Kleines, feines Halfstack für's Zimmer =)

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Hey Leute,
ich habe einen marshall AVT 150 Combo und ein Pod X3 live. Stehen beide bei mir im Zimmer. Das X3 hängt an meinem PC und der AVT... naja der klingt in meinen Ohren mittlerweile extrem sch...neidend in meinen Ohren. Ich mag's sehr gerne mich auf die Couch zu setzen und rumzujammen, allerdings zu Uhrzeiten, wo meine Eltern schon schlafen. Wir haben ein Einzelhaus aslo nachbarn sind weniger das Problem.
So nun zu meinem Problem: Da ich OHNE dass mein PC an ist spielen will und der AVT grade kurz davor ist Ebay zu besuchen, brauche ich einen kleinen aber feinen Amp, der in meinem Zimmer stehen würde und auch NUR da, im proberaum hau ich mein X3 an's Mischpult. Ich habe ein paar Bodentreter (mxr boost/overdrive, boss metalzone), die mir auch gut gefallen. ich wollte euch fragen, ob ihr da Amps wisst? Es sollte ein Halfstack sein, da ich Druck haben will auch bei etwa Zimmerlautstärke. ich wollte für Amp+Box nicht mehr als 200€ ausgeben.
Der Amp soll schön klein sein. In den Sinn gekommen ist mir der HarleyBenton GA5, oder die kleinen Röhrenteile von Epiphone und Konsorten. Bei den Transistoren kenn ich mich nicht aus. ich wollte einen "singenden" leadsound und einen knackigen bis harten Rythmsound. Er soll NICHT so "fizzelig" klingen, sondern offen und warm. So ähnlich wie Guns 'n Roses und Bullet for my Valentine.

Wisst ihr "kleine aber feine" Amps, die ihr mir empfehlen könnt?
Sorry für den extrem langen Post und die schwammigen Aussagen, ich beantworte schnell und gerne offene Fragen =)

Danke, Raaz
 
Eigenschaft
 
bist du dir sicher dass du half stack meinst, und nicht quater stack, oder noch kleiner??
Ich geh mal davon aus dass du ein kleineres gemeint hast und nicht eins mit 4x12er.

In diser Preisklasse würd ich dir Harley Benton auf jedenfall empfehlen, weil die ja bekanntlich fast nur nachbauten sind und diese auch täuschend ähnlich aussehen und auch klingen.
Und der HB GA5 der ja ein Gibson GA5 Immitat ist, ist sicherlich was tolles für den Preis. Hat zwar nur Clean Kanal, aber mehr brauchst mit deinen Tretern ja eh nicht.

https://www.thomann.de/at/harley_benton_ga5g112v.htm
 
Hi RaZ,

da verweise ich doch mal direkt auf diesen Thread.

Es handelt sich hierbei um den neuen Blackstar HT-5. Den gibts noch nicht lange, erfreut sich jedoch schon jetzt höchster Beliebtheit. Scheint ein astreines Teil zu sein und mit den Bodentretern die du da hast, solltest du auch wunderbar die High Gain Schiene fahren können. Ich überlege auch mir das Teil zu besorgen und ihn dann mit nem Boss GT10 durch ne 212er zu befeuern. :great:

mfg hombre

edit:
ich wollte für Amp+Box nicht mehr als 200€ ausgeben.
Den Satz hatte ich irgendwie überlesen, sry. :redface:
 
Hi,

gab oder gibt es da nicht so ein sehr gut klingendes Mini-Stack von Marshall? Topteil mit 2 Boxen?
Der Klang war für die Größe absolut klasse. Und da Transistortechnik, auch fürs Wohnzimmer gut geeignet. :cool:

Gruß Nieliman
 
Also auf Mini-Stack hab ich jetzt nich sooo Lust und die kleinen Marshalls klingen meiner Meinung nach alle irgendwie nach Schrott...
Ich wollte schon mit Druck ein wenig "rumcrunshen"... Von daher wollte ich keine 1x12 Box und dann Bass voll reindrehen, denn das klingt nach Matsch-Bässen.Daher dachte ich mir: 2x12 Box hat ja von vornherein mehr Druck, dann wird der Sound wohl klarer sein.. Ich hab in dem Test von Soundcheck, der bei Thomann ist, gelesen, dass der HB GA5 in Verbindung mit der 2x12 Box sehr gut klingen soll. Könnt ihr dazu irgendwas sagen?
(das Halfstack, weil's cool aussieht.)

liebe Grüße, Raaz
 
1. Halfstack ist: Topeil+4x12. Das zu Hause ist ungefähr wie ein Ferrari in der 30erzone.
2. Bässe kommen einfach nicht aus einem Lautsprecher, bevor er mindestens eine gewisse Lautsärke erreicht. Von daher ist dir mit einer (geschlossenen) 1x12 genau so gut geholfen wie mit einer 2x12.
 
Hm ok, ich dachte Halfstack=Top+Box, fullstack=Top+2boxen

Ich guck mir mal die beiden Threads an...
Also meint ihr ne 1x12er bringt bei gleicher laustärke genauso viel Druck wie ne 2x12er?
 
Solche Boxen liegen aber nicht in deinem Preisrahmen!
Ne Thiele schaft sowas, und noch EV12L oder so und dann kann man locker mit so einer 2x12"er Standard mithalten.

Ich möchte einen Tag erleben, an dem die Leute verstehen, dass Qualität nunmal ihren Preis hat...

Das billigste und beste(tolle Funktionen) Halfstack zu dem Preis ist zur Zeit, das Blackstartop, aber ich würde da ne andere Box nehmen, wenn mehr Druck erwünscht wird. Krank bietet da sowas an..., aber die allein kostet schon mal 200,- Euro!
 
Das Qualität ihren Preis hat weiß ich schon längst. Ich brauch auch nicht den Ultra Sound in klein. ich möchte nur für den kleinen Preis gemütlich vor mich hin schrammeln... Und da dachte ich eben hätte ne 2x12er Box mehr Druck als ne 1x12... Jedenfalls hatte, als ich bei Justmusic war der JVM an der 4x12 bei gleicher lautstärke einen weitaus "ausgewogeneren" Klang als der JVM an der 1x12er.

Also bitte nicht so einen Satz, sondern lieber aufklären, dann stell ich auch beim nächsten Mal nicht wieder so ne dumme Frage ;)

lg, Raaz
 
Also auf Mini-Stack hab ich jetzt nich sooo Lust und die kleinen Marshalls klingen meiner Meinung nach alle irgendwie nach Schrott...
Ich wollte schon mit Druck ein wenig "rumcrunshen"... Von daher wollte ich keine 1x12 Box und dann Bass voll reindrehen, denn das klingt nach Matsch-Bässen.Daher dachte ich mir: 2x12 Box hat ja von vornherein mehr Druck, dann wird der Sound wohl klarer sein.. Ich hab in dem Test von Soundcheck, der bei Thomann ist, gelesen, dass der HB GA5 in Verbindung mit der 2x12 Box sehr gut klingen soll. Könnt ihr dazu irgendwas sagen?
(das Halfstack, weil's cool aussieht.)

liebe Grüße, Raaz

Tschuldigung, in welcher Welt lebst Du ? Möchtest nicht mehr als 200 Euro ausgeben und stellst Ansprüche als wenn die Welt nichts kosten würde... das ist echt schlecht ! :screwy:

Alle haben keine Ahnung, nur Du ?

Falls Du das Marshall Mikro Stack noch niemals gehört oder gespielt hast , schweig still ...

Hier eine kurze Beschreibung von musikland-online :

Marshall MG15 Mini Stack
Na, wär das was für's Wohnzimmer? Marshalls Ministack MG15MS2 ist der Hammer!
Wie bei einem "erwachsenen" Fullstack besteht es aus Topteil und separaten Cabinets,
wobei der Amp auf der Grundlage des MG15CDR Modells basiert. Dank der beiden 10"
Speaker ist das kleine Fullstack dem Combo natürlich deutlich überlegen, was
Durchschlagskraft und satte Bässe angeht - mit dem Ergebnis, dass es auch im Ü-Raum
und auf kleinen Bühnen eine gute Figur macht...

3-teiliges 15 Watt Mikrostack
Topteil auf Grundlage des MG15CDR
2 Kanäle (Clean & Overdrive)
Dreibandklangregelung mit Contour
kombinierter CD-Input & emulierter Line-Out
emulierter Headphone Ausgang
regelbarer Reverb (Federhall)
FDD Elektronik schaltbar
2 x 10 Zoll Speaker Cabinets
Maße: 318 x 935 x 235mm
Gewicht: nur ca. 21,2kg

... ansonsten frage Mutti und Vatti, ob sie Dir eine 2x 12 er Mesa Box mit Heartbreakertop unter den Baum stellen !

Ho, ho, ho

der Nieliman
 
Warum kann man nicht negativ bewerten......

Ich denke ne gute 212 allein kostet schon 200 tacken

aber die harley benton 112 gibts für 59.

Dazu vielleich nen Epiphone Valve Junior oder was anderes von Epiphone.
 
Ich sage das es einfach nicht möglich ist DRUCK und WOHNZIMMER (vor sich hinschrammeln) zu verbinden. Selbst diese ganzen empfohlenen 5-Watt Röhrenamps (die auch alle ganz nett klingen) sind einfach viel zu laut! Das noch an ner 2x12er (die bei Wohnzimmerlautstärke auch nicht mehr Druck macht), da kannste dann aufgedreht ne Bandprobe abhalten. Für diesen Zweck einfach rausgeschmissenens Geld, Nimm deinen POD und üb mir Kopfhörern, das hat mehr Bumms.

Druck braucht einfach ne gewisse Grundlautstärke, und Druck hat auch die Bässe die über die Wände ins Schlafzimmer deiner Eltern scheppern.
 
Du hast einen POD, bist mit dem Sound zufrieden und spielst im Proberaum sowieso in die PA?

Also für mich schreit das nach 'ner kleinen aktiven PA Box...:great:
 
Hallo RaZ,

ich mache jetzt mal eine übertriebene Aussage: Auch wenn Du jetzt ein Fullstack hättest, wäre es alleine nicht ausreichend um beispielsweise vor einem Millionenpuplikum zu spielen, denn die Leistung des Verstärkers wäre nicht ausreichend. Deswegen wird so was heutzutage alles in eine PA eingespeist, weil sie dann die volle Beschallung erledigen.

Ich denke, warum ein Halfstack in Deinem Fall dann sinnlos ist, dürfte auf der Hand liegen. Wenn Du ihn leise spielst, hast Du noch lange nicht Deinen Druck, weil Du ihn beispielsweise nicht aufdrehen kannst. Wenn Du einen POD hast, dann lege Dir eine kleine PA (kleiner Monitor zur Eigenbeschallung in schräger Position, hast Du bei Live-Auftritten sicher schon auf Bühnen gesehen) zu und/oder übe mit guten Studio-Kopfhören, denn davon hast Du letztendlich mehr. Hier sollte es nicht um die Optik (nur wenn es groß aussieht kann es Druck machen...) gehen, sondern darum womit Du in Deinem speziellen Fall am besten üben kannst.

Grüße

-Silence-
 
Danke Jotun und Silence für eure netten Antworten =) Ich frag mich grad wieso ich nicht drauf gekommen bin mir ne Monitor Box zuzulegen, so hab ich dann ja auch gleich nen Monitor für Auftritte :)

Und an die anderen darüber: Ja, man kann auch unfreundlich sein, nur weil sich jemand absolut nicht auskennt... und Ja, meine Fragen waren anscheinend SEHR doof und JA von mir aus bin ich klein und dumm und NEIN, ich finde nicht, dass das ein Grund ist für diesen Ton...

So What... lg, Raaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben