kleines Homestudio einrichten

Z
ziqqy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Kekse
0
Hey,

ich bin derweil beim Aufbau meines homestudios. Mit Software kenn ich mich gut aus nur leider fehlen mir jegliches know how über Verkabelung, Monitore, wichtige Hardware.
Ich bin meistens als Gast in einem Studio deswegen bekomme ich von der Technik wenig mit.
Das ganze geht Richtung Hardstyle, d.h. ich habe keine übermäßigen Aufnahmen mit Bands und Gesang. ggfls später mal für besondere Vocals aber das ist erstmal hinten an.

Die Monitore sind doch meistens mit einem XLR stecker versehen, muss ich ein Livemischpult dann dazwischen klemmen und dann an den PC? Was ist besser, Aktiv oder Passiv Boxen?

Lieben Gruß
ziqqy

Eigenschaft

Aktiv ist besser, und zwischen dem PC und den XLR-Eingängen der Boxen brauchst du irgendein Gerät mit Lautstärkeregelung. Kann z.B. ein kompaktes Mischpult sein, z.B. von Mackie. Da kannst du dann auch z.B. Kopfhörer anschließen! Gibts aber auch Monitor-Contoller dafür.

Wenn es darum geht Monitorboxen auszuwählen, spielen u.A. die Raummaße und das Budget eine Rolle.

Was hast du denn schon alles und was willst du genau aufnehmen?
Des weiteren wäre dein Budget eine wchtige angabe!

Greetz;)

Habe eine akai mpc 25 und Software damit man Tracks überhaupt produzieren kann.
In erster Linie soll es kein Hightec Studio werden, aber man soll gut mit arbeiten können. Viele ist ja bei den ganz teuren sachen nur schnickschnack und wirklich brauchen tut man es nicht.
Budget liegt bei ca 1500€

Die Frage ist ob du mit PC arbeiten willst oder komplett ohne.
Wenn ja wäre die Grundausstattung:

PC (velleicht hast du ja schon einen), Audiointerface, Abhörmonitore, Mikrofon(e), Kopfhörer und das Ganze Zubehör
wie Kabel, Mikroständer, usw.

Greetz

Edit: Hab überlesen, dass du schon Software hast. Dann fällt wahrscheinlich auch der PC weg.

Raumgröße / Hörabstand?... 1500 € nur für Monitore oder für mehrere Geräte?... Die Gefahr den Schnickschnack einzukaufen besteht bei Audiomonitoren nicht wirklich. Es gibt zwar z.B. Lösungen mit DSP und Einmessung, aber da muss man halt einfach wissen, ob man das haben möchte oder nicht.

raumgröße ca 23m² hörabstand naja halber meter, kommt halt auf einen tisch
kommt drauf an, ich gebe auch mehr aus aber wenn es mit 1500€ geht wäre es natürlich bestens.

Im Nahfeld bei dieser Raumgröße würden sich m.E. ein 6-Zoll-Pärchen + Sub anbieten.

Bei deinem Budget z.B.

KRK VXT6 + KRK 10S

oder

ADAM A7X + ADAM Sub 10

oder in etwas kleiner

ADAM A5X + ADAM Sub 8

Mischpult halte ich für überflüssig. Standart Aufstellung in deinem Fall wäre:

AKAI MPC ---> Audio Interface (an PC) ---> [Monitor Controller (muss nicht, ist aber praktisch)] ---> Aktive Monitor Boxen

Hat AKAI MPK 25 nicht USB?...

Klar, man kann auch über MIDI in den PC (Audio-/MIDI-Interface).

Wenn aber USB-MIDI-Interface im Keyboard schon eingebaut, dann ginge wohl auch so:

AKAI MPK ---> PC (USB) ---> PC (Software) ---> PC (Audio Interface) ---> Monitor Controller oder Kleinmixer ---> Aktive Monitorboxen

Ich denke ich nehme die KRK VXT6 + KRK 10S,
gibt es gut passende audio interfaces und monitorcontroller? ggfs hole ich mir 2 weitere monitore, bitte bei der Aussuche berücksichtigen.

Danke für eure Antworten!

wieso 2 weitere monitore?
Ein Passendes Audiointerface wäre zb das Fireface UC wenn du was ordentliches haben willst.
Günstiger geht natürlich auch.

was würdet ihr bevorzugen, livemischpult oder audiointerface?
wo sollte am besten der subwoofer stehen?

Bist du sicher, dass du den Sub überhaupt brauchst? Ich würde dir raten, ihn erstmal wegzulassen. Ich habe zwar nicht die VXT, sondern die Rokit 6 von KRK, aber die dürften vom Wumms her ja ähnlich sein ... Und für mich wäre ein zusätzlicher Sub absolut überdimensioniert. Es ist erstaunlich, wieviel Wumms aus so kleinen Boxen kommt.

Es geht nicht um den Wumms, sondern um die Wiedergabe von unteren Frequenzen. Wenn man auf den Subwoofer verzichtet, dann hat man zwar einen eingeschränkteren Frequenzgang, kann man dann aber auch z.B. so was wie Emes Black TV HR Aktive nehmen. Die sind koaxial. Später kann man sie aber auch mit einem Subwoofer aufrüsten.

Hy,

wenn ich lese, dass für einen 23 m2 Raum ein 6'' Woofer empfohlen wird, frag ich mich ob für meinen ca. 4,5 x 4,7 m (ca. 20 m2) großen Raum auch 5er reichen bzw. 6,5 schon zu groß wären? :gruebel:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wenn ich mich hier anschließen darf.:)

6 Zoll war weniger auf die Raumgröße, sondern viel mehr auf den Hörabstand bezogen. Für 20 und 23 m² kann man durchaus auch 8 Zöller nehmen. Nur dann sollte der Hörabstand auch größer sein. Außerdem ging es um ein Setup mit einem Subwoofer. Und ein Subwoofer braucht eben auch Raum. Da sind wir im Falle eines KRK 10S dann schon bei einem 10 Zoller auf 20-23 m². Bei extrem kurzen Hörabständen ist außerdem koax im Vorteil. Einfach so abstimmen, dass untenrum ein Sub übernehmen kann. Bspw. mit einer Übergangsfrequenz von 80 Hz.

Achso, okay! Ich werd dann mal bei meiner Vorauswahl bleiben, sind nämlich in meinem Fall beide 6,5er.

klar, Quested s7r (6,5 Tieftöner), oder vielleicht die Focal CMS 65.

Muss aber sagen die Quested stehn mal ganz oben, werd die aber Probe hören :)