Kleines Homerecording Studio

• Ersteller Fischer
  • Erstellt am
Fischer
Fischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
260
Servus Leute,

Ich moechte mir ein erstes kleines Homerecording "Studio" zusammenstellen.
Aufgenommen werden sollen die Gitarre/Bass und Gesang. Spaeter sollen auch noch E-Drums mit aufgenommen werden.

Vorhanden sind:

• Gitarren
  • Boss GT10 (Hab auch noch einen Amp, moechte aber das GT nutzen)
  • Laptop (Samsung R50 1,7 GHz, 1GB RAM)
  • Samplitude 10 SE
  • Guitarpro 5

Was benoetige ich noch alles?

• Midi Master Keyboard (Wofuer genau und welches?)
  • Mischpult (welches?)
  • Microfon fuer Gesang
  • ...

Danke fuer Eure Antworten!

Ich habe bisher immer nur Gitarre an GT10 angestoepselt und via USB Aufgenommen...
Allerdings nichts gemixt oder sonst was damit gemacht...

Gerade bei der Recording Hardware bin ich absolut neu und der Sinn eines MidiMasterkeyboardes erschliesst sich mir auch nach fleissigem Lesen nicht....

Eigenschaft

[*]Midi Master Keyboard (Wofuer genau und welches?)

Das weiß ich doch nicht, wofür du ein Keyboard brauchst? Das hängt entscheidend von der Musik ab, die du aufnehmen willst.

[*]Mischpult (welches?)

Gar keines; fürs Recording wird kein Mischpult benötigt.

[*]Microfon fuer Gesang

Was ganz wichtiges fehlt in deiner Aufstellung: ein Interface!

Da du auch ein Mikrofon brauchst wäre folgendes Bundle eine gute Lösung:
http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767354de.aspx

Wenn du natürlich irgendwann mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen willst, z.B. ein ganzes Drumset, dann bräuchtest du ein Interface mit mehr Mikrofonkanälen.

mfg

Bei Mischpult dachte ich eher an einen Kleinmischer mit USB- Audiointerface, Der mir dann mehrere Mikrofoneingaenge bietet.

Wie ein Behringer XENYX oder Alesis Multimix USB.
Oder ist dies wieder etwas anderes wie das von Dir genannte Audiointerface.

Beim Midikeyboard ging es mir hauptsachlcih um das Verstaendniss wofuer man so etwas einsetzt!

Bei Mischpult dachte ich eher an einen Kleinmischer mit USB- Audiointerface, Der mir dann mehrere Mikrofoneingaenge bietet.

Beim Midikeyboard ging es mir hauptsachlcih um das Verstaendniss wofuer man so etwas einsetzt!

Bei den von Dir ausgewählten Mixern bekommst Du nur die Summe in den Rechner, kannst also auf dem Rechner so gut wie nichts mehr Nachbearbeiten. Außerdem mischt man heute zum größten Teil direkt im Rechner, so dass man keinen Mixer mehr benötigt.

Also wäre ein passendes Interface da die bessere Wahl - jetzt müsstest Du mal überlegen, wieviele Kanäle Du letztendlich benötigst.

Mit einem Masterkeyboard spielt man halt Stücke ein, das geschieht per MIDI, das sind quasi nur die Notenwerte, und im Rechner wird dann mittels eines sog. Softwaresynthesizer oder auch virtuelles Instrument (VSTi) genannt, der Klang erzeugt.

Ah! Danke!

Kann ich damit auch steuern?
Mein GT10 oder einen Teil im Sequenzer? (Aufnahme starten usw...)
Das Ganze also individuel Belegen?

Kann man damit virtuelle Drums einspielen?

Von Samplitude 10 SE kann ich nur abraten.

Samplitude generell macht einen guten Eindruck, aber in der 10 SE Version ist die Effektreihenfolge leider NICHT änderbar. Und z.B. ein Hall vor Gate, Limiter, Compressor, ... ist ziemlich sinnlos bzw. hört sich schlimm an.

Hm, ich habe hier auch noch einen Musik Maker "Rock" rumliegen...

Was ist eigentlich mit Samplitude Music Studio 15?
Das ist vom Preis ok.

Ich fange erst an mit dem ganzen Spass und moechte mit ca. 8 Kanaelen arbeiten.
Wenn ich tiefer drin bin in der SAche, dann kann es auch was hochwertigeres sein...
Die Sachen werden ja eh mit der Zeit billiger und besser....
Meistens...

Servus Leute,

Ich moechte mir ein erstes kleines Homerecording "Studio" zusammenstellen.
Aufgenommen werden sollen die Gitarre/Bass und Gesang. Spaeter sollen auch noch E-Drums mit aufgenommen werden.

Ich fange erst an mit dem ganzen Spass und moechte mit ca. 8 Kanaelen arbeiten.
Wenn ich tiefer drin bin in der SAche, dann kann es auch was hochwertigeres sein...
Die Sachen werden ja eh mit der Zeit billiger und besser....
Meistens...

Hi!
Darf ich fragen, warum du 8 Kanäle brauchst? Für Gitarre, Bass und Gesang brauchst du genau 1 Kanal. Nicht 8. 8 bräuchtest du, wenn du ein Schlagzeug abnehmen willst und das E-Drum kannste über Midi aufnehmen (meine ich doch...).

http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-Pro-prx395752141de.aspx << müsste dir doch eigtl. genügen.

Würd dir auch STARK empfehlen dich ersma langsam reinzuarbeiten/lesen, bevor du groß irgendwelche Sachen kaufst und unnötig Geld ausgibst.

MfG

Hi!
Würd dir auch STARK empfehlen dich ersma langsam reinzuarbeiten/lesen, bevor du groß irgendwelche Sachen kaufst und unnötig Geld ausgibst.

Deshalb stelle ich ja auch so viele Fragen...

Ich hab keinen Plan, wie die Recording Hardware zusamenhaengt, und was wie laeuft...
Ich kann die Instrumente ganz gut spielen, aber das war es dann auch...

Deshalb stelle ich ja auch so viele Fragen...

Ich hab keinen Plan, wie die Recording Hardware zusamenhaengt, und was wie laeuft...
Ich kann die Instrumente ganz gut spielen, aber das war es dann auch...

Ein gewisses Grundwissen ist natürlich vorausgesetzt, wenn du das nicht hast, dann wirds nichts sinnvolles mit dem Aufnehmen, da wär es wirklich intelligenter wenn du dein Geld sparst und damit in ein professionelles Tonstudio gehst, denn die haben nicht nur das richtige equipment, sondern auch Erfahrung.

Ansonsten kann ich dir die Lern-DVD "Hands on Audio Mixing Mastering" empfehlen. Sie vermittelt dir den Zusammenhang der Recording Hardware und es wird auch genau erklärt wie das in einem Aufnahmestudio funktioniert und welche Geräte verwendet werden und wieso es sie braucht.

lg

Die DVD hoert sich gut an!

Aber ins Studio will ich nicht geheh....

Wie heisst es so schön, "Der Weg ist das Ziel..."

Ich habe durchaus gefallen daran etwsa neues zu lernen und moechte mir damit die Moeglichkeit geben mich zu verweirklichen, wann ich will...

Die Raeumlichen Moeglichkeiten habe ich, mir fehlt nur noch das Equipment...
Und das kann gerne nach und nach mit meinen Anforderungen wachsen...
Mir ist nur wichtig auch eventualitaeten abzuklaeren um spaeter nicht zu sagen... haette ich doch die 50 Euro mehr ausgegeben...

Zu den Anforderungen gehoert auch, das in dem Raum auch als etwas live eingespielt werden kann, deshalb 8 Spur-Mixer. Da es auch eine kleine PA geben soll.

Green Skull
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Crossposting und passt nun hier überhaupt nicht rein
Hi KDD !

Vielleicht noch mal vom Anfang an in (hoffentlich) strukturierter Form.
Du möchtest Musik aufnehmen, am PC/Laptop, was Du bereits besitzt.
Dazu brauchst Du eine Aufnahmesoftware, die Du ebenfalls bereits besitzt.
Um die akustischen / elektronischen Signale in die Software zu bekommen, brauchst Du eine Soundkarte. Die ist zwar Onboard auf Deinem Laptop, ist aber nicht geeignet für halbwegs taugliche Aufnahmen, deshalb brauchst Du ein Interface. Ein "normales" Mischpult ist nicht notwendig / zielführend, da Du vom Ausgang des Mischpults wieder in die Soundkarte musst. Das hat 2 Nachteile: 1. bekommst Du aus dem "normalen" Mischpult nur die zusammengemischte Stereosumme aller verwendeten Eingangskanäle und kannst auch nur diese Stereosumme nachbearbeiten (wenn dann z.B. die Gitarre zu leise ist, bleibt sie zu leise), und 2. hast Du wieder nur als Eingang Deine Onboard-Soundkarte (s. oben).
Die Wahl des Interfaces hängt nun davon ab, was Du wie tun möchtest.
A) Jede Spur einzeln aufnehmen (z.B. erst Gitarre, dann Bass, dann Gesang). --> Interface mit 1 Eingang für das Mikro (XLR + Phantomspeisung für Condenser) und einem Instrumenteneingang (Klinke für Git oder Bass). Wenn auch noch ein E-Drum dazu kommt, brauchts auch noch einen MIDI Eingang (evtl. geht das E-Drum auch über USB)
B) Alles zusammen aufnehmen. Wenn Du die Spuren einzeln nachbearbeiten willst, brauchst Du ein Interface, das für jedes Instrument einen Eingang bereithält (1 mal Mikro für Gesang, 2 mal Line-In für Bass und Gitarre + evtl. 1 Mal Midi fürs E-Drum). Beim gemeinsamen Aufnehmen in dieser Form besteht allerdings das Problem, dass die Raumgeräusche (Bewegungen, Anschlaggeräusche von Bass + Gitarre und vor allem E-Drum) vermutlich mit auf die Gesangsspur kommen. Zudem bräuchten dann alle Beteiligten Kopfhörer (Kopfhörer-Ausgänge Interface), um sich gegenseitig zu hören.
Alternative: Alles "akustisch" einspielen (Git + Bass + Drums + Vocs über Verstärker/PA), dann "genügen" 1-2 Raummikrofone (Interface mit entsprechender Anzahl Mikro-Eingänge). Hier besteht allerdings das Problem, dass es 1. nicht einfach ist, in dieser Form einen "ordentlichen" Sound zu kreieren und man sehr viel experimentieren muss, und 2. dass wiederum keine Einzel-Nachbearbeitung möglich ist. Zudem hängt hier auch sehr viel von der Raumakustik ab.
Zu den Interfaces / Bundles hat man Dir ja schon diverse Links genannt. ;)

Gruß
Ivar