Kleines Homestudio erweitern und verbessern

• Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
4.810
Hallo Freunde :)

und zwar würde ich gerne von euch wissen, ob es in meinem kleinen Homestudio sinnvoll wäre,
eine Abhöranlage zu installieren, bzw. dann vorher natürlich Raumakustikverbesserungen vorzunehmen.
Ich habe die letzten paar Jahre meistens immer mit Studiokopfhörern von Shure meine (Rock-)Musik gemixt.

Beim anhören der Songs auf der normalen HIFI Anlage, klang es dann aber meistens doch nicht ganz so, wie auf den
Kopfhörern, sodass ich immer wieder ins Projekt rein, Verbesserungen vornehmen, und wieder danach hören musste, wie
es klingt. (Stichwort: Bassanteil, Ortung der Instrumente, Räumlichkeit des Songs usw; eben die Nachteile von Kopfhörermixen)

Das würde ich mir gerne in Zukunft ersparen. Zumindest wird mir meine bisherige Methode langsam aber sicher
jetzt zu zeitintensiv und zu umständlich.
Mir hat jetzt vorgeschwebt, den Schreibtisch etwas weiter vorzuziehen und links und rechts dahinter Boxenstative zu installieren, da aufgrund der Tischaufteilung
ich immer rechts sitzen muss und links ein festes "PC-Rack" ist samt Interface, Festplatten.

Ich hätte auch sowieso keinen Platz mehr für Boxen auf dem Tisch, wegen den
zwei LCD-Bildschirmen.

Oder gibt es andere Lösungen?

Mein Raum ist 14m² groß und hat bei den Fenstern eine große Dachschräge drin (siehe Foto; nicht erschrecken, privates ist unkenntlich ;) ).
In der Skizze ist die ungefähre Aufteilung des Zimmers.

Nebenbei, falls Boxen in Frage kämen, könnt ihr mir auch gerne gute Boxen vorschlagen (Preislimit pro Stück: 350 EUR) :cool:

Ich hoffe ihr könnt euch mein Anliegen ungefähr vorstellen ;)

myimage.jpgWP_20140113_001.jpg

Eigenschaft

Schwierig da Symmetrie herzustellen.

Bleiben eigl. zwei Optionen.

1. Dort hin wo es jetzt schon ist, seitliche Absorber auf Rollen oder ähnlich, müssten vor Tür und Fenster stehen. An die Rückwand auch Absorber.

2. genau die andere Wand, da ist die seitliche Schräge blöd. Vielleicht aber besser. Mit seitlichen Absorbern (am besten mehr als 10 cm, so 20 cm) Symmetrie herstellen. An die Rückwand auch absorber.

Das wäre das mindeste. Inwieweit Bassabsorber sich lohnen musst du sehen. Der Raum ist sehr ungüstig.

Okay, danke für die Antwort :)
Hab ich mir fast schon gedacht, dass der Raum nicht so optimal ist.
Dann heißt es erst mal weiter mit Kopfhörern mixen ;)

Nur mal so nebenbei interessehalber...
mit welchem Betrag müsste ich ungefähr kalkulieren, wenn ich einen anderen rechteckig eher symmetrischen Raum ca. 20 qm von einem Akustiker einmessen und dann ausstatten lassen würde?

Nur mal so nebenbei interessehalber...
mit welchem Betrag müsste ich ungefähr kalkulieren, wenn ich einen anderen rechteckig eher symmetrischen Raum ca. 20 qm von einem Akustiker einmessen und dann ausstatten lassen würde?

Kann man absolut nicht sagen, da spielen einfach zuviele Faktoren mit rein.
es fängt schon mal bei der Ansage von 20m² an.
Hätte der Raum zB. 4,5 mal 4,5 meter Fläche und 2,3meter Deckenhöhe ist er absolut ungeeignet.
Bei 4 mal 5 meter Fläche und 3 meter Höhe wären die Möglichkeiten fast unbegrenzt .
Wo sind Fenster und Türen?
Eigenleistung ?
dein Profil um das entsprechende konzept zu erstellen.
Ziel und Vorstellungen
Hobby oder gewerblich usw.....

Aber wenn es etwas ernstes werden soll, würd ich Black Bender mal anschreiben
der ist beruflich Tonstudiodesigner.
Alles andere würde sinnlose Spekuklation sein :)

Was auch immer du vor hast.
Bitte einen TONSTUDIODESIGNER aufsuchen.
Ein Akustiker hat ganz andere Schwerpunkte und kaum mit Regieakustik zu tun.

lg Bert

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben