falls ihr richtig dicke PA-Amps dabeihabt - und das scheint bei euch eh nicht der Fall zu sein. Mit nem 2,5kW-Eisenschwein ohne Softstart und nem H-Automat kann man da "Spaß" haben... :cool: