Kleines Englischproblem

• Ersteller kamykaze
  • Erstellt am
kamykaze
kamykaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.10
Kekse
615
Moin,
wie oben drüber schon steht, hab ich ein kleines Problem an dem ich hänge.
Ich habe momentan eine Zeile zu der mir die korrekte Form partout nicht einfällt :)

1. Who hasn't died at once wished he has
2. Who hasn't died at once wished he'd have
3. Who hasn't died at once wished he had

1. und 2. passen mir Texttechnisch am besten, 3. eigentlich vom Gefühl.

Das wars,
mfg kamy

Eigenschaft

da ich bei allen drei zeilen nicht verstehen will, was du sagen willst, sind sie vermutlich alle falsch :redface:. haettest du mal ne deutsche uebersetzung? :)

kamykaze,
die 2. Variante ist jedenfalls grammatikalisch richtig.
Der Konjunktiv im Englischen kommt in 3 Modi vor:
1) Realis
2) Potentialis
3) Irrealis

In Deiner Verszeile interpretiere ich die Aussage wie "hätte...", wobei es aber nicht dazu gekommen ist. Von der Aussage her liegt wohl der Irrealis vor - daher muss eine "would+have" + "Past Participle"-Form gebildet werden. Ich wollte gerade schreiben "Vergiss Variante 1 und 3" - aber das könnten Sonderformen sein, denen ein Englisch-Muttersprachler noch was abgewinnen kann.

Eine "kleine Hilfestellung" deinerseits wäre in der Tat, wenn Du die Aussage mal in Deutsch und nach deinem besten Wissen und Gewissen formulieren könntest ;-)

da ich bei allen drei zeilen nicht verstehen will, was du sagen willst, sind sie vermutlich alle falsch :redface:. haettest du mal ne deutsche uebersetzung? :)

Ich verstehe (die zweite, die anderen gar nicht) als "wer nicht gleich gestorben ist, wuenschte, er waere es".

moniaqua hat es schon richtig wiedergegeben. "...wünschte, er wäre es" (wozu es aber nicht kam)

Das Problem ist, dass das Englische hier mehr differenziert/abstuft, als im Deutschen wiedergegeben werden kann - jedenfalls im vorliegenden Beispiel.

Realis = wenn, dann / falls, dann = grundsätzliche Aussage über eine Möglichkeit
Potentialis = wenn, dann / falls, ...würde - jedoch mit perfektiver Verbform = grundsätzlich möglich
Irrealis = wenn, dann hätte/wäre... gemacht/geschehen = nicht mehr möglich bzw. es kam nicht dazu.

Wie wärs damit:

Who hasen`t died at once wishes he would have had

Gruß

Fish

nee nee nee: those who survived regret it for ever :D

so nu hab ichs auch gerafft. "those who hadn't died wished they had "

at once kann man da nicht sinnvoll verbasteln und das "those" ist sinnvoll um die aussage klar zu machen,,,,von den sonstigen vorgeschlagenen saetzen war keiner so, dass man wirklich klar wusste, was da nu gesagt werden sollte, ausser beim letzten vorschlag x-riffs:D

Hmm,

das wäre doch mal eine Diskussionsgrundlage die in diesem Thread ausgiebig ausdiskutiert werden könnte.

Gruß

Fish

mit dem who müsste, wenn ich mich nicht irre ein he davor stehen
also he who doesn't...
klingt für mich fast schon biblisch archaisch
statt des at once fiele mir noch right away ein um einer zeitlicheneinordnung wegen

yu, right away ginge,,,,,,das "he who" entspricht ja quasi dem "those who" ;)

oh, das hatte ich wohl überlesen ;)

Mir ginge da noch

Who couldn't die fast will pray for death
Who couldn't die fast will ever regret

oder

Who couldn't die fast will pray for death
who's chosen to live will ever regret

durch den Kopf. Erinnert mich an einen früheren Sänger (aber da wäre mindestens noch ein eerie graveyard oder anderes einschlägiges Vokabular enthalten gewesen:D)

... also so langsam könnte sich der threadersteller ja mal melden ... sonst machen wir noch einen songtext der nur aus den variationen dieser zeile besteht ...

*meld*
Sry, das ganze hat etwas länger gedauert, musste mich zwischenzeitlich ein wenig erkälten.

Meine Ausgangsaussage war : Wer nicht sofort gestorben ist, wünschte sich er wäre es.

Habe jetzt die 2te möglichkeit erstmal übernommen, weil es mit der folgenden Zeile am besten passt.

Tut mir leid das ihr euch so fiese den Kopf zermartern musstet :S