möchtegernbach;5988392 schrieb:
Interessant hast du dir die ganze Improvisation gemerkt ? Wenn du improvisierst hörst du dann innerlich zuvor was du spielen wirst oder entscheiden die Finger ?
Harmonielehre im Gitarrenunterricht
? Und wie lang spielst du schon ? Wie hast du deinen Lernprozess weitergeführt ? Was hast du danach gelernt ?
Ja so ziemlich die Ganze. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab dafür irgendwie in gutes Gedächtnis. Ich hab mich natürlich weiterhin mit der Harmonielehr beschäftigt. Allerdings weniger in der Notenschrift, sondern vielmehr in der Praxis. Ich hab dann z.B. Die ganzen Tonleitern nicht theoretisch betrachtet, sondern hab sie mir ganz konkret angehört und darauf improvisiert, ohne dabei die Noten zu betrachten sondern einfach nur die Klangfarbe verinnerlicht. Und dann habe ich einfach noch viele Stücke gelernt zu spielen. Allerdings meist durch raushören und nicht durch ablesen. Auf diese Weise hab ich einfach irgendwann ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, wo welche Töne liegen. Ich kann mir mitlerweise auch sehr schnell Sachen raushören. Die Leute wundern sich dann immer, wie ich dass denn ohne Noten zu haben könne.
Mir fällt auf, dass viele Musiklehrer eben genau dies nicht vermitteln. Zu improvisieren, das Gehör zu schulen, zu wissen wie die Töne klingen und wo sie liegen. Da wird stur vom Blatt gelernt. Ich hatte mal damals in der Schule eine Mitschülerrin, die konnte wunderschön Klavier spielen.....Vom Blatt.....Hatte sie keine Noten, kam da nix.
Ich meinte dann, kannst du mal die und die Akkorde spielen, dann kann ich darauf improvisieren. Ja wie denn, die Akkorde gibt es hier nicht............
. Ich guckte wie ein Auto...
Bei vielen fehlt einfach die Verbindung zum Instrument. Die scheinen einfach nicht wirklich zu hören, was sie da eigentlich spielen, sondern sie sehen es nur auf dem Notenblatt. Sowas finde ich total schade.
Ja Harmonielehre im Gitarrenunterricht.
Ich spiele jetzt seit ca 18 jahren Gitarre. Allerdings komme ich eher aus einer anderen Musikrichtung und eher E-Gitarre als A-Gitarre.